Fehler bei make dreamboximage_root

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir dieses Wochenende mal wieder einen Rechner zum Imagebasteln aufgesetzt (auf Suse 10.1).
    Die nötigen Pakete habe ich soweit installiert (denke ich zumindest :D), nun stehe ich leider schon wieder vor dem 1 Problem.


    Ich hatte soweit alles durchlaufen lassen und musste dann feststellen das mein complete.img ganze 1.6 MB groß ist (klar, wäre auch nicht schlecht.. passt mehr eigenes Zeug rein, kann aber nicht ganz stimmen).


    Jetzt habe ich gesehen das folgender Fehler auftritt wenn man den Befehl make dreamboximage_root durchlaufen lässt.
    Es wird versucht von http://tuxbox.berlios.de/pub/tuxbox/cdk/src/ die Datei libpng-1.2.8.tar.bz2 zu ziehen, diese gibt es dort aber nicht (oder eben nicht mehr), dort findet sich nur die Version 1.2.5 oder 1.2.7 und somit kommt es zu einem Fehler.
    Die alternative Downloadadresse ist auch nicht erreichbar..


    Kann ich an irgendeiner Stelle festlegen das dort eine andere (vorhandene) Version gezogen werden soll ?


    MfG
    Muetzli

    Einmal editiert, zuletzt von muetzli ()

  • Also eigentlich sollte es mal da gwesen sein.. im CVS kann man folgendes lesen..



    Wenn da auf die Version 1.2.8 umgestellt wurde, dann sollte diese normal auch entsprechend mal zum download zur Verfügung gestanden haben :grinning_squinting_face:


    Na ich versuche es weiter.. würde mich trotzdem über Hilfe freuen :winking_face:


    MfG
    Muetzli

  • Also, das Problem scheint wohl wirklich zu sein das die beiden Downloadadressen im Makefile-Archive nicht mehr wirklich aktuell sind, bzw. die Sourceforge-Adresse nicht erreichbar ist (ob das File bei Berlios mal verfügbar war !?).
    Wenn man das benötigte File von Hand in /cdk/Archive packt, dann scheint alles durchzulaufen (dann wird ja auch nicht mehr versucht diese aus dem Internet zu bekommen).
    Wenn man also im laufe der Zeit mal die libpng-1.2.8 auf seinen Rechner geladen hat in diesen Ordner, dann taucht dieses Problem nicht auf.


    Fakt ist auf alle Fälle das man diese Datei derzeit nicht über die reine Eingabe von make dreamboximage_root bekommt, sondern von Hand auf sein System packen muss.


    MfG
    Muetzli

  • Zitat

    Original von muetzli
    Fakt ist auf alle Fälle das man diese Datei derzeit nicht über die reine Eingabe von make dreamboximage_root bekommt, sondern von Hand auf sein System packen muss.


    MfG
    Muetzli


    Wär´s möglich das du das File mal anhängst? - so spart man sich die Suche nach nem Download... :winking_face:
    Und ebenfalls Danke für die Info :grinning_squinting_face:

    ------------------------------------------------------
    DM800 HD (newnigma2/ooZooN)
    DM7025 160GB HDD | 256MB CF (newnigma2)
    DBox2 Nokia 2xI | Multicam (Newmake-CVS-Image)
    Maximum T85 mit 5 LNB (9,0°|13,0°|19,2°|23,5°|28,2°Ost)
    XBox360 20GB HDD (iXtreme 1.6)
    XBox 80GB (evoX/XBMC)
    FritzBox 7141 230GB HDD | 256MB USB (freetz-1.3)
    XDA Diamond (WM6.5)

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem das einige Dateien nicht mehr gefunden werden:


    NOTE: package file-native-4.16: started
    NOTE: package file-native-4.16-r1: task do_fetch: started
    NOTE: fetch ftp://ftp.astron.com/pub/file/file-4.16.tar.gz
    --21:10:45-- ftp://ftp.astron.com/pub/file/file-4.16.tar.gz
    => `/home/stephan/dreambox/sources/file-4.16.tar.gz'
    Resolving ftp.astron.com... 38.117.134.204
    Connecting to ftp.astron.com|38.117.134.204|:21... connected.
    Logging in as anonymous ... Logged in!
    ==> SYST ... done. ==> PWD ... done.
    ==> TYPE I ... done. ==> CWD /pub/file ... done.
    ==> PASV ... done. ==> RETR file-4.16.tar.gz ...
    No such file `file-4.16.tar.gz'.


    Ich habe die Datei von hand in das Verzeichnis \Source kopiert aber das ändert nichts.


    mfg


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • Hi Muetzli,
    warum ist das seltsam? Im Script für die Dream sind diverse offene Programme eingebunden und die Server wissen selten das es ein Dream-Script gibt das die alten Dateien noch verwendet.


    Damit sowas nicht vorkommt müßte man alle Quellen auf einem Dream-Server hosten falls es denn auch immer erlaubt ist.


    cu B.

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Seltsam ist es deswegen, weil bei der Erstellung der Scripte ja sicher nicht einfach irgendwelche Server gewählt wurden. Bei der Serverwahl der Scripte (bzw. der ausgelagerten Dateien) sollte man schon bedenken, dass einige Server Dateien nach xx Monaten löschen oder alte Versionen bei einer aktuelleren Version vom Server genommen werden. Wenn man als Firma die Möglichkeit bietet Images selbst zu erstellen, dann sollte man schon sicherstellen, das die Dateien auch verfügbar sind oder die Scripte aktuell gehalten werden.


    Kann man dies über "normale" Server nicht sicherstellen, so sollte man überlegen die nötigen Dateien evtl. auf dem eigenen Server zugänglich zu machen.


    MfG
    Muetzli