DREAMBOX 7025s--motor?

  • hallo brauche hilfe viel davon:
    ich kann bis jetzt(seit 2 Wochen) den motor nicht richtig zum laufen bringen; ich habe gemini2 drauf:
    ich habe manuell alles eingestellt:-
    konfig--- Erweitert
    Satellit--- Hortbird, Astra(einzeln jenachdem)
    Usuals--- nein
    gespeichrt position 001(Astra , 002-hotnird usw)
    Diseqc....1,2
    schnelles Diseqc--ja
    das waren die wichtigste..
    nur kommt zum Drehen.
    mein DM7025 dreht sich ok zum Sender, zeigt mit kurz ein Standbild, bleibt dort und fangt an mir zeitlupen Bilder zu zeigen..nie eine richtiges Bild..
    Kann jemand hier bitte helfen?
    danke


    PS:- ich habe das Forum gesucht und 2 solche Themen gelesen aber es war nichts nützliches für mich dabei

  • Zitat

    Kann jemand hier bitte helfen?


    Beschreib dein Problem mal ausführlicher.
    (Typ Rotor + LNB, klappst mit anderen Receivern?)


    Wenn ich raten müsste, würde ich zuerst prüfen, ob die
    Positionen im Rotor korrekt gespeichert sind.

  • Zitat

    Originally posted by almoss
    Beschreib dein Problem mal ausführlicher.
    (Typ Rotor + LNB, klappst mit anderen Receivern?)
    Wenn ich raten müsste, würde ich zuerst prüfen, ob die
    Positionen im Rotor korrekt gespeichert sind.


    ok, Ich habe bisher einen Humax 5400 mit dem Motor( Stab-USUALs HH100) betrieben, und alles war einwand frei.


    ich wollte dann zu den DM7025 wechseln.


    da alles schon in ordnung war, habe ich nicht mehr die Motor Installation gemacht, sondern gleich die Kabel übernommen auf den DM7025.
    settings auf gespielt, konfiguration gemacht wie oben- gescannt (vorläufig ASTRA und Hotbird)
    Also tuner A = Tuner B.


    konfig-----Erweitert
    Satellit---19.2E Astra
    spannungs Modus----polarisation
    Tone modus---- Band
    USUALs-----nein
    gespeichert position-----001
    LNB -----LNB1
    DISEqc-Modus ------1.2
    Toneburst ......Keines
    Comitted DiseQc Befehl ....keines
    Schnelles DiSEQc ------ja
    Sequenz-Wiederholung -----Nein
    Befehlsfolge------commited, toneburst
    Uncommited Diseqc befehl .......keins
    Diseqc-Wiederholung----keins
    Längengrad-----meine angegeben
    ost
    Breitengrad---meine angegeben
    Use Power------ja
    Power Threshold.....0.70
    LOF--------Iniversal-LNB
    12V Ausgang ....0V
    Erhörte Spannung-----Nein
    manuel scannen- erweitert (2 Satelliten)..wie oben beschrieben.
    Nun kommt der Hammer:- ich suche ARD(also ASTRA) motor bewegt sich dorthin, zeigt mit ein Standbild, dann weitere zeitlupen Bilder und das wars.( ich muß immer mit dem Humax dann auf jene Satellite ansteuern um überhaupt ein schönes Bild zu bekommen)..
    Das ist der Stand der "Dinge"..
    für jede weitere hilfe wäre ich dankbar bitte.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von cosy ()

  • Zitat

    ok, Ich habe bisher einen Humax 5400 mit dem Motor( Stab-USUALs HH100) betrieben, und alles war einwand frei.ich wollte dann zu den DM7025 wechseln.


    Also, ich habe auch einen Stab HH100 mit manuell eingespeicherten Positionen.


    Ich gehe davon aus, dass Du ein aktuelles Image eingespielt hast,
    wenn Du Probleme hast, würde ich auf Fremdimages verzichten,
    sondern mich an die in diesem Board tolerierten Entwicklungsimages
    (Dreamville, Boxman) oder das offizielle Image halten..


    Das hier würde ich zuerst testen.


    Empfängt Du auf Astra die unteren Frequenzen, z.B. Bibel-TV auf
    (10832 H, 22000-5/6) ohne Probleme?
    Wenn ja, dann kann es vielleicht am LNB liegen.
    Lies dann mal das hier.


    Falls das das Problem nicht löst, würde ich mal prüfen, ob die Positionsnummern stimmen und die Schüssel mit dem Satfinder-Plugin justieren und Position 1 und 2 neu einspeichern. Dazu ist es hilfreich, wenn Du dem Rotor beim Drehen zusehen kannst oder jemanden hast, der Dir dabei hilft.

  • Zitat

    Originally posted by almoss
    Ich gehe davon aus, dass Du ein aktuelles Image eingespielt hast,
    wenn Du Probleme hast, würde ich auf Fremdimages verzichten,
    sondern mich an die in diesem Board tolerierten Entwicklungsimages
    (Dreamville, Boxman) oder das offizielle Image halten...


    ja das habe ich...


