Delay für AC3

  • Da die Sender sich bei der Synchronisation ihres AC3-Ton nicht an einen gemeinsamen Standard halten,


    Wäre es schön, wenn Enigma das Delay der Dolby Digital Streams
    automatisch korrigieren würde!


    z.B. mit Hilfe einer config-Datei, in der die Delays der Sender eingetragen sind, somit wäre eine Aktualisierung einfach.

  • Und zusätzlich konnte man, bei Flat-TVs, die das Bild aufgrund der Bildaufbereitung verzögert ausgeben, den Ton damit wieder syncronisieren.


    Stichwort: Lip Sync


    Diese Funktion ist in neueren AV-Receivern direkt eingebaut, aber halt nur in neueren.

  • Zitat

    Da die Sender sich bei der Synchronisation ihres AC3-Ton nicht an einen gemeinsamen Standard halten


    Im allgemeinen halten die sender sich schon an die standards. Die ursache liegt meist bei den receivern, die das einfach nicht auf die reihe kriegen. Komischerweise haben viele boxen und pc-lösungen keine probleme mit den unterschiedlichen sendern :winking_face:

  • jepp, ich kann gerne mal den beweis irgendwo hochladen, dass auf ProSieben die PTS-Werte des AC3-Streams wirklich um 160ms daneben liegen.


    Wo in welchem Standard steht das? Ich hab wirklich lang gesucht und nichts gefunden.

  • achja aha darum hat prosiebensat1 ca. 120-160ms premiere ca. 120-160ms orf ist fast gleich sind vllt 20-50ms und ard auch fast gleich?


    ac3 wird IMMER vorraus geschickt um die korrektur dann durchführen zu können denn neue systeme wie plasmas/lcd´s/beamer brauchen etwas länger bis sie das bild "aufbereitet" haben - so umgeht der sender einfach asyncronitäten nach hinter welche weit fataler wären denn die kann man nicht korrigieren...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von tmbinc
    jepp, ich kann gerne mal den beweis irgendwo hochladen, dass auf ProSieben die PTS-Werte des AC3-Streams wirklich um 160ms daneben liegen.


    Wo in welchem Standard steht das? Ich hab wirklich lang gesucht und nichts gefunden.


    Darf man wissen, wie ihr das messt? Gibt auf dem sender - kann ja sein, dass da was nicht stimmt, ich guck den nie - zu bestimmten zeiten kalibriertes händeklatschen oder sowas ? :winking_face:


    Der standard sagt doch nur, dass alle ES über eine gemeinsame clock verknüpft sind. Genausowenig ist es ausserhalb des standards, wenn schlecht gedubbte filme gespielt werden :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich hab - was alles andere als trivial war - den PTS-wert eines beliebigen MP2-Frames rausgefummelt, und alles davor abgeschnitten. Den gleichen Wert hab ich im AC3-Stream gesucht, und ebenfalls alles davor abgeschnitten.
    Dann hab ich beide streams einzelnd in einen ES umgewandelt, und (mit, ich glaube madplay und a52dec oder so - weiss nicht mehr genau) dekodiert. Dabei hab ich extra drauf geachtet, dass am Anfang nichts abgeschnitten wird (indem ich beide streams testweise auf einen frame verkleinert habe, und der beginn der PCM-Datei gleich war).


    Dann hatte ich also zwei PCM-Dateien, die - laut PTS-Wert - zur gleichen Zeit wiedergegeben werden sollen. Die hab ich dann in Audition übereinandergelegt, und halt die Feststellung gemacht, dass dort ~160ms dazwischen liegen.


    Video hab ich komplett unbeachtet gelassen. MPEG-Audio und Video sind ja synchron.

  • Kann man sicher so machen. Die methode scheint mir allerdings etwas aufwändig. Ich mache es einfacher, aber auch nur um den versatz qualitativ schnell zu checken.


    Dazu nehme ich einen TS (live streaming oder aufnahme) mit allen audios und spiele es mit einem player ab, der alle spuren gleichzeitg wiedergeben kann (elecard). Im dialog beim start wähle ich alle tonspuren und höre mir die kackophonie an :winking_face:


    Bei keinem oder vernachlässigarem versatz hört man ein schweben, bei etwas mehr ein echo und wenn der unterschied zu gross ist, kann man beide deutlich unterscheiden. Eine unsicherheit im vergleich zu deiner methode liegt im player, aber so kritisch sind die werte ja auch nicht. Man könnte noch über einen filter ein einstellbares delay zwischschalten und bei schwebung 0 den wert ablesen :winking_face:


    SadButTrue sagte noch, dass displays "etwas länger" brauchen. IMHO kann das kaum mehr als ein frame sein, oder? Das wären dann max. 40ms.

  • Hi Zusammen!


    Ich kann mich dem request nur anschließen!!!
    Ich habe seit kurzem einen schönen großen Plasma und jetzt das Problem, dass der das Bild ganz ordentlich verzögert. Mein AV-Receiver unterstützt leider noch kein Lip-Sync :frowning_face:
    Da wäre die schönste - und preisgünstigste - Lösung für mich natürlich ein delay in der DB.


    Also bitte bitte einbauen!!!
    :loudly_crying_face:


    Taraman

    ================================
    Dreambox 7000S 4. Generation, Bernstein Display.
    ---------------------------------------
    Dreambox 7020S, 120GB Samsung HDD