Aufnahme auf Tuner A zieht die Signalpegel herunter

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Meinung, dass dies Thema in ähnlicher Weise schon mehrfach aufgemacht wurde, leider kann ich keine Lösung finden.


    Ich habe seit zwei Monaten eine DM7020HD V2 mit zwei Kabeltuner (CXD1981) und einer internen SATA 3TB Festplatte vin WD.


    Ich habe das Newnigma2 Image Newnigma2 v4.0.1 8201-60-61 drauf und prinzipiell läuft das alles rund an meinem Vodafone/ Kabelfernsehen.


    Ich habe vor der Dreambox einen aktiven Mehrfachverstärker für Kabelfernsehen, von dort aus geht es von je einem Ausgang des Verstärkers zum Fernseher und zu Tuner A und Tuner B; ich habe also das Signalkabel nicht durch den Tuner durchgeschleift.


    Der Signalpegel der Kanäle liegt zwischen 33 und 36.


    Mein Problem ist folgendes :
    Nehme ich mit Tuner A z.B. DAS ERSTE HD, dann sinken viele der anderen Signalpegel auf Tuner B auf eine Stärke von 29 bis 31, welches de facto einen Empfang nicht zulässt (wie lässt sich das erklären?). Beendet ich die Aufnahme, dann sind die Signalpegel im Tuner B wieder gut (33 und mehr).
    Nehme ich eines der Kanäle mit Tuner A auf, die im obigen Fall schwach werden und tappe dann mit Tuner B durch, ist fast alles gut.


    Ich habe bereits
    - die Ausgänge des Verstärkers getauscht
    - die Leitungen vom Verstärker zu den Tunern/zum Fernseher getauscht


    Was kann ich hier noch machen ?
    So, wie es jetzt ist, ist der zweite Tuner Kosmetik und nicht wirklich zu gebrauchen. :loudly_crying_face:


    Gruß


    Georg