Altes WebControl: Wie eigene Seiten?

  • Hallo,
    ich habe nach WebControl gesucht und 2 Threads gefunden:


    Im 2. habe ich sogar im Post 109 meine Frage formuliert aber keine Antwort erhalten.


    Auf meiner DM7025+ habe ich eben noch Webinterface Version: 1.6.8, enigma2-plugin-extensions-webinterface_experimental-git20110707-r0a_dm7025.ipk
    und wundere mich dass die Seite von WebradioFS nicht funktioniert. Es sollte die Seite zum steuern des Plugins erscheinen.
    Es kommt:

    Code
    No Such Resource
    
    
    File not found.


    Dann habe ich es mit einer Grafik getestet:


    Auf der DM7025+ kommt auch hier:

    Code
    No Such Resource
    
    
    File not found.


    Auf einer Box mit neuem Webinterface sehe ich die Grafik: http://192.168.123.X/webradiofs/skin/images/Laut.png





    Hier ein paar Beispielpfade:


    Altes WebControl:

    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface
    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/mobile/
    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/web/
    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/web-data/


    Neues WebInterface:

    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/
    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/



    WebradioFS:

    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/webradioFS/
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/webradioFS/skin/images/Laut.png


    Danke

    MfG blueice_haller

    3 Mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()

  • Zunächst einmal: Die 7025 ist alt. Sehr alt. Und für 5 Jahre alte Software sind wohl weder Motivation noch Know-How sehr hoch, da noch zu helfen. Die hat ja nichtmals HD und alte Hardware. Insbesondere seit dem Ruckler-Bugs auf den ARD-Sendern haben die meisten die Box wohl ausgemistet :frowning_face:


    Zu deiner Frage im anderen Thread: Ein Update ist vermutlich nicht möglich, denn da gibt es ja auch Abhängigkeiten ins enigma2. Die letzte verfügbare Version ist aus dem November 2011 (http://dreamboxupdate.com/open…it20111023-r0a_dm7025.ipk).
    In der Zeit zwischen Juli und November wurde nochmal was für Externe Plugins geändert (https://github.com/opendreambo…ce/src/WebChilds/External), von daher kann das Update schon reichen.


    Eine Möglichkeit für deutlich neuere Software ist vielleicht die OpenAlliance, s.u.



    Die Doku hast du ja gefunden. Ansonsten musst du in den Code reinsehen.


    vhosts, www-data usw. nutzt man auf vollwertigen Linux-Systemen mit vollwertigen Webservern (z.B. Apache2, nginx). Beides ist auf der Dreambox nicht der Fall, da man eben nur begrenzte Hardware-Ressourcen zur Verfügung hat.
    Das Webinterface wir über Python, genauer gesagt als Twisted Web Server, gestartet. Also als komplett eigenständiger, schlanker Server, der nicht mehr kann als vom Plugin vorgesehen ist.




    Hier ein paar Beispielpfade:


    Altes WebControl:

    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface
    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/mobile/
    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/web/
    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/web-data/


    Neues WebInterface:

    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/
    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/public/


    Das "neue Webinterface" ist ein ganz anderes Plugin, das OpenWebIF. Es wurde als Alternative zum originalen WebIF entwickelt, damit es auf allen Boxen (nicht nur Dreamboxen) genutzt werden darf. Es ist insgesamt recht ähnlich aufgebaut und kompatibel zum Original. Die Entwicklung findet dort statt: https://github.com/E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif
    Ob es irgendwo eine Version des OpenWebIF für die 7025 gibt, weiß ich nicht. Die Chance ist aber größer als beim Original, denn das OpenWebIF unterstützt eine sehr große Vielfalt an enigma2-Boxen. Nicht zuletzt hat das OpenWebIF auch keinen TPM-Check (Echtheitsverifizierung). Das ist wichtig, denn die 7025 hat keinen TPM-Check.


    Ein anderer Versuch wäre ein ganz neues Image zu nehmen. Da gibt es von DMM ja nichts mehr, aber evtl. noch von der OpenAlliance. Guck mal bei OpenPLi oder OpenATV, ob die ein "aktuelles" 7025 Image haben.

    so long
    m0rphU

  • Was ich zunächst noch getestet habe:

    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface# ln -s ../webradioFS/ webradiofs
    • /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/web-data# ln -s ../../webradioFS/ webradiofs


    Und dann ließt sich das Verzeichnis und die Grafik schon mal aufrufen:



    Dann habe ich das genannte ipk installiert und reboot* - es ist vom 23.10.2011 aber egal - und ES GEHT HAMMER :thumbs_up::thumbs_up:
    * init 4 und init 3 hätten es vielleicht auch getan


    Da hat sich der Kauf einer neuen 4 GB CF doch noch gelohnt.


    Gleich mal Frank schreiben und bescheid geben.

    MfG blueice_haller

    Einmal editiert, zuletzt von blueice_haller ()