5V am DVB-T Antenneneingang

  • Moin,


    Habe nun auch 'ne Box und ein kleines Problem beim Empfang eines speziellen DVB-T Bouquets in meiner Stadt. Das wird beim automatischen Suchlauf nicht gefunden, und auch wenn ich die Suche manuell anstoße nicht, was aber vermutlich daran liegt, daß ich eine passive Antenne nutze.
    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich eine aktive Antenne an den DVB-T Antenneneingang hängen und dort die nötigen 5V für den Verstärker abgreifen.


    Meine Fragen hierzu:
    - Ist durch die Nutzung der 5V eine signifikante Mehrbelastung des Netzteils zu erwarten, sprich mehr Wärme in der Box?
    - Liegen die 5V IMMER an, oder nur, wenn der DVB-T tuner genutzt wird? Also z.B. Spannung auch drauf im (deep) standby, oder wenn ich den DVB-C tuner nutze?

    Einmal editiert, zuletzt von Luftikus ()

  • Habe es nun mit einer aktiven Antenne ausprobiert und auch besseren Empfang...


    Wen's interessiert: Die 5V liegen nur an, wenn der tuner auch genutzt wird. Ob die Box wärmer wird als vorher vermag ich leider nicht zu sagen.

  • Ja, die Leistungsaufnahme der Box steigt. Und zwar um sagenhafte 0,1 bis 0,3 Watt - etwas abhängig vom Stromverbrauch der DVB-T Antenne. Auch die Aktivierung des Modulators (für TV-Geräte ohne Scart) erhöht die Leistungsaufnahme um ca. 0,1Watt.


    Richtig Leistung und damit Wärme sparen kann man bei der DM7025 eigentlich nur über 3 Details:


    -HDD mit max. 6Watt Leistungsaufnahme und guter Wärmeableitung
    -einen S- durch T-Tuner ersetzen und primär terrestrisch gucken
    -LNB mit geringer Stromaufnahme verwenden (höchstens Twin mit ca. 130mA + 30mA, z.B. Inverto Silvertech)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()