Senderscan schlägt fehl

  • Hallo,


    nach einem Start aus dem Deep-Standby konnte meine 7025CS heute früh keine Kabelkanäle mehr empfangen (SAT ging noch). Daraufhin habe ich versucht, einen Kanalscan zu machen, dieser schlug jedoch mit der Meldung

    Code
    FEHLER - Suche fehlgeschlagen (error starting scanning)!


    fehl. Eingestellt hatte ich Suche auf beiden Tunern ohne löschen der Kanäle.
    Ich habe das Image vom 01.08.06 neu aufgespielt, aber das selbe Problem im Setup-Assistenten. Auch ein verändern der Settings hilft nicht, lediglich wenn ich Tuner 1 (SAT) abwähle erhalte ich sofort eine Meldung "Keine Kanäle gefunden". Die Tuner habe ich probeweise auch mal aus- und wieder eingesteckt, aber auch das half nichts. Was mich wundert, ist, dass nach dem Firmware einspielen auch die SAT-Suche nichts mehr sagt.


    Hat eventuell jemand eine Idee was das sein könnte?


    Danke
    Rexxor

    DM 7025-CS

  • Hab gerade mit der Dream Hotline telefoniert, ist wohl ein Problem mit den EProm's zur Tunererkennung oder mit den Tunern selber.
    Also ist einschicken angesagt.


    Gruß
    Rexxor

    DM 7025-CS

  • Problem am Tuner oder der Box?


    Ich habe seit heute eine 7025 und mit beiden C-Tunern das gleiche Problem. :loudly_crying_face: Egal ob einzel oder gemeinsam.


    Mit den S-Tunern geht es. (wobei dort nach einigen Minuten keine Sender gefunden werden, aber das liegt daran dass ich Kabel-Anschluß habe)

  • hi murray,


    vieleicht hilft dir das weiter - fix cablescan :smiling_face:

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Zitat

    Original von dreg
    hi murray,


    vieleicht hilft dir das weiter - fix cablescan :smiling_face:


    wenn ich außer Windows auch bessere Betriebs-Systeme bedienen könnte eventuell. Aber ich verstehe da nur Bahnhof.


    Das einzige was ich weiß ist dass die Box von meinem DHCP-Server eine IP bekommen hat.


    Warum hat die Box kein Windows, dann könnte ich jetzt irgendwo draufklicken und alles würde gehen :frowning_face:

  • hast du schon eine verbindung vom pc zur box hergestellt?

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • na das ist doch prima :]


    lade meinen anhang runter und entpacke ihn auf dem desktop


    dann gehe wieder per ftp auf die box und öffne nacheinander folgende verzeichnisse der box


    usr - lib - enigma2 - python - Screens


    dann kopierst du die von mir angehängte und von dir entpackte datei "ScanSetup.py" in das verzeichnis "Screens" auf der box, die abfrage bestätigen (bitte nur die datei kopieren, nicht unter windows öffnen)


    dann die box neu starten

    Dateien

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Mit dem Image vom 1.8. sollte der Kabel-Scan funktionieren. Hat er zumindest bei mir bis vorgestern noch. Welches Image hast Du denn zur Zeit auf der Box?


    Edit: Bei meinem Problem kommt hinzu, das der Kabeltuner nur in einem Slot richtig erkannt wurde, im anderen als DVB-T.

    DM 7025-CS

    Einmal editiert, zuletzt von Rexxor ()

  • Zitat

    Original von Rexxor
    Ja, das ist die Software.


    Versuch mal wie unter http://www.dm7025.de beschrieben die Software zu aktualisieren.


    das habe ich jetzt noch gemacht (aber die Anleitung ist ja völlig unbrauchbar :angry_face: :winking_face_with_tongue: )


    Und jetzt ist die Oberfläche der Box neu und sie hat auch einige Sender gefunden :] :] :]

  • dass auf der Seite mit der Software-Variante nichts davon stand dass man an der Box die "Pfeil runter" Taste drücken muss


    und COM1 oder 2 muß man auch auswählen, selbst wenn man es nicht benutzt.


    Ich habe selbst schon Bedienungsanleitungen geschrieben, und weiß deshalb wie man zwischen den Zeilen (und in beiden Dokumenten quer) lesen muss. Aber ein Laie kann das nicht erreichen.

  • Ich glaube Du wirfst da 2 Sachen durcheinander. Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Update nur mit Netzwerkkabel und Browser


    Hier musst Du die Pfeil-runter Taste drücken, und dass ist sogar bebildert.


    2. Update mit Nullmodemkabel und optional zusätzlich Netzwerk mittels DreamUP


    Die Pfeil-runter Taste brauchst Du hier nicht, die Software DreamUp unterbricht den Start der Box


    Die 2te Variante wird von den meisten genutzt, falls 1. fehlschlägt.

    DM 7025-CS