7020HD Festplatte konnte nicht initialisiert werden: "creating partition failed"

  • Hallo Mitglieder,


    ich bin zum ersten mal hier aber seit vielen Jahren glücklicher Nutzer von verschiedenen Dreamboxen (800 HD PVR, 500 HD und 7020 HD).
    Bitte Rücksicht wenn ich nicht so stark in Hardware / Software involviert bin (also Laie).


    Ich habe eine neue 7020HD mit 2x DVB-S2 und 1TB und Gemini 3 ("blue panel").
    Alles ab Werk verbaut. Die Festplatte ATA-WDC, WD10EURX-73C wird auch angezeigt.


    SATA FEstplatte (sda) -/media/ATA-WDC, WD10EURX-73C Part 1 (Angezeig wird: kein Einhängepunkt zugewiesen)


    Leider kann ich die Festplatte nicht initialisieren, bekommen immer die Fehlermeldung "Festplatte konnte nicht initialisiert werden: "creating partition failed". :confused_face:


    Ich habe die Festplatte im "Geräte Manager" Formatiert:


    - Dateisystem ext3
    - Gerät: /dev/sda1 (930.5G)
    - UUI und eine ganze Zahlen / Buchstaben...


    Wenn ich die nun Initialisiere (dauert eine kl. Weile) kommt die Fehlermeldung und es wird eine zusätzliche Partition erstellt die auch eingehängt ist:


    - Moutounkt: RAM (swap)
    - Gerät: /der/sda2 (1024,0M)
    - Größe: (total 1024,0M benutzt + 4,0k frei 1024,0M)


    Das heißt nach dem Initialisieren + "Fehlermeldung s. o." gibt es eine 2. Partition die autom. eingehängt ist. Selbst wenn ich bei Partitionen einhänge über den "Geräte-Manager" löst das nicht mein Problem.


    Im nächsten Schritt habe ich die 2. Partition wieder gelöscht, die 1. Partition eingehängt und wollte die Festplatte manuell im Bereich Einstellungen zuweisen unter:


    - /media/hdd


    was auch nicht funktioniert hat weil das Verzeichnis bereits existiert, läßt sich manuell unter "/media/hdd" nicht einfügen. Über den "eCommander" kann ich das Verzeichnis sehen mit folgenden Inhalten (die ich mich noch nicht getraut habe zu löschen!):


    - Ordner backup
    - Ordner var
    - 4 Dateien enigm"_crash_000... usw.


    Dann steht noch der Hinweis: 313,2M fei von 369,9M (84%)


    Ist das für mich als Laie eine 2. Festplatte oder der interne Speicher der Box? :confused_face:
    Bekomme ich die Festplatte Initialisiert ohne das Image zu wechseln? :confused_face:
    Wenn ich das Image wechseln muss, kann ich dasa aktuelle Image inkl. Bouquets sichern und nach Initialisierung des Festplatte wieder aktivieren? :confused_face:


    Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben bzw. eine Antwort geben mit der ich das Problem nachhaltig lösen kann? :winking_face_with_tongue:


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar bzw. bedanke mich im Voraus. :thumbs_up:


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von TOP_GUN ()

  • Mit dem Dateimanager kannst du eigentlich keine Festplatten verwalten.


    Du hast GP3 installiert. Dann musst du die Festplatte auch mit dem GP3 Geräte Manager im BluePanel formatieren. Klappt das nicht, guck mal bitte im IHAD vorbei.
    Alternativ die Festplatte mit einem Image ohne GP3 initialisieren (dann über Einstellungen -> System -> Speichergeräte)

    so long
    m0rphU

  • Mit dem Dateimanager kannst du eigentlich keine Festplatten verwalten.


    Du hast GP3 installiert. Dann musst du die Festplatte auch mit dem GP3 Geräte Manager im BluePanel formatieren. Klappt das nicht, guck mal bitte im IHAD vorbei.
    Alternativ die Festplatte mit einem Image ohne GP3 initialisieren (dann über Einstellungen -> System -> Speichergeräte)

    Guten Abend,


    erst einmal vielen Dank.


