DREAMBOX 7025s--WLAN Router?

  • Was genau bezweckst Du damit ???


    Falls Du die 7025 per Wlan in dein Netz integrieren möchteste (Zugriff vom PC, FTP, Internet Zugang usw.) dann eindeutig ja!!!


    Habe es ebenfalls so gemacht!


    Am PC Wlan Router (linksys) Im Wohnzimmer (da kein Kabel verlegt war) einen D-Link als Access Point konfiguriert.... alles Bestens.


    Kann nun entweder alles vom PC managen oder auch alles per Internet download/update direkt von der Box starten.


    Bitte dran denken, Verschlüsselung und zusätzlich mit Mac Tabellen arbeiten.

    mfg
    Andreas
    ********************************
    Dream 7025 - HDD 250 GB Samsung
    ********************************

  • Zitat

    Originally posted by anadea
    Am PC Wlan Router (linksys) Im Wohnzimmer (da kein Kabel verlegt war) einen D-Link als Access Point konfiguriert.... alles Bestens.


    Kann nun entweder alles vom PC managen oder auch alles per Internet download/update direkt von der Box starten..


    genau das, kannst du mir mehr davon sagen, wie?-danke


    Zitat

    Originally posted by anadea
    Bitte dran denken, Verschlüsselung und zusätzlich mit Mac Tabellen arbeiten.


    danke, würdest du mir noch mehr sagen, wie das geht auch-danke

  • Ist eigentlich relativ einfach :smiling_face:


    Hängt aber leider, zumindest die Konfiguration, von der Hardware ab die Du nutzt.


    Versuche es daher mal allgemeingültig:


    Setze feste IP Adressen voraus.


    Ich gehe mal davon aus, der erste WLan Router ist im Netz (z.B. am PC) und ermöglicht den Internetzugriff.


    Als erstes konfigurierst Du mal die Router, damit diese sich kennen.


    Als Bsp.


    WLan Router 1 PC/Internet IP =192.168.2.254 (so lassen wie es bei Dir jetzt schon funktioniert als Gateway usw. für Internet z.B)


    Also (denke mal) nichts ändern im LAN Bereich.



    Für die Konfiguration solltes du den Router/AP 2 erst mal an dein vorhandenes Netz mit Lan Kabel verbinden, erleichtert die ganze Sache ungemein.


    WLan Router 2 /AP


    LAN:
    Router/AP IP = 192.168.2.244
    Gateway IP = 192.168.2.254 (Router 1)


    Nun in diesem Zustand (je nach Modell) würde ich auf jedem Router das Wlan konfigurieren. Die Meisten Router haben hier die Möglichkeit dass man Sie suchen lässt. Sollten sich dann gegenseitig finden (MAC Adresse). Nun über die Konfiguration die Verbindung zu dem jeweilig anderen Router im WLAN abspeichern.


    Nun Netzwerkkabel entfernen und z.B. mit einem Ping versuchen den anderen Router (per WLAn) zu erreichen.
    Wenn auch das klappt und es läuft, nochmal in die Konfiguration und einen Schlussel für eine gesicherte Verbindung erstellen.


    Wie gesagt für die Konfig. im WLan bereich musste man wissen welche Router/AP es ist.


    Wenn das dann funktioniert, nimmst Du ein Crossover Netzwerkkabel und verbindest nun Router/AP 2 mit der Dream.


    An der Dream unter Netzwerkeinstellungen einfach nur
    IP einstellen (im gleichen Netz) also z.B.: 192.168.2.100 und auch als Gateway Router1 192.168.2.254


    Sollte dann laufen :smiling_face: Entweder vom PC auf die Dream zugreifen (PC auch feste IP und Gateway)


    Hoffe ich habe mich nicht vertan, habe es aus dem FF ohne was vor mir zu haben geschrieben.


    Wie gesagt bei mir geht es zur Zeit in folgender Konstellation


    Router 1 Linksys (PC/Internet)
    AP1 D-Link (Dreambox)
    AP2 Telekom DSL Router (D-Box2) .... Hatte den DSL Router noch über ... daher :smiling_face:

    mfg
    Andreas
    ********************************
    Dream 7025 - HDD 250 GB Samsung
    ********************************