Automounter

  • Ich habe den Automounter, den thowi ins Leben gerufen hatte, für CVS-Images angepasst.


    Thowi hatte es so geplant, das man per Fernbedienung oder Tastatur am TV die Mount Punkte erstellt.


    Da das aber noch nicht so richtig funktioniert hat und ich z. Zt. keine Zeit habe das Script zu ändern, muss man die Mount Punkte manuell in die /etc/automount.conf eintragen.


    Das ist aber eigentlich nicht so schlimm, da man ja nicht jeden Tag Mount Punkte erstellt.


    Den Anhang entpacken und die einzelnen Dateien auf die Box kopieren. (Rechte 755)


    In dem Verzeichnis /etc/rcS.d einen Symlink erstellen.


    ---> Target: /etc/init.d/autofs <------> Name: S40autofs <---


    In der /etc/automount.conf die Mount Punkte eintragen, in der /etc/init.d/dream die benötigten Module eintragen und die Box neu Starten.


    Vielen Dank an thowi, der den Anstoss gegeben hat und an die Personen, die im Vorfeld mit gewirkt haben.


    ----------------------------------------------------------


    Edit:


    Im Anhang ist unter /etc/init.d/ noch zusätzlich die Datei "bootup" dazu gekommen, da im aktuellen CVS die /etc/init.d/dream nicht mehr vorhanden ist.


    Also Bitte darauf achten, ob unter /etc/init.d die "dream drinn ist oder die "bootup".

    Dateien

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

    2 Mal editiert, zuletzt von dreg ()

  • Könntest du bitte mal ein Beispiel für die automount.conf geben ?
    Mit denen, die schon in der Datei angegeben sind, komme ich irgendwie nicht zurecht.


    Ich möchte einen USB-Stick mounten um MP3-Dateien im Mediaplayer abzuspielen. Manuell hab ich den Stick bisher immer auf /media/usb gemountet. Wie muss ich das eintragen ?


    Danke.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • EDIT: Hat sich erledig. Ich muss nur in der automount.conf das "#" entfernen ...


    Funktioniert gut.


    Danke.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Zitat

    Original von dreg


    Im Anhang ist unter /etc/init.d/ noch zusätzlich die Datei "bootup" dazu gekommen, da im aktuellen CVS die /etc/init.d/dream nicht mehr vorhanden ist.


    Also Bitte darauf achten, ob unter /etc/init.d die "dream drinn ist oder die "bootup".


    Hi dreg,


    wie ist das gemeint ? hab jetzt beide drin ist das richtig ?


    also im automount kann ich jetzt Computer und USB-Stick sehen aber es ist nichts in der datei was mach ich falsch :confused_face::loudly_crying_face:


    gruß


    thor

  • hi Thor1967,


    war, auf deiner box, in dem verzeichnis /etc/init.d die datei "dream" oder die datei "bootup" drinn?

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • ne, lass mal drinn, machen wir später


    Zitat

    also im automount kann ich jetzt Computer und USB-Stick sehen aber es ist nichts in der datei was mach ich falsch


    ich denke mal, das du in der automount.conf nur die # weg gemacht hast - hast du auch die angaben für die zu mountenden verzeichnisse gemacht, also ip vom pc, user + password

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • jup habe ich alles angegeben !



    guckst du Hier :


    # Beispiele #


    Computer -fstype=cifs,rw,soft,user=joerg,password=XXXXX ://192.168.178.23/share
    #Box -fstype=cifs,rw,soft,user=xxx,password=xxx ://xxx.xxx.xxx.xxx/share
    #cifs -fstype=cifs,rw,soft,user=root,password=dreambox ://xxx.xxx.xxx.xxx/share
    #nfs -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock xxx.xxx.xxx.xxx:/share
    USB-Stick -fstype=auto :/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc
    #cd -fstype=auto,ro :/dev/cdroms/cdrom0



    muss Beispiele stehen bleiben?

