Professionell erstellte MusikVideos zeigen Knackser bei AAC-LC (44.1KHz) Tonausgabe über SPDIF

  • Knackser bei AAC-LC (44.1KHz) Tonausgabe bei DM820HD


    Für Eilige hier zunächst die Zusammenfassung:
    1. AAC-LC Audio, typisch bei Musik Videos der Labels auf Youtube, werden fehlerhaft von MediaCenter und Media Player über SPDIF ausgegeben.
    2. Die gleichen AAC Audio Anteile der MP4 Datei, konvertiert zu FLAC, werden von der Dreambox dagegen korrekt ausgegeben.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bei vielen Dateien mit H264/AAC-LC (44.1KHz) habe ich bei der Audioausgabe an der SPDIF Schnittstelle Knackser und Glitches.
    Bisher habe ich folgendes analysiert:


    - Die Dateien sind unabhängig vom Speicherort der Dateien (HDD in Dreambox, Netzwerk Share) identisch fehlerhaft.
    - die Knackser sind sowohl im downmix, als auch mit externem AAC Dekoder im Fernseher hörbar, dann allerdings weniger auffällig.
    - Die Dateien sind auf dem PC problemlos ohne Störung abspielbar (z.B. VLC).
    - Die SPDIF Samplerate wird korrekt von der Dreambox gesetzt und vom AV System erkannt (Über den externen TV Dekoder erfolgt dagegen ein resample auf 48 KHz).
    - Ein AAC Extract der betroffenen Dateien zeigt auf der Dreambox das gleiche, falsche Verhalten. Also auch ohne Video sind die Fehler zu hören.
    - Den AAC Extract konvertiert zu FLAC wird von der Dreambox korrekt wiedergegeben. :winking_face: Die SPDIF Verbindung zur AV-Anlage als auch das Video an sich kann also ausgeschlossen werden.
    - Ein erneutes Kodieren mit AAC (mit dbpoweramp) der FLAC Datei zeigt ein anderes Knackmuster auf der Dreambox.
    - Alle mir zugänglichen AAC-LC AV-Testfiles im Internet zeigen das Verhalten nicht, sind aber typisch auch sehr kurz (z.B. 30s).
    Die Störungen tauchen je nach Titel nach einigen Sekunden oder auch viel später im Minutenbereich auf.


    Zur Reproduktion habe ich mich für ein kleines Youtube Video entschieden, da die Störungen relativ einfach zu hören sind (Ich kann aber eine Liste bei Bedarf
    von fehlerhaft wiedergegeben Audio bei Videos von verschiedenen Record Label liefern):
    ---------------------------------------
    https://youtu.be/ZN6R4y7qBuw
    ---------------------------------------


    Mit der freeware youtube-dl kann die Datei heruntergeladen werden und danach zu TEST.MP4 umbenannt werden:
    https://rg3.github.io/youtube-dl/download.html


    Den Video Teil habe ich entfernt mit ffmpeg:
    c:\tools\video\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe -y -i "TEST.MP4" -c:a copy -vn TEST.aac.MP4


    Den AAC Audio Part habe ich extrahiert und nach flac konvertiert mit:
    c:\tools\video\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe -y -i "TEST.MP4" -c:a flac TEST.flac


    Die ezeugten Daten TEST.FLAC (als Audio abgespielt) und TEST.aac.mp4 (als Video abgespielt) sind mit
    - MediaCenter
    - Media Player
    wiedergegeben worden. Beide Dreambox Wiedergabe-Programme zeigen ein identisches Verhalten (flac ok, AAC nicht ok).


    Die verwendete Dreambox Software:


    DM820HD, aktuelles Original Image
    Dreambox OS: 4.2. 11r7-2016-05-11
    Image: Experimental 2014-11-14
    Frontprozessor_Version: 3


    Konfiguration:
    AC downmix: ja (bei Ausgabe über SPDIF, nein bei TV AAC Dekoder)


    Vielen Dank für eine Antwort.