Fehler beim Imagebau

  • Hallo,
    habe heute mal wieder mit
    make -f Makefile-opendreambox image
    ein neues 7025 Image zu erstellen versucht kommt aber dann folgende Fehlermeldung:


    Im Anhang der Log,dort sind zwar 2 Fehlermeldungen angegeben,aber wirklich was sagen tun die mir nicht :winking_face:


    Bis heute hat das erstellen eines Images eigentlich immer geklappt ohne Fehlermeldungen.

  • 2 Fehlermeldungen ? :smiling_face: Ich seh da zig ...


    Zitat


    Cannot find package base-files.
    Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'


    usw.


    Beim bauen des Images werden die ganzen vorher kompilierten ipk's benutzt, die in deinem Fall nicht aufzufinden sind. Kann es sein dass du irgendwann mal im Ordner build/tmp/deploy/ipk wild gelöscht hast ?


    Du solltest die Pakete nochmal kompilieren lassen, am besten gehst du in den Ordner build/tmp/stamps und löscht dort alle stampfiles raus die zu den nicht gefunden Paketen im Log gehören und machst danach nochmal ein "make image", dann werden diese nochmal gebaut und wieder dort abgelegt, dann sollte auch das rootfs durchlaufen.

  • Hallo,


    Habe dieselbe fehlermeldung mit einem 7020 build, habe auch schon ein komplett neues checkout probiert. Da ist irgendwas im ipk kaputt
    Ich werde weitersuchen.
    kuddi
    Hast du ein debian AMD64 linux?


    Cheers


    MCS

  • Hallo,
    Habe jetzt das problem gefunden. Es liegt am tar in testing (1.15.91-1)).
    Downgrade tar auf stable 1.14-2.2 und es sollte wieder gehen. Man muss so ziemlich alles neu kompilieren, das neue tar macht viel kaputt. Ich habe zuerst:

    Code
    bitbake -cclean world


    und alle files in build/tmp/stamps geloescht, dann

    Code
    bitbake dreambox-image


    gemacht und wenn fehlermeldungen kamen (hauptsaechlich patchfiles) wieder ein -cclean des entsprechenden pakets.
    Ist oed aber funktioniert.
    Hoffe das hilft
    MCS

  • Vielen Dank für eure Antworten,das mit dem tar downgraden werd ich dann mal testen. :]


    AMD64 hab ich übrigens nicht.


    Seddi

    Zitat

    2 Fehlermeldungen ? :smiling_face: Ich seh da zig ...


    Ja,die kamen aber wohl von den beiden vorhergehenden tar Fehlermeldungen das die Packages nicht gefunden werden. :grinning_squinting_face:


    Auf jeden Fall ist wohl was mit dem tar schiefgelaufen.

  • mcs1


    Dein Tip war goldrichtig,es lag an der zu "neuen" tar Version.Ich habe ein downgrade auf die vorhergehende Version aus testing gemacht (tar_1.15.1dfsg-3_i386.deb) und nun läuft es wieder.Ansonsten habe ich das dann genauso gemacht wie von dir beschrieben.


    bitbake -cclean world
    bitbake dreambox-image


    Irgendwie mag die neuere tar Version wohl Wildcards nicht,bzw. es muss --wildcards als Parameter mitgegeben werden.

  • Just add

    Code
    export TAR_OPTIONS=--wildcards

    to env.source and you should get new tar working as well than old one.

  • Hi all


    Hatte das selbe problem mit tar version gehabt, nur bringt bei mir ein bitbake -cclean world nichts, danach kommt wieder der selbe fehler.


    Wie rebuildet man nun generell beim openembedded ?


    Gruß