[Neu] TuxTerm V0.1 für 500/56x0/70x0 - Telnet ohne PC

  • Kleiner Hinweis vorab: Es wird unbedingt eine Dream Infrarot Tastatur benötigt, das TuxTerm hat zur Zeit keine Unterstützung für USB Tastaturen !


    Ausserdem wie immer: Bitte erst lesen, dann testen !


    ----------------------------------------------


    So, hab das TuxTerm das ich ja schon vor geraumer Zeit für die 7025 gemacht habe endlich mal auf die PowerPC Boxen portiert. Da ich etwas faul bin, übernehme ich mal den Text zum Grossteil des 7025er Plugins, ist ja eh alle sgleich :winking_face:


    Nachdem mir schon immer eine richtige Linux-Konsole auf der Dream gefehlt hat, hab ich mich dem mal angenommen und einen Telnet /VT100 Client geschrieben.


    Somit kann man kleinere Dinge nun auch auf der Box machen, ohne das man lange einen PC einschalten muss, etc.: proggies starten, files editieren, etc. ...


    Die Implementierung des Telnet Protokolls ist relativ rudimentär und tauscht nur das nötigste mit dem Telnet-Server der Dream aus, was aber ausreicht. Die darauf aufsetzende Terminal (VT100) Emulation ist etwas aufwendiger, aber auch noch lange nicht 100% VT100 kompatibel. Die Implementierung ist aber ausreichend für die üblichen Dinge. Selbst die "grafischen" Tools wie z.B. MidnightCommander und Joe werden korrekt dargestellt.


    Der Bildschirmaufbau ist noch etwas träge, aber es ist auch erst die version 0.1 und quasi noch taufrisch.


    So zur Anwendung selbst. Zum installieren am besten die tar.bz2 Datei direkt auf die Box nach /tmp kopieren und dann mit

    Code
    tar -xzf /tmp/TuxTerm-ppc_0.1_021006.tar.bz2 -C /


    entpacken lassen. Oder ihr entpackt die Datei auf dem PC und verteilt die Dateien anhand der Ordnerstruktur im Tarball selbst. Die Datei /var/bin/tuxterm muss ausführbare Rechte bekommen (chmod 755). Danach solltet ihr in eurem Plugin Menü einen neuen Eintrag "TuxTerm" finden. Hierüber kann das Ganze gestartet werden und ihr solltet danach einen Telnet Login auf eurem Fernseher haben.
    Unterstützt wird zur Zeit nur die Dream IR Tastatur. Irgendwann bau ich auch noch ne USB Tastatur dazu. Die Fernbedienung selbst wird nicht unterstützt und würde auch keinen Sinn machen.


    Die Tastaturbelegung ist in soweit Standard, wie es eben auf der Tastatur aufgedruckt ist. Die EXIT Taste des Keyboards wird als ESC Taste benutzt und die Tasten F1 - F12 werden daneben abgebildet. Die Beschriftung F1 und F2 stimmen auf der Tastatur also noch, danach geht die Reihe einfach weiter (F10 ist somit z.B. die "Pause" Taste). SHIFT, STRG, ALTGR Kombinationen funktionieren ebenfalls ( STRG+C, ALTGR-ß für den \, etc.).
    Zum schnelleren Einloggen am Prompt, sind die zwei Tasten M1 und M2 belegt, wobei M1 "root[ENTER]" und M2 "dreambox[ENTER]" ausgibt.


    Wie bei Telnet üblich verlässt man die Konsole in dem man EXIT[ENTER] eintippt. Habt ihr innerhalb der Konsole einen Dämon gestartet, so wird die Telnet Verbindung nicht sauber getrennt (Wie bei Telnet/ssh eben üblich) und die Konsole geht nicht von allein wieder zu. Hierfür gibt es dann mit der TV Taste eine Notausstieg, der das TuxTerm dann beendet.


    Das Terminal wird mit 60x28 Zeichen angesteuert. Anwendungen wie MidnightCommander, Joe, vi stellen sich darauf ein. Anwendungen wie "top" leider nicht, daher also nicht wundern, wenn z.B. bei Top der Bildschirm scrollt. Das liegt am "top" nicht am Terminal. Später wird man dann mal die Auflösung des terminals und somit auch die Schriftgrösse selber bestimmen können, dauert aber noch ein wenig.


