Tonausfälle

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein absoluter Frischling in Sachen Dreambox, daher bitte nicht böse sein, wenn ich in nächster Zeit dumme oder laienhaft formulierte Fragen stelle. Ich werde mich bemühen, mich schnellstmöglich in alles einzuarbeiten und mein Niveau zu steigern :winking_face:


    Meine erste Frage: Ich habe bei meiner 7080 immer mal wieder Tonausfälle so für eine knappe Sekunde, in unregelmäßigen Abständen, ca. alle 5 bis 15 Sekunden. Manchmal ist in der Zeit des Ausfalls auch eine leichte Bildstörung erkennbar (feine, horizontale, weiße Linien). Wenn ich dann in Standby gehe und wieder einschalte, sind die Störungen meistens weg. Sie sind auch nicht immer von Anfang an, sondern kommen oft erst nach kurzer Zeit (ca. 5-15 Minuten).


    Festgestellt habe ich die Tonausfälle am Fernseher über HDMI-Anschluss, allerdings bestehen sie auch beim Streaming, z. B. auf's iPhone. Sie sind auch kanalunabhängig.


    Ich habe eine Dreambox mit Quad-Tuner an einer Unicable-Lösung. Dreambox OS: 4.2.1r14-2015-01-27. Image: ExperimentaL 2014-10-14: Frontprozessor-Version: 1.15. Tuner A1/2: BCM4506, Tuner B/C: BCM4505.


    Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!!!


    Liebe Grüße!

    DB 7080HD mit Quad-Tuner (Tuner A1/2: BCM4506, Tuner B/C: BCM4505). Dreambox OS: 4.2.1r14-2015-01-27. Image: ExperimentaL 2014-10-14: Frontprozessor-Version: 1.15.
    Unicable-Sat-Anlage.