    Das Formatieren funktioniert auch im BluePanel. Nur gemäß meinen Wissen muss die FP (Festplatte) dann über Einstellungen/System/Speichergeräte initialisiert werden. und an dieser Stelle bricht die Box ab.
    Ich habe parallel im IHAD nach Lösungen bzw. bin noch dabei. Ist nach dem Formatieren über den Geräte-Manager ein Neustart notwendig bzw. empfehlenswert?

  • Hallo

    Guten Abend,


    erst einmal vielen Dank.


    Das Formatieren funktioniert auch im BluePanel. Nur gemäß meinen Wissen muss die FP (Festplatte) dann über Einstellungen/System/Speichergeräte initialisiert werden. und an dieser Stelle bricht die Box ab.
    Ich habe parallel im IHAD nach Lösungen bzw. bin noch dabei. Ist nach dem Formatieren über den Geräte-Manager ein Neustart notwendig bzw. empfehlenswert?

    User,


    es lag am Verzeichnis "movie" welches nicht beschreibbar war! Wenn es hier User mit den selben Problemen gibt, schaut im "eCommander" (Gemeni) nach ob der Standard Ordner "media/hdd/movie" vorhanden und beschreibbar ist. Ansonsten löschen und einen neuen beschreibbarer Ordner anlegen. :thumbs_up:


    In diesem Zusammenhang eine andere Frage. :confused_face:


    Ich hatte mit die 7020HD geholt um unabhängig Sendungen aufzunehmen bzw. anzuscheuen. Habe aber festgestellt, das wenn eine HD Sendung aufgenommen wird keine andere bzw. eine andere nicht geschaut werden kann. Ist das wieder ein Problem der Einstellung oder gibt es technische Restriktionen? Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit 2 Tuner (S2) unabhängig bin, d.h. wahlloses aufnehmen / anschauen von unterschiedlichen Programmen. :loudly_crying_face:


    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Grüße


    TOP_GUN

  • Wie sind die Tuner denn angeschlossen? Haben beide eine eigene Leitung und ist das auch so eingestellt?
    Wahllos funktioniert das natürlich auch nicht. Du kannst pro Tuner einen Transponder empfangen, also max. 2 Transponder gleichzeitg. Das sind dann ca. 6-8 Sender insgesamt, die du gleichzeitig aufnehmen / gucken kannst.

    so long
    m0rphU

  • Guten Abend,


    ich habe beide Tuner angeschlossen, allerdings habe ich nur einen Anschluss den ich vorher über einen Verteiler geklemmt habe.
    Beide Tuner sind auf Astra konfiguriert.
    Die Frage ist ob das so funktioniert oder ich noch eine andere technische Ausstattung benötige?

  • Zunächst einmal musst du dann extern verbunden mit einstellen. Ein extra Kabel wäre besser. Aber das wird dir ja uch im IHAD schon geschrieben. Ich bin hier raus, alles doppelt schreiben ist ja quatsch :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Moin zusammen
    Auch ich habe ein Problem mit einer Festplatte. Eingebaut ist eine Seagate SATA ST5500418 AS. Als Betriebssystem läuft Enigma2 (original ) Image Release 4.0.0-2013-06-13
    Nach dem Einbau wird die Platte auch erkannt. Wenn ich dann auf Initialisiern gehe, erfolgt die Sicherheitsabfrage und wenn ich diese mit JA beantworte, dauert es ca.2 sec. und dann kommt ein lindgrüner Bildschirm mit Fehlermeldungen und anschliessendem Neustart. Ich habe die Platte schon mehrfach in einem Win7 Rechner neu formatiert in der Hoffnung auf eine Besserung.
    Alles führt nicht zu einem Erfolg. Ich bitte daher mal um Unterstützung. Im Anhang befindet sich die Logdatei als txt
    Danke im Voraus


    Gruß
    Michael

  • naja, als erstes mal mit den default skin einstellen, weil das sieht nach einem skin fehler aus und dann auch mal die aktualisierung deines images in betracht ziehen wiel der skin eventuell auch schon aktualisiert wurde ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo


    Ich habe den default skin geladen, und siehe da, die Festplatte konnte initalisiert werden. Mit dem Wechseln des Images werde ich noch ein wenig warten.
    Danke für diesen Hinweis.


    Gruß


    Michael