LCD-Disply milchig!

  • Hallo,


    ich bin sowas von zufrieden mit meiner ersten Dream und dem Originalimage (stable-version), aber ...


    ... es gibt eine Sache, die mich "stört": der "milchige" Hintergrund des LCD-Display´s!


    Ich habe in den letzten Tagen viele Images ausprobiert und bei keinem war die Hintergrundfarbe des LCD-Display´s so, sorry, schlecht eingestellt!


    Soweit ich das weiss, wird ja die Hintergrundfarbe (Backgroundcolor) in der skin.xml oder skin_default.xml hinterlegt, bzw. programmiert.


    Ich finde aber zum Teufel nicht die richtige Datei. :angry_face:


    Installiert habe ich den Skin "MetrixHD".


    In welcher Datei bitte, muss ich nun suchen, um fündig zu werden?


    Oder kann das von den "Dev´s" über ein Update neu programmiert werden?


    Mich verwundert auch, dass in der skin_default.xml extra das Display der DM900 aufgeführt ist, aber nicht in der skin.xml, bzw. im MetrixHD-Skin.


    Würde mich über Abhilfe, bzw. Tipp´s freuen.


    Danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

  • Wenn´s in einem benutzerdefinierten Skin nicht vorhanden ist, wird auf Defaults zurückgegriffen.
    Die Defaults für den Displayhintergrund stehen in /usr/share/enigma2/skin_default.xml. Und die Grafik (die auch mich nervt :winking_face: ) heißt display_bg.png und liegt unter /usr/share/enigma2/skin_default/.
    Hübsch machen könntest Du es z.B. mit dem DisplaySkin-Plugin aus dem IHAD.

  • hi,


    Hübsch machen könntest Du es z.B. mit dem DisplaySkin-Plugin aus dem IHAD.

    jupp, aber die gefallen mir auch nicht! :grinning_squinting_face:

    heißt display_bg.png und liegt unter /usr/share/enigma2/skin_default/

    das war der entscheidende tip! DANKE!!! :thumbs_up:


    ich habe mir jetzt diese datei mit schw. hintergrund, im gleichen format mit gleicher größe selbst erstellt und ebenso benannt und ausgetauscht!


    schwups, kein blau karrierter lcd-hintergrund mehr, sondern schön schwarz, egal in welcher intensität.


    danke nochmals.

  • Du musst nur aufpassen, daß Dir das beim nächsten Update nicht wieder überschrieben wird.
    Alternativ kannst Du auch unter /etc/enigma2 eine skin_user.xml anlegen, da die entsprechenden screens aus der skin_default.xml reinkopieren und so abändern, wie es Dir gefällt. Dann wird´s beim nächsten Update auch nicht überschrieben.


    Das mit Skins und hübsch ist eben auch Geschmackssache. Und da bin ich leider sehr wählerisch. Mir bleibt im Moment nichts anderes übrig, als für meine Bedürfnisse aus mehreren Skins nach Frankensteins Art einen zusammenzunähen. Vielleicht nenne ich ihn "Frankenskin FHD". :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von HTTP418 ()