Signal schwach auf einem der zwei Tuner für Sender im Bereich 202 MHZ

  • Hallo


    Ich habe eine DM7020 HD welche von Werk aus mit zwei DVB-C Tunern ausgerüstet ist. Ich betreibe sie am Cablecom Netzwerk in der Schweiz.


    Mein Problem ist, dass auf einem der Tuner das Signal für den Tele Züri HD Sender (unverschlüsselt) nur 29 DB hat und der BER Wert sehr hoch ist. Das Bild ist dann sehr zerstückelt. Auf dem anderen Tuner wird für Tele Züri HD 34 DB und BER 0 angzeigt und entsprechend ist das Bild tadellos. Wenn ich die Tuner umstecke, dann wandert das Problem mit. Es liegt also nicht am Steckplatz sondern an der Steckkarte. Es hilft auch nichts, das Antennenkabel direkt am schlechten Tuner anzuhängen und dann auf den guten Tuner durchzuschleifen. Ebensowenig nützt es etwas, denn guten Tuner zu deaktivieren und nur den schlechten Tuner an das Antennenkabel anzuschliessen.


    Was auffällt, ist, dass der Tele Züri HD Sender am Anfang des Frequenzbandes ist (202 MHZ). Auf dem schlechten Tuner fällt der DB Werte bis ca. 234 MHZ deutlich ab (ca. 5 DB). Ab 242 MHZ ist der DB Wert immer noch tiefer als beim guten Tuner, aber dann ist das Bild ok.


    Die Frage ist, ob es sich hier eindeutig um einen Hardwarefehler handelt und ich den schlechten Tuner reklamieren soll oder ob es ein Softwareproblem ist, weil die Box generell Mühe hat, den Sender in diesem Bereich überhaupt zu finden. Siehe https://www.dream-multimedia-t…age=Thread&threadID=19015. Ohne Verwendung von cables.xlm wird der Sender gar nicht gefunden. Auf meinem über 5 jährigen Sony KDL-46WE5 mit eingebauten DVB-C Tuner habe ich gar keine Probleme. Alle Sender werden problemlos gefunden und es gibt keinerlei Bildstörungen. Somit ist es grundsätzlich kein Cablecom Problem sondern ein Dreambox Problem.


    (Als Anhang Fotos der Tuners (LG) und der Steckplätze.)