Seagate ACE-Platten mit 5400 U/min

  • Hallo,


    kann mir mal einer sagen, woher man noch eine 160 GB Seagate ACE Platte mit 5400 U/min bekommt. Die scheinen nicht mehr zu haben zu sein. Eventuell hilft mir auch schon die genaue Bezeichnung weiter ST..... ACE.


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Tom

  • So eine Platte benutze ich und hatte sie anderswo auch schon mal empfohlen.
    Wo kann man sie heut noch beziehen? Natürlich bei ebay. Ansonsten bei Verwertern und Weiterverkäufern von gebrauchten PS's


    PS: Nein, meine rücke ich nicht raus.

  • Wäre schön, wenn du mir wenigstens mal die Seriennummer sagen könntest, ST... ACE, dann kann man nämlich bei e-bay gescheiter suchen. Unter Seagate ACE oder ähnlichem kommen nur noch die neuen Platten mit 7200 U/min..

  • So, hab jetzt nachgeschaut...
    Und Irrtum meinerseits, es ist keine Segate , sondern eine


    SAMSUNG SV 1604N (5400 U/min, 160 GB)


    Macht in der Dreambox eine gute Figur und ist vor allem relativ leise. Eigendlich hört man sie nur beim hoch- oder runterfahren und ansonsten nur ein hintergründiges Rappeln der Schreibköpfe bei Spurwechseln. Probleme wegen zu hohem Strombedarf oder Überhitzung hatte ich bislang keine. Ich benutze weder ein Kondensatorkabel noch ein Zusatznetzteil.
    Der Datendurchsatz reicht für gleichzeitig: eine Aufnahme, eine Wiedergabe und einen ftp-Filetransfer mit ca. 3,5 MB/s.


    vergleiche auch:
    http://tomshardware.thgweb.de/…rs_grobe_samsung_sv1604n/


    Und das Beste: Das Teil scheint noch handelsüblich zu sein. Google findet gleich ein par "gesponsorte Treffer" in der Preisklasse von 80 €.

  • @ Pepe


    Danke, auf das alte Board hätte ich auch kommen können, bin ich aber nicht.


    @ hugo_paul


    Die habe ich auch in zwei Boxen. In einer habe ich null Probleme, da bleibt es auch so. Die andere hat von Anfang an Absturzprobleme, dann auch mit den neuen Treibern nach wie vor zähes booten. Da die Platte schon mal Sektorenfehler hatte, die ich mit Low-level-Format scheinbar beheben konnte, will ich es nun mit einer neuen Platte probieren. Da DMM die Samsung damals (Mai 2004) aber aus der Empfehlung genommen hat (nach der Aussage von DMM wegen Änderungen an der Spezifikation durch Samsung), will ich jetzt nichts falsch machen. Zuletzt hat DMM aber nur die Seagate ACE mit 5400 U/min empfohlen (im Moment finde ich für die 7000er gar nichts mehr).

  • Hallo,


    schau mal bei PVR24 da hab ich meine 2 Platten her.


    Luci

    ______________________________________________________


    DBOX2 - DM7025 CC Ref:2 (HDD 2,5 80GB Samsung); Server: Eisfair 2x 250GB Samsung Raid