Kein WLAN, keine Sender.... eigentlich läuft gar nichts

  • Hallo,
    heute ist meine Dreambox 900 UHD angekommen. Eine 1 TB Festplatte ist ebenfalls verbaut.
    Nachdem ich alles angeschlossen habe und eingeschaltet habe, wollte ich alles einrichten.
    Leider wurden verschiedene WLAN Sticks die ich habe nicht erkannt. Überhaupt kann ich irgendwie gar nicht viel machen, da irgendwie nichts richtig erkannt wird.
    Würde gerne wenigstens einen Sendersuchlauf oder so machen können aber das geht auch nicht.
    Muss ich bevor die Dreambox funktioniert erst irgendwas aufspielen oder ist die von Werk aus erst mal nicht nutzbar ?
    Ich bin etwas frustriert, da ich ca. 4 Stunden alles möglich versucht habe aber nichts ging.
    Da es meine erste Drembox ist habe ich auf einfachen Modus bei der Erstinbetriebnahme gestellt.


    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wie ich die Kiste ans Laufen kriege ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Am Besten legst du temporär ein LAN-Kabel und machst in der Softwareverwaltung ein Update. Das ist generell ratsam und behebt vielleicht schon einzelne Probleme.
    Eventuell musst du zuvor unter Einstellungen -> System -> Anpassen den Benutzermodus auf Experte stellen. Mit Einfach werden dir doch sehr viele Optionen nicht angezeigt.


    Thema WLAN:
    Welche Sticks hast du denn probiert? Es müssen auch Linux-Treiber für die Sticks vorhanden sein. Für den offiziellen Dreambox-WLAN-Stick brauchst du glaube ich erst ein Update, weil da im Auslieferungsimage ein Bug war.
    Grundsätzlich empfehle ich immer die Lösung externer Geräte, wie einer WLAN-Bridge (auch Game-Adapter genannt) oder DLAN (PowerLAN). Bei externen Lösungen, kannst du dann auch ein alternatives Image flashen, brauchst dich nicht mit Treibern rumschlagen und auch die Leistung ist meist besser als bei so kleinen Sticks...


    Thema Senderempfang:
    Wie ist die Box denn überhaupt angeschlossen? Sat, Kabel, Antenne? Wie sieht deine Anlage aus? Was hast du in der Tuner-Konfiguration eingestellt?

    so long
    m0rphU

  • Die Box ist über Sat angeschlossen (Schüssel auf dem Dach). Das Antennekabel funktioniert auch einwandfrei, wenn ich es in einen anderen Sat Receiver stecke.
    Vorher hatte ich einen Sky Receiver, da war alles ok und lief quasi von allein.
    Muss ich denn eine Verbindung ins Internet haben, damit der Receiver überhaupt läuft ?
    Ich war gerade nochmal in den Einstellungen -> Kanäle und Aufnahmen -> Kanasuche -> Sat Finder. Dann kommt die Meldung Kein Satellit-Tuner gefunden.
    Auch wenn ich auf Automatische Suche gehe kommt nichts gefunden.
    Die WLAN Sticks sind von TP Link. AM PC laufen die einwandfrei.

  • Internetzugang brauchst du nicht. Da es aber regelmäßige Online-Updates gibt und es auch vieles andere vereinfacht (z.B. Administration über Webinterface, Telnet und SSH, Sortieren der Senderlisten am PC, etc.), ist es immer ratsam die Dream im Netzwerk zu betreiben.


    Die Konfiguration für Sat sollte beim ersten Einschalten abgefragt worden sein. Was erscheint denn unter Menü -> Einstellungen -> Kanäle und Aufnahmen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration?
    Wenn kein Tuner erkannt wird, ist die Hardware der Box vielleicht sogar kaputt. Oder der Sat-Tuner ist aus dem Steckplatz verrutscht. Du kannst ja mal hinten an den Sat-Anschlüssen wackeln oder die Box aufschrauben (Box vorher herunterfahren und vom Strom trennen!).
    Wie viele Kabel sind überhaupt an der Box?


    Welche Chipsätze haben die WLAN-Sticks denn? Wie gesagt laufen nicht alle Sticks auf Linux und es sind auch nicht für alle Sticks ab Werk die Treiber auf der Dreambox. Außerdem gibt es eben im Auslieferungsimage noch einen Bug, den du durch Software-Update beseitigen kannst.

    so long
    m0rphU

  • Update habe ich jetzt über ein LAN Kabel gemacht und wurde erfolgreich installiert.
    Unter Kanäle Aufnahmen -> Kanasuche -> Tuner Konfiguration steht dann 2 mal untereinadner:


    TunerA1:Si2166B (DVB-S2)
    nicht konfiguriert


    wenn ich darauf gehe kommt:


    Konfiguration nichts angeschlossen.


    Ich habe neben dem Netzstecker ein HDMI Kabel, dass mit dem Fernsehe verbunden ist.
    Ansonsten befinden sich nur das Antennekabel in der Box unter LNB1. Habe auch schon in LNB2 versucht.


    Der WLAN Stick den ich noch hätte ist von TP-Link Model TL-WN822N; 300Mbps


    Die Sat Anschlüsse wackeln kein Stück und da scheint auch nichts beschädigt zu sein.

  • Dann stelle bei Tuner A1 da wo "nichts angeschlossen" (auf Deutsch ist das eigentlich längst mit "nicht konfiguriert" übersetzt, um Missverständnissen vorzubeugen) steht mal mit den Rechts-Links-Tasten der Fernbedienung auf "Einfach" und weiter unten auf einzeln und darunter auf Astra 19.2.
    A2 kannst du dann auf "intern verbunden mit" einstellen und unten auf A1 stellen.


    Für die Grundbedienung kannst du ja auch mal in die Bedienungsanleitung der 7080 gucken. Die Software ist ja identisch: http://dreambox.de/download/dm7080hd_bedienungsanleitung.pdf
    Für dich reicht 7.1.1


    Der WLAN-Stick scheint einen Atheros AR9170 Chipsatz zu haben, für den es evtl. auch Dreambox-Treiber gibt :confused_face: Zumindest gibt es ein Paket linux-firmware-ar9170. Ob das aber schon ausreicht, müssen mal die Linux-Profis beurteilen. Wie gesagt: WLAN-USB-Sticks sind unter Linux immer nerviges Treiber-Gefummel, weil die Hersteller sich nur um Windows kümmern...

    so long
    m0rphU

  • Oh mann, ich bin zu alt für Technik wie es aussieht..... Das man nach rechts gehen kann und dann weitere Auswahl bekommt habe ich natürlich nicht gerafft.
    Jetzt läuft es wie es scheint. Vielen lieben Dank an dich m0rphU für deine Hilfe. Hättest du nicht gesagt, dass ich mit den Rechts-Links Tast arbeiten muss....ich wäre verzweifelt.
    Jetzt schauen wir mal weiter :smiling_face: