Frage zur neuen EPG- Datenbank

  • Und ich soll sofort alles fallen lassen und die Nacht durchaurbeiten damit dann ... was ... ?


    Ich habe auch allen code gepostet, und alle nötigen infos sollten jetzt denke ich hier im Thread sein, und auch alle nötigen fixes im aktuellen enigma2 - also kann auch wer anderer wenn es Ihm eilig ist oder er den Ruhm einheimsen will - ich kann auf sowas gerne verzichten, gerade bei Sachen die ich eigentlich gar nicht benutze sondern nur mache weil mir das Jammern auf den Wecker geht.

  • ich hab nicht gesagt was du tun sollst


    ich melde das nur weil ansonsten morgen wieder kommentar kommt das niemand hilft


    und ich hab nur schnell geantwortet auf deine frage wie mann das einfach lösen kann



    und weiter hab ich keine lust um in diese jahreszeit zu streiten



    ps:
    wirklich catch-22
    du beschwerst dich das niemand hilft, und wenn was komt ist es auch wieder nicht gut

  • sorry, die Antwort bezog sich nicht auf Dich, ich wollte nur klarstellen das einfach infos wie welche XML source hat wenig sender/events und ist daher leichter zu debuggen eigentlich JEDER beitragen kann, dafür reicht sogar die r1 die ich gepostet habe und die nur eine unnötige epg.dat anlegt aber ausgiebt wie viele events geladen wurden.


    Und ich bin in letzter Zeit etwas empfindlich was Kommentare angeht wo locker über meine Zeit disponiert wird, ich habe nicht umsonst meinen Scope drastisch eingeschränkt - insofern muss man rechtzeitig gegensteuern :grinning_squinting_face:


    Und ich muss ja meinem schlechten Ruf gerecht werden ... auch wenn ich das anders sehe ...

  • meine antwort bleibt die richtige :winking_face:


    selbst mal die xml editieren ist am besten


    das ist mit ein grund warum ich auch nicht mehr die xml-variante von externes EPG verwende, da ist zu viel overhead drinne (eigentlich in allen xml-sourcen)

  • Ja natürlich, aber es geht hier ja eigentlich darum funktionierenden code für das schreiben von EPG Daten in die Datenbank zu produzieren, wenn du dem sie services und die events als python liste übergeben kannst so wie im derzeitigen epg.dat wird der sowieso bald überall auftauchen und auch sinnvoller verwendet werden.


    ABER ich habe bereits weiter oben erklärt das ich ein sinnvolles Framework braucht und mich halt für etwas entscheiden musste das schnell ging.


    Sonst kann ich Euch auch meine Hello World sql statements posten und sagen Problem gelöst - und Ihr macht es Euch den Rest wieder selber :grinning_squinting_face:


    Könntest du oder ein anderer mir z.B. eine xml machen wo z.B. nur Pro7/SAT1 geladen wird ?


    Weil bei den komischen Erotiksendern weis ich nicht mal ob die in meiner Senderliste sind ... und ich mag nicht auch noch rausfinden wie die xmls funktionieren ...

  • Tut mir leid, wenn ich mit Folgendem komplett daneben liege - ich entschuldige mich im Voraus:
    Durch ein wenig Googeln habe ich bei rytec ein uraltes-Plugin für Enigma1(!) gefunden, welches wohl XML in eine SQlite DB convertiert.
    Da ich weniger als null Ahnung vom Coden habe, paste ich hier mal was ich gefunden habe. Vielleicht kann man davon was verwenden, ohne komplett neu anzufangen.


    OpenPLi SQLite EPG Store:
    http://wiki.openpli.org/SQLite


    SQLite EPG Database manual entry with db_epg:
    http://wiki.openpli.org/dbepg


    Ist das der source dazu?:
    http://sourceforge.net/p/openp…box/plugins/enigma/dbepg/


    Frohe Weihnachten!

  • sorry, die Antwort bezog sich nicht auf Dich, ich wollte nur klarstellen das einfach infos wie welche XML source hat wenig sender/events und ist daher leichter zu debuggen eigentlich JEDER beitragen kann, dafür reicht sogar die r1 die ich gepostet habe und die nur eine unnötige epg.dat anlegt aber ausgiebt wie viele events geladen wurden.


    Und ich bin in letzter Zeit etwas empfindlich was Kommentare angeht wo locker über meine Zeit disponiert wird, ich habe nicht umsonst meinen Scope drastisch eingeschränkt - insofern muss man rechtzeitig gegensteuern :grinning_squinting_face:


    Und ich muss ja meinem schlechten Ruf gerecht werden ... auch wenn ich das anders sehe ...


    Ich sehe deine Schlechten Ruf auch ganz anders. Das vom "weniger events XML" war fur Slayer_ch weil die uber eine stunde warten musste auf das einlesen.


    Fröhliche Weihnachten und gutes neues Jahr!!! (nicht nur fur Gutemini aber fur jedem die dies liest)

    DM.One AIO, DM920, DM7080 archiviert DM8000 aus Dezember 2008 und eine DM600.

  • Could you please tell me where to put the testfile in the epgimport plugin ?
    And is there a file for the BBC programms aswel ?


    Thanks for the awnser and have a great cristmas !


    Jootje

  • hi


    this xml is just a testballon because other tools like dvbviewer use them too, maybe a "dev/proger" can answer if we can use it to fill the os 2.2 sql epg with it.


    merry xmas


    greetings

  • dreambox.de/board/wcf/index.php?attachment/9087/Warum seit Ihr immer so ungeduldig statt selbst die Ärmel hoch zu krempeln?


    Ich habe jetzt aber noch ein bisschen Zeit gehabt daran zu basteln und habe auch noch die T_Data Tabelle eingebaut.


    Wenn ich jetzt als Quelle Erotic auswähle und manuell den EPG lade dann habe ich auf XXL und Dorcel TV EPG.


    Um zu Erkennen was vom Plugin ist haben dir EPG Texte aus dem Plugin ein GIUTEMINE am Anfang stehen :smiling_face:


    So ganz falsch kann der Code also jetzt nicht mehr sein, und die Performance ist jetzt für die 1000-2000 Events in 30 Sekunden bei den Erotik Sendern auch schon halbwegs OK,


    ABER im Moment man muss vorher eine leere epgdb haben wo nichts zu den jeweiligen sendern drinnen steht.


    Ich schalte dafür immer auf einen Sender der gar kein EPG ausstrahlt (ich nehme dafür immer Fashion TV HD), stoppe enigma2 lösche die epg.db mit:


    rm /etc/enigma2/epg.db


    Dann enigma2 starten und nochmals mit GUI restart im enigma2 stoppen, damit die epg.db sauber aber LEER rausgeschrieben wird..


    Dann nochmals mit enigma2 in telnet starten und das EPGImport Plugin mit den Erotik XML als source angehaked auf Blau benutzen, indem nan dann auf Geld im Pluging das EPG lädt


    Wenn man dann wartet bis es fertig ist und anzeigt wie viele Events geladen wurde muss man nur mehr auf XXL oder Dorzel Zappen und EPG checken auf Info und Gelb, dann sollte es so aussehen wie auf dem Bild im Anhang


    Und ja ich kann Französisch und nein ich habe keine Karte um das zu gucken :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ach ja und wenn ich den DE/AT/CH EPG Lade dann sieht es so aus :grinning_squinting_face:


    Das Laden läuft dann aber schon ein paar Minuten, also nicht zu viel erwarten.


    Der Code ist jetzt übrigens wie gewonscht in einer epgdb.py

  • hi


    och, ich hab die ärmel auch schon hochgekrempelt ich kann zwar nicht progen , aber ich möchte die rytec daten nicht nutzen sondern eigene verwenden von daher ... bastelman und söhne.



    gruss



    p.s. danke gutemine :thumbs_up:

  • Du kannst machen was du willst, ich habe gesagt ich beweise erstmal nur das es eigentlich recht simpel ist die epg.db zu befüllen wenn man sich alle nötigen infos zusammensucht.


    Der Code ist zwar immer noch weder schön noch bugfrei noch allzu performant, aber ich habe jetzt noch eine r8 gemacht wo man die DB nicht mehr von Hand leer machen muss, auch der status mit den bereits geladenen events im Plugin wieder richtig aktualisiert wird und die Texte werden nicht mehr mit GUTEMIINE zum debuggen ergänzt werden und damit ist für heute sowieso erstmals Schluss!


    Damit funktioniert schon mal das EPG laden mit DE/AT/CH (weil das kann ich leicht überprüfen), was sonst noch damit funktioniert findet bitte auch mal selber raus ... und fixed es bitte bei Bedarf auch selber ... :thumbs_up:


    Das Einzige was eigentlich schade ist das ich in Summe fast einen Tag Arbeit da reinstecken musste um so weit zu kommen. Ich hätte den Tag lieber für andere Sachen verwendet, aber was solls, ich wollte halt wissen ob und wie einfach es geht und manchmal muss man sich auch selber was beweisen.


    EDIT: Und falls wer fragt warum der UK EPG damit nicht lädt - doch tut er, aber die Sendungsbeginnzeiten die da kommen sind mehrer Jahre in der Vergangenheiit und werden daher nicht angezeigt, keine Ahnung warum das so ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ähm ihr sollt das nicht nur saugen sondern wenigstens sagen ob und was Ihr getestet habt und ob und was funktioniert :face_with_rolling_eyes:


    Sonst mache ich erstmal einfach ... Nichts ... und ihr müsst mit der letzten Version leben wie sie ist, weil ich wie schon mehrfach gesagt das selber nicht einmal brauche oder verwende.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Schon mal Danke für Deine Überstunden!


    Ich habe mal getestet:
    Als erstes "enigma2-plugin-extensions-xmltvimport_2.0-r8_mipsel" installiert.
    Beim Aufruf von Plugins -> EPGImport ist "Sources leer".
    Habe mir gedacht, da ist was faul.
    Habe dann zusätzlich "enigma2-plugin-extensions-xmltvimport-rytec_2.0-r3_mipsel" installiert.
    (wieso gibt es überhaupt 2 plugins?)
    Nach Neustart ist dann "Sources" wieder leer (Spinner für 20 Sekunden).
    Bin dan raus aus dem Plugin, dann wieder rein, "Sources ist mit rytec Zeilen Gefüllt.
    Ich hake eine Source an, bestätige mit OK.
    Wähle dann "Manual" aus.
    Dann bekomme ich immer ein "No EPG sources found. Nothing to do".
    Dann versuche ich es erneut.
    Rein ins Plugin, "Manual" ausgewählt. Dann Meldung "Blabla... wnts to load EPG Data, this takes some minutes..." -> OK gedrückt.
    Spinnner für 5 Sekunden, LCD Display geht aus, Fernbedienung tot, kein Befehl per telnet geht mehr.


    Wie kann ich weiter helfen, um den Fehler zu finden?

  • Du solltest das Plugin schon VOR OE 2.2 benutzt haben, weil das funktioniert halt so das beim ersten betreten die EPG Quellen geladen werden und das passiert im Hintergrund übers web was nun einmal dauer. Nach ein paar Sekunden hast du sowohl auf Blau, als auch dann auf Gelb was zu laden ...


    Und es gibt verschiedene Quellen fürs xmltv weswegen es ein eigenes *.deb dafür gibt wo eigentlich nur das /etc/epgimport/sourcelist File drinnen ist, ohne das es aber nicht geht.


    Und bei mir geht nichts aus, aber du solltest enigma2 mit systemctl stop enigma2 in telnet stoppen und dann mit enigma2 dort von hand starten, dann kannst du dem Plugin bei der Arbeit zusehen und den putput posten falls was schief geht.


    Die ersten paar Sekunden nach dem OK wird aber über dummy aufnahmen getestet welche services/kanäle die box überhaupt hat (kein Komentar zu der genialen Idee das so zu lösen ...) erst dann wird das dafür geparste xml mit den events dann auch mit meinem code in die epg.db geladen. Insofern scheint es bei dir schon vor dem Laden ein Problem zu geben, aber das würdest du in telnet sehen was ihn stört.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • hi


    also ich teste jetzt auch , muss aber erstmal enigma2 im telnet starten denn ich bekomme immer " database is locked ..."


    werde berichten


    EDIT: hemmm wenn ich enigma2 im telnbet starte geht es :smiling_face: .... mal weiter probieren



    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Dude7 ()

  • Nachdem das Plugin nicht ständig commit macht solltest du die finger von der epg.db lassen während es lädt.


    Aber nachdem eh kaum wer motiviert ist habe ich das Plugin jetzt so angepasst das er wieder halbwegs kompatibel zum Original ist, sprich je nachdem ob man DreamOS OE2.2 hat oder nicht wird halt jetzt epgdb.py oder epgdat.py geladen und verwendet.


    Damit kann man es wenn es fertig ist wenigstens theoretisch wieder als echte neue Version in das git einchecken.
    Wobei ich ziemlich sicher bin das unsere Holländischen Freunde das nicht tun werden - weil die alles was von mir kommt erstmals mit Weihwasser besprengen :thumbs_up:


    PS: Die Version im Anhang zählt auch mit wie viele EPG events mit Startzeiten in der Vergangenheit kommen, weil das ist nicht die Schuld vom Plugin sondern hängt davon ab welches xml geladen wird - die source wird leider mit random ausgesucht wohl um die Last zu verteilen, und scheinbar sind nicht alle sourcen gleich gepflegt.
    Aber das sind eigentlich alles Sachen für die ich nichts kann ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()