Hilfe bei Tunerwahl für Satellit

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Konfiguration für die 920er (für die ich mich mittlerweile entschieden habe). Ich habe im Moment den (alten) Sky +Pro Receiver, habe aber die Schnauze voll und möchte mein Abo daher kündigen. Da die Oberfläche und das Sat-Zapping meines Philips-TVs derart langsam ist, brauche ich auf jeden Fall einen (externen) Sat-Receiver.


    Meine Schüssel ist folgendermaßen konfiguriert: 2 LNBs, 1 LNB auf Astra 19,2° mit 2 Kabeln und ein LNB auf Hotbird 13,0° mit einem Kabel. Das Hotbird-Kabel und ein Astra-Kabel gehen in einen Diseqc (Coax) Switch (dessen Kabel war bisher im Philips-TV). Das zweite Astra-Kabel steckte im Sky-Receiver.


    Ich möchte künftig sowohl Astra als auch Hotbird in der Dreambox haben. Allerdings benötige ich ausschließlich bei Astra die Möglichkeit, ein anderes Programm zu sehen, wenn auf einem Kanal eine Sendung aufgezeichnet wird.


    Welchen Tuner würdet ihr mir empfehlen? Ist es ratsam, einen S2X Multistream Tuner zu nehmen? Mit FBC? Ich möchte schon für die Zukunft gerüstet sein und nicht in zwei Jahren den Tuner wechseln müssen. Gerne kann ich auch auf den Diseqc Switch verzichten, wenn der gar nicht nötig ist.


    Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge.


    Markus

  • Markus1978


    Ich würde bei dem Receiver grundsätzlich zu FBC Tunern raten, um alle Möglichkeiten offen zu haben. Allerdings scheint mir - soweit ich es richtig verstanden habe - der Empfang bei deiner Anlage aufgrund der Kabel je Satellit immer nur auf eine der vier Satellitenebenen beschränkt zu sein, so dass du bei parallelen Aufnahmen immer mit gewissen Einschränkungen rechnen musst.


    Keine Einschränkungen gäbe es bei einer Unicable Anlage. Bei deiner aktuellen Anlage bräuchtest du 2 Tuner mit zusammen 3 Eingängen. Mit oder ohne FBC. Da würden eventuell sogar die Nicht FBC-Tuner ausreichend sein.


    Es kommt halt auch darauf an, auf welchen Ebenen die von dir (von euch) bevorzugten Sendern liegen. Dazu gibt es Übersichten im Netz.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Vielen Dank für deine Antwort. Wie wäre denn die korrekte Bezeichnung des Tuners, die du meinst? Ich komme da irgendwie nicht richtig raus...

  • Für wieviele Kabel denn nun? Zwei oder drei?


    Bei den FBC Tunern muss "FBC" im Namen stehen, und die mit zwei Eingängen heißen Twin oder Dual. Letzteres geht leider ein wenig durcheinander und ist sogar manchmal unterschiedlich je nach Händler.


    Ob du außerdem Multistream (MS) brauchst, kann ich dir nicht sagen. Warte auf jemanden, der schon so etwas hat. Da wird es hier ja einige geben.


    Oder lass dich vom Händler beraten. Empfehle dafür hm-sat.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Ich meinte für 3 Kabel (also quasi 2x Astra 19,2 und 1x Hotbird 13,0).


    Oder würde ein FBC Tuner mit 2 Kabeln (1x vom diseqc Switch mit Astra/Hotbird und 1x direkt Astra) ausreichend sein?


    Wie gesagt, von Hotbird muss ich nie aufnehmen und parallel ein anderes Hotbird Programm schauen.


    Nochmals danke für deine/eure Mühe

  • 2 Kabel .. Du Hast doch Astra/Hotbird auf Diseqc.


    Ein normaler Sat Twintuner würde vollkommen ausreichen.


    Astra/Hotbird an einen Eingang

    nur Astra an den anderen .. und entsprechen Konfigurieren

    Multistream gibt es bei den beiden Satelliten nicht.


    Man kann natürlich auch einen FBC Tuner nehmen ... und dann genau so wie einen normalen Twintuner Konfigurieren

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

  • Nur ein normaler Twintuner würde natürlich auch schon reichen. Das wäre dann die Minimalausstattung mit den genannten Einschränkungen, die vielleicht für dich gar nicht wichtig sind. Wir kennen dein Nutzungsverhalten nicht.


    Meine Vorschläge gingen mehr in Richtung Maximalausstattung. Immerhin hast du ja zwei Steckplätze.


    Kommt auch auf deinen Geldbeutel an.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3