Hilfe zum Paketmanager

  • Jetzt brauche ich Unterstützung für meine dm920!


    Alles fing damit an, dass Erweiterungen nicht installiert wurden.
    In Foren fand ich Hinweise auf:

    1. Netzwerk Settings (DNS etc.) : Das sollte so stimmen. der Internetzugriff ist voll da !:thumbs_up:
    2. Root Laufwerk voll:
      kein Problem 50% usage :thumbs_up:
    3. /etc/apt/sources.list.d/ beinhaltet bei mir
      deb [trusted=yes] http://dreamboxupdate.com/open…5/stable/r1/dm920/deb/all ./
      deb [trusted=yes] http://dreamboxupdate.com/open…eb/cortexa15hf-neon-vfpv4 ./
      deb [trusted=yes] http://dreamboxupdate.com/open…stable/r1/dm920/deb/dm920 ./ :question_mark:
    4. apt-transport-https fehlt:
      Installation mit apt schlägt fehl, weil apt-transport-https fehlt :loudly_crying_face:
    5. apt-transport-https_1.0.10.1-r0.4_armhf.deb heruntergeladen und mit dpkg -i apt-transport-https_1.0.10.1-r0.4_armhf.deb (versucht zu installieren)
      das schlägt fehl, weil apt selbst zu alt ist :tired_face:
      also apt_2.7.7_armhf.deb besorgt versucht zu installieren. Das hat aber tausend andere Abhängigkeiten.

      und jetzt ist wohl apt selbst zuschossen:
      apt-get: error while loading shared libraries: libapt-private.so.0.0: cannot open shared object file: No such file or directory


    Bevor ich mich jetzt noch tiefer eingrabe, bitte ich um Unterstützung.

  • mit den originalen feeds im image kann das nur DP lösen, die feed werden nämlich von http auf https redirected, als die feeds wieder online gingen. Und wenn das Pakekt apt-transport-https nicht bereits vor dem offline gehen der http feeds installiert war, hat man jetzt dieses Problem ...


    Das Problem betrifft jetzt alle die noch original images ohne das installierte Paket apt-transport-https mit den alten feeds am Laufen haben. Und das muss von DP gefixt werden!


    Eine alternative Lösung findet man im IHAD, da wurde das Thema auch schon behandelt.

    Ich bin schon gespannt ob es da noch eine offizielle Lösung geben wird. Ich vermute nicht


    Das nicht funktionierende online recovory (kein https support) und die falschen flash-scripte am OE2.5 feed wären auch noch Themen die schleunigst gefixt werden müssten ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ja, das ist wohl eine Form von geplanter Obsolescence :angry_face:

    Ich bin jetzt auf ein openATV gewechselt, damit ich die BOX noch benutzen kann. Aber ich würde gerne beim Original bleiben.


    Könnte man die repositories nicht klonen und unter einer http Seite veröffentlichen ? Oder lokal auf die Box schmeißen ?
    Kommt denn irgendjemand noch daran ?