Wärmeproblem

  • was noch hinzukommt ist, dass auch die bauteile (speziell) elkos unter der hitze leiden. beim humi 5400 haben sich etliche netzteile verabschiedet, weil die elkos die hitze nicht vertragen haben.

  • Moin,
    ich habe die Platte wieder in die Box gebaut und die ganze Nacht 2 Programme aufnehmen lassen mit geöffneter Box und heute Morgen ist die Temperatur nicht über 40 Grad (auf der Platte gemessen) gegangen. Bei geschlossener Box war diese Messung nicht Möglich, da er weit über 50 Grad lag!
    jenscz: Das waren sogar 6 Stunden unter Volllast in der geöffneten Box!!!
    Wenn Ihr nun sagt, das ist OK weil die Plattte bis 60 Grad kann dann ist das schlicht falsch denn wo bitte bleibt da noch eine Reserve für den Sommer???? Wenn ich im Zimmer 5 Grad mehr habe dann die Box auf jeden Fall auch und dann ist die Platte bald hin!!!!! Auch wie digi_casi sagt leiden Elkos unter so einer Hitze enorm, dass kann ich nur Bestätigen!!!!
    Währe schön, wenn die Messprotokolle mit den 40 Messpunkten mal gepostet werden könnte! Ich melde da berechtigte Zweifel an!!!!


    Gruß GiB


    ps. Euer Moderator Floh hat in einem Anderen Beitrag aus diesem Forum folgendes gesagt: Original von greeky:..... Ich kann auf der Box Eier braten im standby modus. bei den anderen nicht......
    Original von Floh:....Bezüglich der Temperatur hast du recht, da hinkt Dream noch hinterher. Heisse Netzteile und Boxen-Oberseiten kannte man bei Humax schon vor Jahren........

    Einmal editiert, zuletzt von gib64 ()

  • gib64


    Wenn du shon zitierst, dann doch bitte den gesamten Text inkl. smilies. :angry_face:


    Zitat

    Bezüglich der Temperatur hast du recht, da hinkt Dream noch hinterher. Heisse Netzteile und Boxen-Oberseiten kannte man bei Humax schon vor Jahren. :grinning_squinting_face:


    Ich gehe mal davon aus, je mehr Leistung ein Netzteil bringen muss, desto mehr Abwärme kann entstehen. Bei der 7000er war das nicht der Fall, aber dafür musste man für die Festplatte ein Zusatznetzteil installieren.

    cu


    floh

  • Also ich werde die Box auf jeden Fall behalten aber entweder mit Lüfter betreiben oder den Deckel runter lassen..... Anders scheint es dann ja nicht zu gehen.
    Mein Lüfter wurde nach einiger Zeit dann doch zu schnell, so dass er dann wieder zu hören war. Ich werde noch mal einen von diesen Flüster Lüftern probieren ansonsten offen betreiben und wenn sich noch mehr User über die Temperaturen oder später sogar über gestorbene Festplatten beschweren werden wir ja sehen ob nicht doch was an der Box geändert wird.....
    Nachdem nun die Wärmeprobleme von anderen Usern bestätigt wurden warte ich noch immer auf euer Messprotokoll von den 40 Sensoren....


    Floh: Sorry, demnächst nur noch Zitate im Ganzen =)

  • also muss ich jetzt von einem defekt meiner Box ausgehen??? Mit mini-Lüfter mit minimaldrehzahl neben der Box hat die HD nur bei aktivität max 40 Grad und im Standby max 30! Die selben Werte habe ich auch ohne Deckel?!?!
    Ich habe extra noch mal ein zweites Thermometer danebengelegt (die selben Wert!)

    Einmal editiert, zuletzt von gib64 ()

  • Hallo,
    die Angaben warm, lauwarm, heiss sind nicht gerade hilfreich.


    Hier hilft doch einfach ein Wattmeter (Tschibo, derzeit 16 €) um die Leistungsaufnahme der box zu messen (im Standby, im Betrieb, etc).


    Auch zieht der LNB mitunter auch nicht unerheblich Strom.
    Dies kann dann dazu führen, das je nach LNB-Typ und auch je nachdem welcher Receiver den LNB gerade mit Strom versorgt, die Box unterschiedliche Leistung erbringen muss.

    jogi99

  • Hi,
    jetzt habe ich doch wohl genug Temperaturen gepostet..... Warum das mit den Thermobildern nicht übereistimmt kann ich mir nicht wirklich erklären aber ich werde die Box noch mal ohne LNB´s laufen lassen um die LNB-Stromaufnahme auszuschließen!
    Die aufgenommene Leistung interessiert nicht wirklich.... das sagt leider nicht´s über die Wärmeverluste aus! Gibt es dazu Vergleichswerte? Dann würde ich das ja auch noch mal testen....