  • Zitat

    Computer -fstype=cifs,rw,soft,user=joerg,password=XXXXX ://192.168.178.23/share


    ist share der freigabename vom verzeichnis/festplatte auf dem pc?


    wie gross ist der usb-stick und sind da daten drauf?


    mach mal[list=1]1. ein cat /proc/modules und ausgabe posten


    2. ein mount, nachdem du im automount USB-Stick öffnest[/list=1]

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: so ich habe den fehler lol ich doof share ist natürlich net der freigabe name :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns:


    so auf dem usb stick ist leider noch nichst drauf ist aber momentan egal denn mach ich eh wieder runter der ist zu klein für die box =)


    ich danke dir für die hilfe danke danke


    ich mach jetzt schon 2 tag hier rum


    wenn ich noch fragen habe kann ich mich bei dir noch mal melden ?


    gruß


    thor

  • jo, bitte bitte


    ging mir am anfang genau so, mit dem usb-stick (wo nichts drauf ist, kann man auch nichts sehen)


    du kannst fast zu jeder zeit fragen an mich stellen


    mfg dreg

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • da fang ich erstmal an :grinning_squinting_face:


    p.s. wir machen erstmal schluss, sonst gibts mecker vom admin :smiling_face:

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Zitat

    Originally posted by dreg
    Ich habe den Automounter, den thowi ins Leben gerufen hatte, für CVS-Images angepasst.


    Hi!


    Sag mal, gibt es den Automounter auch für ein 7020 CVS Image? 7000 CVS eventuell auch? Oder kann ich die Dateien von dem Anhang dafür verwenden, obwohl es ursprünglich für einen anderen Kernel ist?


    Grüße
    Dr. Best

  • Hi Johnbock!


    Danke für Deine Antwort.


    Geht es aber ein bisschen genauer? :grinning_squinting_face:


    Programmieren unter Enigma ist kein Problem, aber sobald ich irgendwas am Kernel rumspielen muss, tue ich mich doch etwas schwerer... :winking_face:


    Im OE scheint ja autofs als packet drinnen zu sein (http://www.openembedded.org/re…es/autofs/autofs_4.1.4.bb), kann ich das einfach mit bitbake aufrufen (werde ich heute abend einfach mal versuchen, bin jetzt leider noch bei der Arbeit!)?


    Grüße
    Dr. Best


    Wie sieht die thematik eigentlich mit der 7000er aus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Hi Dr.Best


    habe gerade im oe nachgeschaut und sehe ein init.d (start/stop) Script nicht. Hmm ich frage mich wie's vom oe aus beim Systemboot gestartet werden soll.


    Du kannst bestimmt im [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] nachschauen wie er aufgebaut ist. Nur auf ein anderen Startnummer bitte stellen etwas spaeter als S40. Bin mir nicht ganz sicher wie sysinit in Detail funzt aber wenn S40networking und S40autofs gibt haette ich gedacht autofs wird vorm networking gestartet :face_with_rolling_eyes: was imo nur bedingt Sinn macht. Aber entschuldige die Ausschweifungen.


    Und wenn Du schon dabei bist kannst auch den portmap auch vorm autofs starten: es wird fuer NFS mit locking gebraucht.


    HTH

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Wieder mal eine kleine Erinnerung, dass Fremdimages mit gewissen Erweiterungen hier nicht supportet werden und auch deren Nennung nicht erlaubt ist.


    Dazu gehören auch sämtliche Abkürzungen.

    cu


    floh

  • Ein Tipp wäre mir lieber gewesen floh... :grinning_squinting_face:


    automount usw. konnte ich aus dem ensprechenden bb-Packet erstellen.
    Wie ich jetzt den Kernel für autofs4 patche soll (oder ob ich das muss), bleibt mir weiterhin ein Rätsel...


    Könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen, denn ich will eben nicht auf dieses Fremdimage zurückgreifen... :winking_face:

  • Ich hab mich mal durch die oe Packages gewühlt, ne Einstellung bei einem Diff-File gefunden, und es hat tatsächlich funktioniert, den Kernel mit autofs4 Flag zu kompilieren.


    Und wieder was gelernt... :winking_face:


    Also Thema erledigt. :smiling_face: