Box defekt? Reboot nach Kabel-Verbindung!

  • Nach meinem Umzug habe ich meine SAT-Anlage (ein LNB, 5/8 Multi,Dm800se) so aufgebaut wie abgebaut, ohne Änderungen.
    Leider habe ich jetzt mit der DM800se folgendes Problem:


    Ohne SAT-Kabel startet die Box normal.
    Nur gelegentlich hängt sich die Box nach der Meldung "Kein Tuner" auf, genauer gesagt reagiert nicht mehr auf die FB.
    Stecke ich das Kabel rein, erscheint Bild und Ton, auch HD+ und Sky.
    Nach einigen Sekunden rebootet die Box dann aber plötzlich mit lautem Klackern der HDD.
    Ändere ich vorher noch die Tunereinstellungen im Menü bleibt der Empfang sogar bis zu 3 Minuten stabil.


    Mit angeschraubtem SAT-Kabel beim Start hängt die Box in einer Bootschleife fest ohne je ein TV-Bild zu zeigen.


    Der reboot findet statt, sobald die Box mit dem Multi verbunden wird, selbst wenn dieser kein Strom hat !
    Es erscheint kein Greenscreen, es wird kein Crashlog erzeugt, der Fehler scheint elektrisch zu sein, nicht digital.



    Folgendes habe ich ohne Erfolg getestet:


    anderes SAT-Kabel zum Multi
    anderer Receiver: Topfield läuft einwandfrei (leider ohne HD+ und Sky)
    kein Netzwerkkabel
    nur Free-TV Sender
    Alle Geräte an einer Steckdosenleiste
    Werkseinstellungen
    diverse anderer Tuner-Einstellungen


    Ist mir da zufällig ausgerechnet nach dem Umzug der Tuner abgeraucht ?
    Was meint ihr ?
    Kann ich einen neuen Tuner einfach im Internet kaufen und selber tauschen oder soll ich DreamMultimedia kontaktieren.
    Box ist älter als 2 Jahre.


    Enigma2: 2012-11-03-3.2
    Image: Release 3.2.4 2012-11-04
    FrontProzessor: 3
    Tuner: BCM4505 DVB-S2
    Gemini 3 Plugin


    UPDATE:
    Tuner getauscht. Lief dann 8-9 Minuten stabil. Jetzt wieder gleicher Mist. Werde Tuner wieder umtauschen.


    Vielen Dank für jeden Tip.
    Mfg, Andi

    4 Mal editiert, zuletzt von madmidi ()