    Zur Zeit ist auch fest eine deutsch Tastaturbelegung drin, ein umschalten auf die englische Belegung wird es dann in einer der nächsten Versionen geben.


    Viel Spass damit ! smile


    Grüsse
    Seddi


    P.S.: Und für alle, die den Hinweis da oben mal wieder misachtet haben und das Ganze gestartet haben obwohl sie keine Dreamtastatur haben: Die "Power" Taste (der einzige Unterschied zur 7025 version, da ist es die Exit Taste, die ist aber leider auf den PPC Boxen mit dem Tastaturtreiber gekoppelt und es würde dann die ESC Funktionnicht gehen) ist als einzige Taste der Fernbedienung als Notausstieg belegt, damit ihr wieder rauskommt. Denn ohne Tastatur könnt ihr sonst wirklich nichts machen ausser das Login Prompt anzusehen ...


    P.P.S.: Die Screenshots hier sind von der 7025, sieht aber auf den anderen Boxen (sofern man die dargestellten Tools wie MC und Joe hat) exakt gleich aus.


    Das Ganze belegt ca. 180kB im Flash Speicher. Getestet habe ich es auf der 7020 und 7000, meine 5620 und 500 sind zur Zeit nicht angeschlossen und ich war ehrlich gesagt zu faul diese aufzubauen. Daher wäre ein Feedback von den kleinen Boxen ganz gut. Sollte aber prinzipiell problemlos laufen, da das TuxTerm auf 8Bit Framebuffer basiert und ansonsten nichts spezifisches anspricht.

  • Hi Seddi,


    erst mal eins vornweg: D A N K E !!!!!!


    Dieses Plugin macht meine Dreambox um sooo viel attraktiver. Nicht, daß sie vorher schon genial genug war, aber nun bin ich endlich unabhängig vom Laptop und kann mich direkt in der shell austoben. Super Sache.


    Meinen ersten AIM-chat auf der Dreambox habe ich schon hinter mir. :smiling_face: Geht mit bsflite. Kann man hier runterladen. Es gibt aber sicher noch wesentlich bessere shell-based-chatter, die auch ICQ (etc) können.


    Habe das tuxterm auf der 7020 installiert und es funktioniert bestens. Wie du richtig schreibst, ist es noch etwas langsam. Wenn das plugin vorher lief, beendet und wieder neu gestartet wurde, kann es vorkommen, daß ein paar kryptische Zeichen in login-prompt stehen. Ist aber kein Problem.


    Habe mal den vi gestartet. Dann hing tuxterm. Erst mit kill -9 konnte ich die Box wieder zum reagieren bringen. Selbst Enigma1 lief sehr, sehr langsam. Ich checke das mal weiter, da du ja schreibst, dass der vi tun sollte.


    Endlich hat die "it's-a-man's-world-size" Fernbedienung (== Dream Keyboard) einen wirklichen Sinn. Vorher war das ja nur alles "pille-palle" :smiling_face:


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

    3 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Mit VI hatte ich noch keine Probleme. vi sollte man nur sauber beenden und nicht einfach den "Notausstieg" nehmen, vi bleibt sonst im Speicher und frisst sich durch. Das liegt aber an dem "busybox"-vi und nicht am Terminal.
    Das man manchmalkomische Zeichen beim login hat hatte ich auch schon, bin auf der Suche, der "Tastatur"-Buffer ist es auf jeden Fall nicht. Habe vor allem schon festgestellt, dass es in dem Moment wo man die komischen Zeichen stehen hat, der Telnet Server die Fenstergrösse nicht mitbekommt die ich sende und somit der Zeilenumbruch nicht stimmt, das macht dann vor allem beim vi, mc, joe und so weiter Probleme ... naja, werden wir auch noch ausmerzen. Ist ja auch noch v0.1;)

  • Hi,


    hast du zufälligerweise 'strace' für die ppc Boxen auf deiner Platte rumliegen? Baue gerade am centericq rum und der meldet immer:


    "Error opening terminal: xterm-color".


    Hat aber nichts mit deinem tuxterm zu tun. In der putty-ssh-session ist es der gleiche Fehler. Terminfo is in place. Das kann es also nicht sein ...


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan