kein Zugriff auf DB 7020 über ftp

  • Hallo,
    nachdem ich in einem anderen Forum ohne Antwort geblieben bin, möchte ich gern mein Problem hier nochmals schildern:
    plötzlich (und unerwartet) bekomme ich unter XP keine ftp-Verbindung mehr zu meinen drei DB 7020.
    Üblicherweise benutze ich ftp, um Dateien zu verschieben.
    Aber jetzt kommt in meinem Dateimanager, wenn ich die Taste "ftp-Verbinden" drücke, sofort und ohne die geringste Wartezeit, die Meldung "Zeitüberschreitung beim Verbindungsversuch".


    Gebe ich in der command line nach Start von ftp ein: "open dream", dann kommt, ebenfalls sofort, die Meldung
    "Verbindung mit dream wurde hergestellt.
    Verbindung beendet durch Remotehost"


    Mit Telnet bekomme ich eine Verbindung, mit dem Browser (Mozilla) auch.


    Das Malheur betrifft alle drei angeschlossenen Dreamboxen, also wird es wohl am XP-Rechner liegen.


    Möglicherweise hat es angefangen, als ich über FritzBox das WLAN aktivieren und einen WLAN-USB-Stick installierren wollte (was ich dann aber wieder aufgegeben habe). Unter Netzwerkverbindungen finde ich nur noch die LAN-Verbindung.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie sich das bereinigen läßt?


    Vielen Dank schon mal
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

  • Zitat

    Originally posted by RolandA
    Das hört sich an nach einem IP Konflikt. Hast Du die IP Adressen kontrolliert.


    Evtl. nutzt Du DHCP, der neue Adressen vergibt. Wie ist Dein FTP Programm in den Einstellungen konfiguriert, weicht hier die IP Einstellung von der Box ab ?


    Also, da stehe ich immer etwas auf dem Schlauch. Eigentlich würde ich gern den einzelnen Geräten im Netz eigene IP-Adressen zuteilen, damit ich sie individuell ansprechen kann, anderseits steht in der Gebrauchsanleitung der Fritz-Box, man solle DHCP einschalten.


    Ich hatte mich bisher immer so durchgemogelt, indem ich im Dreambox-Menue Adressen hineingeschrieben habe und dann trotzdem DHCP eingeschaltet habe.


    Jetzt scheint es der Fritzbox aber gefallen zu haben, die Adressen zu ändern, also z.B. von 192.168.178.22 auf ...... .29. Wenn ich in mein ftp-Programm die neue Adresse eintrage, bekomme ich wieder eine Verbindung.


    Du hattest also Recht mit dem IP-Konflikt.
    Gibt es eine Möglichkeit, DHCP zu benutzen und trotzdem individuelle Bezeichnungen für die Dreamboxen zu haben, damit man sie irgendwie ansprechen kann?


    mfg
    Günther

  • Ich weiss nicht ob die Fritz-Box das kann.


    Du kannst dem DHCP-Server sagen, welcher Box (Mac-Adresse) er welche IP vergeben soll. Dann bekommt die Box auch über DHCP immer wieder dieselbe IP.

    cu


    floh

  • Zitat

    Originally posted by floh
    Ich weiss nicht ob die Fritz-Box das kann.


    Du kannst dem DHCP-Server sagen, welcher Box (Mac-Adresse) er welche IP vergeben soll. Dann bekommt die Box auch über DHCP immer wieder dieselbe IP.


    Ich vermute, die Fritz-Box kann das nicht.


    Sie listet die ihr bekannten Geräte mit MAC und IP auf. Daran kann man aber nichts editieren. Außerdem erscheinen in der Liste nur die Geräte, denen sie selbst eine IP-Adresse zugeteilt hat, die anderen werden nicht aufgeführt.


    Leider weiß ich nicht, wie ich den Geräten eindeutige Adressen geben kann. Auf DHCP ganz verzichten?


    mfg
    Günther