Wofür ist der MicroSD Slot da?

  • Hallo,


    habe heute meine 820HD bekommen.
    Festplatte eingebaut und 64GB Micro SD Karte rein.
    Festplatte wurde erkannt aber auf die Micro SD kam keine Reaktion.
    Hab auch schon mehrere Micro SD Karten probiert, was mach ich falsch?

  • Du hast nicht den Thread gelesen wo erklärt ist das SD karten derzeit nicht im Hot Plugin sind und auch nicht im Speichergerätemanager weil derzeit die Erkennung auf der 820 noch nicht sauber funktioniert.


    Du kannst aber schon mit Barry Allen oder Dumbo davon booten - das geht schon und die erkennen auch die Karte und formatieren sie sich richtig.

  • Wenn es so wie mit der SD-Karte in der 7080HD ist, dann musst du die Karte selber manuell mounten. Oder ein Tool nehmen, mit dem das geht. Das wäre z.B. der merlindevicemanagerudev im Merlin-Image oder mit dem Gerätemanager im GP3 (kannst du ja in jedem Image nachinstallieren).


    Willst du kein Plugin dafür installieren, kannst du ja einfach mal auf der Konsole gucken, ob dein µSD-Karte erkannt wurde:

    Code
    ls /dev/mmcblk1p1


    Wird dir dort der Einstrag "/dev/mmcblk1p1" zurückgegben, ist die SD-Karte erkannt und muss nur gemountet werden:

    Code
    mkdir /media/sdcard/
    mount /dev/mmcblk1p1 /media/sdcard/


    Fehlt "/dev/mmcblk1p1", wurde die Karte nicht erkannt. Bei mir haben aber bisher alle SD-Karten in der 7080HD funktioniert.

    so long
    m0rphU

  • guten abend, möchte den threat nochmal aufgreifen.
    hat sich jetzt treibertechnisch zwischenzeitlich was getan, in der erkennung von micro-sd karten oder hängt das immernoch "in der luft"?
    dmm wird ja den slot bestimmt nicht zu dekozwecken eingebaut haben, bzw. damit die rückansicht voll wird, hehe.

    2x DM 820HD - Merlin4 OE2.5
    DM 500HD - Merlin3 OE2.0

  • sehe das im Moment eher so wie ein Arschgeweih ....