Anfaengertauglich?

  • Hallo Leute,


    In den naechsten 2 Wochen steht der Kauf eines Twin-Satelliten-Festplatten-Receivers an. Nachdem ich die letzten paar Monate mich in div. Foren umhertrieb, blieben zuletzt die 7025S und ein Konkurrenzprodukt aus der Schweiz ueber.
    Das Hauptproblem bei der Sache: Das Geraet ist fuer meine Eltern bestimmt. Die sind zwar nicht dumm, aber ihre Staerken liegen nicht unbedingt in der Computerei. Auch ist die Geduld nicht stark ausgepraegt. Daher meine ernsthafte Frage: Sind die elementaren Funktionen (fernsehen, time-shift, recording) der 7025S bereits so zuverlaessig, dass man das Geraet Anfaengern zumuten kann? Ach ja, meine Eltern sehen ziemich viel ORF (also verschluesselt). Gibt es Probleme, wenn man ein ORF-Programm ansieht und ein anderes ORF-Programm aufnimmt?
    Andere Funktionen als die 3 oben genannten sind nicht so eilig, da ich meine Eltern sowieso langsam einschulen muss (1. Woche: fernsehen, 2. Woche: time-shift, 3. Woche: recording, ...)
    Bei den 2 zur Wahl stehenden Geraeten waere mir die 7025S am liebsten (alleine schon wegen des Preises), aber was nuetzt mir ein guenstiger Preis, wenn die Eltern nicht klar kommen?


    Bitte um ehrliche Antworten.
    Danke im voraus,
    Puersti


    P.S.: Die Einfachheit (oder Kompliziertheit) der Konfiguration spielt eine untergeordnete Rolle, da dies sowieso ich vornehmen muss.

  • Hallo Puersti,
    die Bedienbarkeit der 7025 ist für mich das klare Plus der Box. Meine Frau, die nicht sehr technikbegeistert ist, hatte die grundlegende Bedienung innerhalb weniger Stunden drauf und ist begeisterte Dreamerin :). Was mir bei der 7025 allerdings missfällt sind die billigen Komponenten, aus welchen eine nicht so preiswerte Box aufgebaut wurde. Massiv macht sich das in einem Wärmeproblem bemerkbar. Das Netzteil heizt der Festplatte zu stark ein. DMM hält sich hier aber sehr bedeckt. Der Einbau eines Lüfters scheint sehr ratsam. Ich vermisse hier etwas die Kundenorientierung des Herstellers, was die Hardware angeht. Der kurzfristige Profit scheint im Vordergrund zu stehen, die Qualität leidet darunter. Aber lies einfach mal den genannten Thread und mache Dir Dein eigenes Bild.


    Grüße
    Golo