    Gruß GiB
    ps. Kann denn niemand meine Messungen bestätigen??? Dann muß ich wohl doch von einem Defekt ausgehen!!
    Greeky: Wie erklärst Du dir meine Messung (mit Bild) wo ich über dem vorderen Kühlkörper auf der geschlossenen Box 49 Grad gemessen habe????? Deine Farbtabelle der Temperaturen geht ja nicht einmal bis 50 Grad?!?!

    2 Mal editiert, zuletzt von gib64 ()

  • Schau doch mal die Messwerte unten rechts. Wenn du genau hinschaust, wirst du sehen, dass ums Oberteil der Box ein Rechteck gezogen ist. die Messwerte sind da unten rechts ausgewertet. D.h. im Betrieb spürste die 62 Grad die vom Netzteil hochkommen. Im Bereich der Tuner ca 47°C die von den Tunern hochkommt. Die Temperatir der Lüftungsgitter liegen bei ca 40°. Habs nochmal mit meiner Software ausgelesen. Mein Tchibo Watt Zähler sagt im Betrieb ca 50 Watt. Im standby 48 W und im deep standby ca 7-9 Watt. Es läuft ne 5400 upm samsung platte mit.

  • Hallo Greeky,
    vielen Dank für der Erläuterung... Was ich mich jetzt aber frage ist die Temp der HD um die es eigentlich die ganze Zeit geht. Die hatte selbst nach 2 Minuten umhängen in den PC noch 53 Grad! Davon kann ich beim Thermobild leider überhaupt nichts erkennen. Hatte die Box überhaupt eine HD?? Die müßte dann doch auch weiß zwischen den lüftungsschlitzen hervorglänzen oder? :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Gruß GiB

  • Hallo,
    Je größer die aufgenommene Leistung ist, desto höher ist nun mal die Abwärme. (die abgegeben Leistung geht nun mal überwiegend in die Abwärme)
    Der deep Standby Modus ist, finde ich, nicht wirklich benutzbar.
    Fährt die Box aus dem deep Standby Modus hoch, rummst es gewaltig in meinen großen Lautsprechern (das Audio-Teil in der Box wird initialisiert). Mal abgesehen, das der boot so lange dauert.
    Der Standby Modus mit 48 Watt ist doch ein Hammer.
    Das bedeutet, Stromkosten im Jahr von 70,- €.
    Es gibt Kommerzielle Twin-Receiver mit 1 Watt Leistungsaufnahme im Standby.
    Wäre das bei der Dreambox auch so, gäbe es überhaupt keine "hohen" Temperaturen, zumindes schon mal nicht im Standby.
    Das deutet nun mal auf einen schwerwiegenden Design-Fehler hin. Entweder direkt in der Hardware oder in der Software (Wozu ist denn der Frontprozessor überhaupt da).
    Ich habe meine Box schweren Herzens zurückgeschickt.
    Grüße

    jogi99

  • Zitat

    Original von gib64
    Hallo Greeky,
    vielen Dank für der Erläuterung... Was ich mich jetzt aber frage ist die Temp der HD um die es eigentlich die ganze Zeit geht. Die hatte selbst nach 2 Minuten umhängen in den PC noch 53 Grad! Davon kann ich beim Thermobild leider überhaupt nichts erkeneinen. Hatte die Box überhaupt eine HD?? Die müßte dann doch auch weiß zwischen den lüftungsschlitzen hervorglänzen oder? :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Gruß GiB


    Harddisk war drin und lief. Anschnend war die nicht warm genug um hervorzustechen.

  • Mein Aldi-messgerät (gut, man kann nun drüber disktuieren ob aldi oder tschibo :smiling_face: sagt:


    13W (mit relativ schlechtem Power-Factor allerdings, aber das kann einem als Privatkunde ja egal sein) im betrieb (allerdings gerade ohne LNB gemessen - ich habs auch schonmal mit gemessen, Zahlen kann ich bei bedarf nochmal nachliefern) im Betrieb,


    2W im (Deep-)Standby (wobei das die untere Messbereichsgrenze ist, da sollte man also nicht zusehr drauf vertrauen).


