Live TV Streaming & aufzeichnen (auch Sky)

  • Hallo Leute,




    ich nutze bislang
    einen HTPC, möchte aber gerne auf einen Linux-basierten Receiver umsteigen –
    nach meiner bisherigen Recherche eine Dreambox oder ein VU+. Ich bin mir
    allerdings nicht wirklich im Klaren darüber, ob die Dreambox oder der VU+
    Receiver das umsetzen können, was ich gerne hätte. Konkret habe ich mir
    folgendes vorgestellt:





    ·
    - Streaming
    der Live Inhalte vom Receiver auf Kodi, was auf diversen Clients installiert
    ist (sowohl auf Windows PC als auch auf Fire TV)



    o
    dies beinhaltet
    auch Inhalte in HD (Filme, Sport, Bundesliga) vom Sky CI+ Modul




    ·
    - Aufzeichnen
    der Inhalte (insbesondere vom Sky CI+ Modul) – und zwar alle Tonspuren (ist mir
    insbesondere bei Filmen wichtig)





    Wer kann mir
    sagen, ob das mit einer Dreambox klappen würde und mit welchem Modell ?



    Gruß, Johi13

  • Streaming ist kein Problem. Es gibt ein VU+ Plugin für Kodi, das natürlich auch mit dem Original (also der Dream) funktioniert :winking_face:
    Aufzeichnen geht selbstverständlich auch problemlos. Lokal oder auf ein NAS oder eine sonstige Freigabe direkt im Transportstream (TS) und somit inkl. aller Tonspuren und auch mit Videotext und Untertiteln.


    Sky und CI+ funktionieren offiziell weder in der Dreambox noch sonst einem Linux-Receiver, da hier Zertifizierungen und Lizenzen fehlen. Etwaige Lösungen sind illegal und können daher hier im Herstellerforum (das deutschem Recht unterliegt) nicht besprochen werden :smiling_face:
    Soweit man in anderen Foren liest ist aber die Aufnahme aller Tonspuren mit CI+ in einer Dreambox möglich, in einer VU+ derzeit nicht. Beide Lösungen sind aber illegal, da sie ein geklautes CI+ Zertifikat nutzen.


    Unabhägig vom Receiver hast du bei CI+ selbstverständlich zusätzlich die Einschränkung, dass das Sky CI+ Modul nur einen einzigen Sender entschlüsseln kann. D.h. selbst eine Single-Tuner-Box wird in der Nutzung von Sky massiv eingeschränkt (normal kann man immer alle Sender eines Transponders / einer Frequenz auf einem Tuner aufzeichnen).


    Achja: Wenn du Kabel hast, gibt es evtl. noch mehr (ebenfalls illegale) Möglichkeiten Sky zu empfangen. Aber auch da ist hier nicht zu besprechen...

    so long
    m0rphU