Infos für Plugins

  • Hallo,


    ich möchte mich mit der Pluginprogrammierung auf der DM7025 beschäftigen. Die Box bekomme ich in den nächsten Tagen und ich bin dabei mich etwas vorzubereiten.
    Das erste Image ist gebaut, die Pythonsourcen zu den vorhandenen Plugins durchgeschaut.
    Wie Plugins in Enigma2 eingebunden werden ist soweit klar.
    Wo mir jedoch Infos fehlen ist:
    - Manipulation des Enigma aus dem Plugin heraus (z.b. Kanal umschalten)
    - Informationen aus Enigma bekommen (z.b. EPG, Timerliste)


    Ich hab mich mal durch den ganzen lib Zweig gewühlt. Nur leider sind die Python scripte nicht gerade üppig dokumentiert :frowning_face:


    Gibts irgendwo mehr Informationen zu dem Thema?
    Hab mich auch mal in der Mailingliste angemeldet. Im Archiv gibts ja leider noch nicht so viel.


    Danke für Eure Hilfe.


    cu....

    Einmal editiert, zuletzt von mcfly_98 ()

  • schaut Euch doch bitte erstmals die einfachen plugins an die man runterladen kann - für sachen wie timer, zappen, etc gibt es einfach keine ordentlich dokumentierte schnittstelle - Ihr könnt aber in der notaufnahme (sucht nach er60.zip) nachschauen wie man die entsprechendne config files anpassen kann wodurch man mit enigma restart der box einen timer oder einen anderen sender unterjubeln kann.


    Erst wenn Ihr das versteht könnt Ihr im python code vom enigma selbst schauen wo diese files erstellt/geladen/manipuliert werden und dann entsprechende exits einbauen - ABER das ist dann mühsam, und bei jedem image von neuen nötig - ich habs für die timers.xml probiert (und ja es geht weil es gibt eine loop wo immer nachgeschaut wird obs was neues zum aufnehmen gibt und dort kann man dann 'zusatzfunktionalität' ablaufen lassen, ABER das ist eben mühsam und Fehlerbehaftet (wobei das eher an meinen mangelhaften pythonkenntnissen liegt - bzw. meinem Unwillen diese weiterzuentwickeln - aber das ist eine andere Geschichte)
    und ich habe dann entschieden es zu lassen, weil keiner wirklich was davon hat wenn dann andere wichtige sachen nicht funktionieren, enigma hängenbleibt,...)


    Das schöne am Linux ist ja das sich jeder seinen Platz wo er graben will nach interesse selber suchen kann.


    Gruss
    thowi

    4 Mal editiert, zuletzt von thowi ()