Nach Tuner Umbau läuft die Box immer noch nicht

  • Hallo!
    Leider ist vor ein paar Wochen bei mir der Blitz eingeschlagen und meine Dream hat nen leichten Schaden davon getragen. Die Box lief eigentlich ohne Probleme aber empfing nur noch 30 Programme.
    Schnell ersteigerte ich bei Ebay einen neuen Sat Tuner den ich selbst eingelötet habe. Mittlerweile empfängt die Box über 200 Programme aber nur die die keiner sehen will.
    Irgendwie besteht noch ein Problem mit der Umschaltung zwischen horizontaler- und vertikaler Ausrichtung.
    Irgendwo muß noch ein Fehler sein aber mittlerweile bin ich mit meinen Elektronikkenntnissen am Ende.
    Tunertausch oder so machen ja viele aber bei meinem Fall geht es schon ein wenig mehr ins Detail.
    Kennt jemand eine Firma oder hat einen Tip was ich sonst noch prüfen könnte ?

  • Miss mal an der Antennenbuchse (der Dreambox) die Gleichspannung. Die Umschaltung der Polarisation erfolgt durch 13 V / 18 V DC. Vieleicht hat ja auch Dein LNB bzw. Sat-Multiswich was abgekrigt und die Box ist i.O.

  • Zitat

    Original von stefan2572
    Habe gerade mal gemessen und die Spannung passt. Hat noch jemand ne Idee ?


    Die 22 kHz werden wohl noch fehlen.

  • Musst du am besten mit einem Oszi messen. Alternativ mit einem Impuls oder Frequenzzähler.


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Sowas besitze ich nicht. Ist der 48khz Quarz auf der Platine rechts neben dem Tuner dafür zuständig? Sehe nämlich keinen anderen Quarz.