Image für 7080HD

  • Man kann jederzeit online recovery machen dBackup installieren und wiederherstellen was man moechte. Aber wegkopieren ist natuerlich immer gut.

  • Könnte man nicht ein Image im Speicher ablegen und dann mit Hilfe des Displays installieren? Dann brauche ich nicht immer den PC zum installieren wenn das Image abgeflogen ist.

  • Wie oft "fliegt" dir denn ein Image ab?
    Ich hatte da noch nie Probs auf meiner 7020HD.
    Spiel allerdings nicht gross dran rum. Wenns läuft ist gut :smiling_face:

  • dBackup kann AUCH in die recovery Partiton sichern so wie das Bios, aber dann halt immer nur ein Image.


    Ihr wisst gar nicht wie mächtig das Tool ist :grinning_squinting_face:


    Und DarkShadow hilft da auch nur begrenzt weil man wenn ein Image kaput ist im recoovery bios statt flashen den kernel von A nach B switch muss - was alles im Plugin Thread erklärt ist.


    Irgendwann gehe ich noch mal auf einen Ego Trip und modde das Recovery Image ... ein bisschen :grinning_squinting_face:


    Zum Unterschied von den meisten Leuten weis ich was und wie man mit einem initramfs im kernel alles auf der Dreambox schönes machen kann :face_with_rolling_eyes:

  • Mal was anderes.
    Spiel gerade mit diversen Images rum.
    Favorit is atm Newnigma.
    Aktuell hab ich mal das gemini unstable 20161022 installiert. Da erkennt er meine in anderen Images laufende Festoplatte nicht. (nicht unterstütztes Dateisystem)
    Das versteh ich nun gar nicht.....


    Aber jetzt bin ich schon so weit, dass ich aus dem aktuellen Image keine recovery eines alten images ohne Umwege machen kann.....

  • zum Spielen mit Images nehme ich lieber BA, ausser du stehst aufs Flashen :face_with_tongue:

  • Das ist doch so was wie ein Bootmanager oder?


    Ne nicht noch komplizierter wie es eh schon ist. Mir gehts jetzt nur am Anfang zu entscheiden welches Image passt am Besten zu mir.

  • BA ist viel mehr als .... ein Bootmanager ... aber ich zwinge niemandem zu irgendwas ... wenn du mit ständigem Neuflashen und neu Einrichten glücklicher bist beim Testen .. OK.


    Wenn du hingegen ein stabiles Image im Flash haben willst das du jederzeit booten kannst damit die Family TV gucken kann ... dann macht sowas schon Sinn.

  • Oh ich denke mit deinem dbackup-plugin hab ich genug Komfort für das was ich atm brauche.
    Wenn die Kiste mal sauber läuft, und die familiy zufrieden ist (v.a. der Finanzminister) dann spiel ich vllt. etwas mehr rum, und versuch mich auch mal an BA.

  • Moin!


    Weil dann wieder der DMM eigene verwendet wird.

    Ach so GP3 macht da was anders?
    Irgendwie gings dann doch. Neustart war evtl hilfreich? Allerdings hatte das Verzeichnis auf der HDD eine kryptische Bezeichnung aus einer elendig langen Zahlenkombi...

  • Ja. Das GP3 mountet alle Dateisysteme automatisch anhand des Labels (unter Windows nennt sich das "Datenträgerbezeichnung"). Wenn kein Label vergeben wurde, gibt es eben nur die sog. UUID, was deine kryptische lange Zahlenkombi ist :winking_face: Die Lösung ist den GP3 Gerätemanager zu deaktivieren (geht in den Einstellungen des Bluepanels) oder einfach ein Label zu verwenden. Du kannst im Gerätemanager z.B. die Festplatte mit hdd labeln, dann taucht sie automatisch als /media/hdd/ auf. Man muss nur die Groß-/Kleinschreibung beachten. Das geht natürlich auch für USB-Sticks oder -Platten.

    so long
    m0rphU