    Ein paar Watt mehr kann ich ja verstehen (ich hatte ne 5400er Festplatte), aber 50W?!


    Klar, der normale Standby verbraucht nicht viel weniger als der normale Betrieb (LNB, Festplatte etc. kann man halt noch ausschalten), Deep-Standby erkauft man sich halt durch die längere Bootzeit. Das war aber schon seit der 7000er so.

  • greeky: Also das die Platte so bei 60 Grad im Betrieb hat, haben mir ja auch schon ander User aus diesem Forum bestätig. Das die Box ersteinmal eine gewisse Zeit laufen muß damit der Hitzestau auch die HD aufgeheizt hat ist verständlich oder? Wie hast du die Bilder denn gemacht? Box eingeschaltet und sofort (oder innerhalb von 10 Minuten) die Bilder gemacht?? Dann kann ich Deine Werte bestätigen aber wie unrealistisch ist das dann bitte????? :angry_face:


    So langsam fühle ich mich verkohlt, dass die Wärmeprobleme immer abgestritten werden.... Bitte erst Messen(überprüfen) und dann behaupten es gibt keine Probleme. Ansonsten kann ich mir das nur noch damit Erklären, das es halt das Board des Herstellers ist und wenn die einen Fehler zugeben........ :winking_face:
    Ich habe jetzt sogar einen Arbeitskollegen gefunden der die Box auch hat! Und ratet mal was der zu der Hitze in der Box gesagt hat??? :winking_face_with_tongue:


    tmbinc: Was hast Du denn gemessen?? selbst die Produktbeschreibung auf eurer HP sagt:
    Leistungsaufnahme:
    < 30W (im Betrieb, horizontal Polarisation / 400mA LNB Strom)
    < 25W (im Betrieb, ohne LNB)
    < 2W (Deep-Standby-Mode)

    2 Mal editiert, zuletzt von gib64 ()

  • Wo ich die Zahlen nochmal so sehe - kann es sein, dass du die Schein-, und nicht Wirkleistung gemessen hast? Beim PF von 0.3 käme das Verhältnis ungefähr hin.


    Bezahlen tut man als Privatabnehmer aber die Wirklleistung, die demnach weniger als ein Drittel der gemessenen Scheinleistung von 50W ist. Power-Factor-Correction ist, soweit ich weiss, in dem Rahmen (und Anwendungsbereich) auch noch nicht vorgeschrieben.

  • soweit ich weiss ist 13W immernoch weniger als 25W...


    Eine Temperatur von 60°C ist sicherlich weder schön noch beabsichtigt. Weiteres kann ich dazu erstmal nicht sagen (ich kann es wirklich nicht, weil ich es schlichtweg nicht weiss - nicht dass hier Spekulationen aufkommen).

  • Nein, ich bin nur softwareentwickler, und das daher nur am Rande mitbekommen. Ich hab das Protokoll selber nicht, ich hab nur den Messaufbau gesehen. Abgesehen davon ist das Teil der (Hardware-)Entwicklungsunterlagen, so dass ich das sicherlich eh nicht rausgeben dürfte.


    Weiterhin würde das doch niemandem helfen - ihr wisst selbst am besten, wie heiß eure Box wird.


    Die Wärme hat zwei Quellen, einmal das Netzteil, und dann die beiden Spannungsregler neben dem Tuner. Bei letzteren war von vorne herein bekannt, dass dort viel Hitze entsteht, allerdings nicht mehr als der Umgebung dort zuzumuten wäre.


    Beim Netzteil selbst ist die Sache nicht ganz so klar. Wie gesagt, ich bin hier auch mehr in einer beobachtenden Situation, da ich mit Hardware nicht viel am Hut habe. Bei den Boxen, die ich tagtäglich für die Entwicklung benutze, werden die Netzteile jedenfalls nicht so heiß, dass es unangenehm wäre, am Gehäusedeckel anzufassen. Sie werden deutlich wärmer als z.b. eine 7020, aber nicht im entferntesten unangenehm. Ich weiss nicht ob wir nur unterschiedliche Schmerzempfindlichkeiten haben oder es irgendwelche Toleranzen im Netzteil gibt so dass einige heißer werden als andere.


    Ich fürchte, ich kann dazu nicht mehr sagen, als ich bereits getan habe, weil ich es einfach nicht weiss.


    Was die Bootzeiten angeht, die sind fest auf unserer Todo-liste, so dass der Deep-Standby Modus vielleicht mal etwas benutzbarer wird..