Dreambox 800HD se V2 DVB-C/T ein Satmodul und Festplatte einbauen

  • Hallo


    könnte von einem Bekannten die Dreambox 800HD SE V2 DVB-C/T bekommen die anscheinend eine Kabelbox ist. Jedoch benötige ich eine Satbox. Mein Bekannter mein es wäre möglich diese umzubauen. Ist dies richtig und welches Modul brauch ich dann. Ich hab ein Doppel LNB mit einem ausgang zur Info.


    Gibt es eine Anleitung was ich alles machen muss oder ist es einfach einstecken , suchen , läuft


    Die selbe frage gilt auch bei der Festpaltte. Würde eine 500GB oder 1TB einbauen wollen

    2 Mal editiert, zuletzt von porsche996 ()

  • Ja du kannst beides selber einbauen :smiling_face: Für Sat gibt es einen "normalen" DVB-S2 Tuner und einen DVB-S2 Twin-Tuner. Letzterer ist relativ neu und benötigt ein neues Image (x.B. ein experimental von http://dreamboxupdate.com/). Ansonsten ist es mit dem normalen Umbau getan. Das ist nicht schwerer als der Einbau einer PCI-Karte am PC.


    Vorteil des Twin-Tuners ist, dass du beide Leitungen deines LNB ansxchließen kannst und so dann zwei Frequenzen (Transponder) vollkommen unabhängig empfangen kannst. Es ist also jede Kombination von Aufnehmen und Live schauen oder zwei Aufnahmen oder... garantiert möglich. In (gar nicht so seltenen) Spezialfällen kannst du auch mehr Sender aufnehmen, da sich die Sender einer Gruppe i.d.R. einen Transponder teilen (meist 4-6 HD Sender pro Transponder).


    Die Festplatte sollte eine 2,5" SATA sein. Größe ist egal, es wird alles am Markt vorhandene unterstützt.


    Edit: Weil viele Händlerbeschreibungen unklar sind: Die ersten zwei Module (Twin und DVB-S2 BCM) kannst du in der 800SE V2 einbauen.
    Falls du etwas von ALPS oder BSBE2 liest, dann ist das der Tuner für die erste Generation der 800 (ohne SE und ohne V2). Der verbraucht zu viel Strom für die neuen Boxen und darf nicht verbaut werden. Auch gibt es viele Clones (von Dreamboxen allgemein und eben auch vom Zubehör). Wenn du bei einem seriösen Händler kaufst (es gibt da ein Verzeichnis auf der Homepage) sollte das aber kein Problem geben.

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Hallo


    da ich ein TWIN LNB habe mit einer leitung erübrigt sich das mit dem Twin-Tuners oder???


    Das mit dem Hinweis zwecks module hilft mir schon weiter , schaue gerade in der Bucht


    Danke

  • Was meinst du mit Twin LNB und ein Ausgang? Eigentlich ist doch Twin klar die Aussage, dass es zwei Ausgänge gibt. Sonst wäre es ein Single oder Quad LNB :grinning_squinting_face:


    Aber auch bei nur einem Anschluss bietet ein Twin-Tuner gewisse Vorteile, da man immerhin zwei Transponder der gleichen Sat-Ebene empfangen kann (Einstellung "intern verbunden mit", also Durchschleifen des Sat-Signals). Und beim Aktuellen Preisunterschied (70 vs. 85 €) wäre meine persönliche Entscheidung klar.


    Im Übrigen rate ich dringend davon ab auf eBay zu kaufen, da die Betrugsgefahr (Clones) einfach zu hoch ist. Bei Dreambox-Produkten sind leider viel zu viele Plagiate im Umlauf.

    so long
    m0rphU