Boardregeln und was ist ein "Fremdimage"

  • Hallo, ich bin neu bei Dreambox (heute erhalten, noch nicht mal installiert), also auch erst seit ein paar Tagen neu auf diesem Board und stöbere gerade in den Beiträgen.


    Es ist ja laut Boardregeln nicht erlaubt, über "Fremdimages" zu diskutieren. Das bezieht sich wohl auf die tatsächlich oder potentiell illegalen Aktionen, die man damit tun kann, oder die auf dem entsprechenden Board/Web-Site verlinkt werden.


    Welche Information ich aber nicht gefunden habe -- was ist denn nun ein Fremdimage? Da hier viel über Dreamville diskutiert ist, scheint das nicht unter diesen Begriff zu fallen. Nun gibt es ja noch mehr Images, die sich direkt auf das Entwicklungsrepository beziehen. Deshalb meine Fragen:

    • Welche Images werden nicht als Fremdimages angesehen: DMM natürlich, Dreamville offensichtlich, was noch?
    • Welche Images dürfen beim Namen genannt werden, aber man sollte nicht über sie diskutieren? (Bitte Positiv-Liste, die Informationen über unerwünschte Images kann ich mir dann schon selbst denken. :winking_face: )


    Nach lesen der Boardregeln 2.6/5.1 hätte ich gedacht, daß man Fremdimages wenigstens beim Namen nennen darf -- denn das sind ja weder Softcams noch Cardsharing (2.6), und es werden auch keine Links gesetzt (5.1). Ich habe aber den Eindruck, das schon die Namen von Moderatoren gelöscht werden und will mich da nicht in potentielle Brennnesseln setzen. Deshalb bitte ich um Aufklärung. (Eine Präzisierung der Boardregeln dazu wäre auch nicht schlecht, btw.)


    Ich hoffe, daß ich mit dieser Nachfrage selber nicht gegen die Boardregeln verstoße; das ist für einen Neu-Einsteiger leider etwas unklar. Ich habe das Board auch schon nach dem Thema durchsucht und dabei aber nur fragmentarische Antworten und Verhaltensregeln gefunden, deshalb dieses neue Thema.


    Beste Grüße, Joachim

    When code and documentation disagree, both are probably wrong. [Norm Schryer]

  • Zuerst einmal gibt es 'Original-DMM Images' diese werden auf der Homepage zum download angeboten.


    Dann gibt es die 'Dreamville-Images' welche von einem DMM-Entwickler von Zeit zu Zeit angeboten werden, und welche in diesem Board supported werden. (Meistens zum Teil zum testen von neuen Sachen)


    Das sind die 'nicht-fremdImages'


    Gedultet ist in diesem Board desweiteren die Nennung der BoxMan-Images, welche auf dem cvs basieren und keine Grauzonen-Inhalte beinhaltet. Es gibt aber in diesem Board keinen Support dafür.


    Alles andere würde ich unter Frem-Images deklarieren. (Auch wenn diese keine Illegalen Inhalte haben, können wir nicht jedes Image antesten um das zu prüfen.)

    cu


    floh

  • Danke für die Informationen, das ist sehr hilfreich.


    Die Dreambox läuft inzwischen; mit dem DMM 2.1-Image. Mal abgesehen von einem falschen mount der Harddisk (ext2 statt ext3 nach Reboot, es wurde also kein journaling benutzt), den ich in der /etc/fstab beheben konnte; sowie einer nicht ganz passenden sshd-Konfiguration (root login nicht möglich) funktionierte es am Anfang auch ganz gut. Und in /etc/terminfo stimmt irgendwie nicht, der vi hat Update-Probleme in einem xterm, was eigentlich nie passieren sollte. Aber das sind sehrwahrscheinlich Themen für den Linux-Bereich des Boards.


    Jetzt muß ich nur noch ausprobieren, wie ich Images testweise einspielen kann, mit multiboot o.ä., damit ich Dreamville und/oder Boxman vergleichend ausprobieren kann. Dazu scheint eine Flash Card am besten, die muß ich noch besorgen.


    Und das Thema Backup der Konfiguration auf Platte oder im Netz muß ich noch herausfinden -- die Rekonfiguration nach einem Reflash muß ja i.allg. nicht sein, oder?


    Anyhow, ich werde weiter rumprobieren und bei Problemen in einem neuen Thema erneut melden. Noch mal vielen Dank für Deine einführenden Informationen! :smiling_face:

      Joachim

    When code and documentation disagree, both are probably wrong. [Norm Schryer]