    Zitat

    Originally posted by almoss
    Empfängt Du auf Astra die unteren Frequenzen, z.B. Bibel-TV auf
    (10832 H, 22000-5/6) ohne Probleme?.


    ja das tue ich, wie gesagt ich muß mit dem Humax auf ASTRA ansteuern, wenn ich da bin, mache ich mir einen Scan, alles funzt ok. ABER, wenn ich auf eine Andere Satellit weschsele, dann bekomme ich nicht wie gewohnlich das gewünschte bild von dem Sender sondern eine Zeitlupe(hier benutze ich den Humax nocheinamal den Motor auf die Satellit zu steuern and das Bild is wunderbar)



    Zitat

    Originally posted by almossWenn ja, dann kann es vielleicht am LNB liegen..


    das glaube ich nicht, da ich dann immer schone Bilder vom DM7025 empfange..wie oben beschrieben


    Danke nichtsdestotrotz für die Mühe, ich werde vielleicht umtauschen auf einen 7020, wenn ich das Problem nicht lösen kann

  • Zitat

    ja das tue ich, wie gesagt ich muß mit dem Humax auf ASTRA ansteuern, wenn ich da bin, mache ich mir einen Scan, alles funktioniert ok. ABER, wenn ich auf eine Andere Satellit weschsele, dann bekomme ich nicht wie gewohnlich das gewünschte bild von dem Sender sondern eine Zeitlupe(hier benutze ich den Humax nocheinamal den Motor auf die Satellit zu steuern and das Bild is wunderbar)


    Beschreib doch mal die Zeitlupe. Ist das eine echte Zeitlupe, die auch
    mehrere Minuten durchläuft und Ton hat, oder beschreibst Du, dass das Bild einfriert und mit einem Ruckeln stehenbleibt?


    Weiterhin sicherstellen: Dass die 7025 direkt am Rotor angeschlossen ist und der Humax Receiver nicht irgendwo in der Kette ist. Dann mit dem Satfinder-Plugin der 7025 mal versuchen, ob die Sat-Positionen für Astra und Hotbird optimal eingestellt sind und ggf neu einspeichern.

  • ok, kleine Gefallen:-
    Kannst du mir den Vorgang per PM , wenn es geht, was du bei dir gemacht hast, als du den DM7025 bekommen hast-
    mich würde es gerne interessieren.
    Ich will 1:1 das mal probieren.
    danke

  • Zitat

    ok, kleine Gefallen:-Kannst du mir den Vorgang per PM , wenn es geht, was du bei dir gemacht hast, als du den DM7025 bekommen hast-mich würde es gerne interessieren.Ich will 1:1 das mal probieren.danke



    Das kann ich hier auch ins Forum posten.
    (Falls andere das gleiche Problem haben)



    Diese Anleitung kann man nur gebrauchen, wenn man
    auf die bequeme UALS-Steuerung verzichten muss, weil z.B. der
    Rotor an einem schiefen Mast hängt.


    Vorarbeit.


    0. Ich bin auf's Dach und hab die mit meinem alten Receiver angefahrene funktionierende Astra 19° -Position mit Kreide markiert. Danach den alten Receiver entfernt und nur(!) die 7025 an den Rotor angeschlossen. Das Kabel geht direkt vom Receiver zum Rotor und nirgendwoanders hin.


    1. Ich hab mir auf www.lyngsat.com die Frequenzen&Daten für je einen garantiert empfangbaren unverschlüsselten Sender der gewünschten Position herausgeschrieben. Bei Astra 19.2 ARD, bei Hotbird den Pentagon Channel, bei Astra 28.2 CNN.


    2. Ich bin zum Dach gegangen und habe geschaut, ob die Schüssel ungefähr Richtung Astra zeigt. Ich hab dann die Schüssel mit einer Digitalkamera fotografiert (da ich das ohne Hilfe machen musste)


    3. Ich hab mit dem Satfinder-Plugin die Schüssel ein paar Schritte nach Osten gedreht.


    4. Ich bin wieder auf's Dach, hab noch ein Foto gemacht und verglichen. Damit ist sichergestellt, dass das Plugin den Rotor auch gedreht hat.


    5. Ich hab mit die Bedienungsanleitung vom Stab HH100 aus dem Netz geladen und nachgesehen, ob welchen Positionsnummern die gewünschten Satelliten sein sollten.


    Die Anleitung findest Du z.B. hier:
    http://www.max-communication.d…re/stab-motoren/stab.html
    http://www.max-communication.d…HH100i-HH120i_english.pdf
    Laut Seite 16 hat Hotbird hat die Nummer 1, Astra die 2.



    Justage.


    6. In den Tunereinstellungen habe ich die Nummern den Satelliten zugeordnet, UALS abgeschaltet und so.


    7. Jetzt hab ich auf der Dreambox das Sat-Finder Plugin angewählt.
    Dann bei Tuning den ARD-Transponder eingegeben. (Diesen Schritt
    nicht auslassen, auch wenn er unnötig scheint!)


    Anhand der SNR und BER Werte habe ich dann die Schüssel optimal mit Einzelschritten Richtung Ost
    oder West ausgerichtet. Dabei habe ich mit der Kreidemarkierung schnell feststellen können, ob ich richtig
    gedreht hab, oder nicht. Die Schritte sind sehr klein - nicht wundern, wenn Du 10x drücken musst und sich
    die Schüssel kaum bewegt. (Im Zweifelsfall rauf auf's Dach und die Position prüfen) Wenn's am Besten war,
    hab ich die Position gespeichert. Auf der gefundenen Optimalposition habe ich den Satelliten eingespeichert und
    dann einen manuellen Scan des ARD-Transponders gemacht und zur Probe ARD geguckt.


    Danach dasselbe Spiel für andere Satellitenpositionen.


    8. Wenn die Position einmal im Rotor korrekt gespeichert ist,
    kann man den Satelliten dann auch automatisch scannen.


    9. Danach habe ich mit mit der Dreambox per FTP verbunden und den
    Inhalt des Verzeichnisses /etc/enigma2 auf den PC gesichert.


    Übrigens hat mein HH100 irgendwann mal alle Positionen vergessen.
    Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir aufschreibst, wo Du die hinspeicherst,
    da Du sonst leicht den Überblick verlierst.

    4 Mal editiert, zuletzt von almoss ()