Problem mit neuer Festplatte

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ganz neu hier im Forum und bin auch kein absoluter Experte in Sachen Dreambox. Habe mit meiner Box in der Vergangenheit keinerlei Probleme gehabt, weil ich auch an der Grundkonfiguration (Kaufzustand) keinerlei Veränderungen, bis jetzt, vorgenommen habe.


    Ich habe nun heute versucht, in meine 2,5 Jahre alte DM7020HD, eine 5TB Festplatte von WD(Red) einzubauen. (Vorher lief eine 2TB WD problemlos.)


    Der Einbau war kein Problem. Jedoch lässt sich die FP nicht initialisieren. Sie wird zwar unter Speichergeräte erkannt als: ATA-WDC WD 50EFRX -68M, dann weist er mich darauf hin, dass eine nicht initialisierte Festplatte vom Typ ATA-WDC WD 50EFRX gefunden wurde - allerdings steht bei Kapazität nichts drin - und ich solle initialisieren. Wenn ich dies tue erscheint nach einer Weile diese Fehlermeldung: creating Partition failed !


    Meine Systemdaten sind folgende: Image: Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mit "einfachen Worten" eine Hilfestellung geben könntet.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Dein Image ist zu alt: Dieses kann nicht mit so großen Festplatten umgehen. Erst die neueren Images erstellen bei diesen großen Festplatten automatisch eine SWAP- Partition, weil sonst bei der Partitionierung der Memory ausgeht.


    Du kannst das alles manuell machen im Telnet, aber das ist nicht ganz trivial. Oder Du flashst ein neueres Image, dass das von sich aus im Festplatten- Manager kann...

  • Ok. Habe ich mir schon fast gedacht.


    Unter flashen verstehst Du, wenn ich die Box einschalte, und sie mir sagt, es sind Updates verfügbar, dann soll ich einfach auf "ja" klicken ?


    Welches Image wäre empfehlenswert ? Welches Risiko bringt das flashen , bezüglich Funktionalität der Box, mit sich ? Also, muss ich damit rechnen, dass das Update fehlschlägt und am Ende überhaupt nichts mehr funktioniert ?

  • Nein, per "Update" bekommst Du Deine Box nicht auf ein System, das das kann. Der aktuelle Entwicklungszweig läuft unter "OE2.0" (ausser für die 7080 und 820, da ist es OE2.2).
    Dein Image läuft unter OE1.6. Du kannst ja z.B. auch kein Windows XP so einfach auf Windows 8 updaten... Dafür sind die Systeme zu unterschiedlich.


    "Neu flashen" heißt also: Alle wichtigen Einstellungen sichern (hauptsächlich die Bouquets, evtl. die Timer, oder Einstellungen von AutoTimer- Plugin o.ä.), dann ein komplett neues Betriebssystem (=Image) einspielen,
    und anschließend wieder neu einrichten.


    Ist schon ein gewisser Aufwand mit verbunden, das zu tun.