-lqte Fehler unter Ubuntu 6.10

  • Hi, hab nen merkwürdigen Fehler beim bauen vom 7025-er Image:



    Ich denke mal, dass es um QT Embedded geht. Das wurde aber kurz zuvor installiert. Auf meinem Gentoo System läuft's durch...


    EDIT:


    bitbake qte hat zu folgendem geführt: :thinking_face:


    Einmal editiert, zuletzt von dcdead ()

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem und das einzige was half war auf die Version 6.03 zurück zu gehen. Aber auch da kommen jede Menge Probleme auf einen zu. Es ist echt biiter was für ein Drama das ist ein einfaches Image zu erstellen.


    mfg


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • Hatte das gleiche Problem mit Kubuntu 6.10.


    Das Problem lässt sich lösen, indem man 'qpixmapcache.cpp' wie folgt patcht:


    Dabei sollte man das ganze aber nicht im 'build'-Verzeichnis machen, sondern das Patchfile unter 'openembedded/packages/qte/qte-2.3.10/qpixmapcache-page-mask.patch' ablegen und die Variable SRC_URI um folgende Zeile ergänzen:

    Code
    file://qpixmapcache-page-mask.patch;patch=1 \


    ACHTUNG: Das hilft nicht viel weiter, also erst weiterlesen, dann patchen.


    Zumindest bei mir gab es dann weitere Probleme mit QTE. Also hab ich versucht, herauszufinden, wofür qte überhaupt gebraucht wird auf der Dreambox und dabei folgendes gefunden:


    Das Paket 'dreambox-dvb-tools-v3' verwendet 'qmake', um ein 'Makefile' zu generieren. Das Paket selbst benötigt kein QT, aber 'qmake' erstellt in der Standardeinstellung ein Makefile, das QT-Libraries mit einbindet, ist ja schliesslich für QT gedacht.


    Das lässt sich beheben, wenn man in 'openembedded/packages/dreambox/dreambox-dvb-tools-v3.bb' die Zeile

    Code
    echo -e "TEMPLATE=subdirs\nSUBDIRS=${UTILS}\n" >dmutils.pro


    durch diese ersetzt:

    Code
    echo -e "CONFIG=console\nTEMPLATE=subdirs\nSUBDIRS=${UTILS}\n" >dmutils.pro


    Und nun viel Spaß beim kompilieren.


    Noch ein Hinweis:


    Der Build ist bei mir später abgebrochen, da http://www.treke.net/oe/source…runk_4573_20041119.tar.gz
    nicht mehr existiert.
    Das File gibts aber z.B. hier: http://handhelds.org/~aquadran/distro/la...9.tar.gz


    Also dort runterladen, in 'sources' legen, noch ein passendes md5sum-File dazu und dann kann's weitergehen :winking_face: