[ Gelöst !! ] Beide Kabeltuner kein Empfang, HF - Durchschliff zum TV auch kein Signal

  • Erstmal Hallo in's Forum !
    Ich besitze seit eingen Jahren eine 7020HD bestückt mit 2 Kabeltunern DVB-C .
    Nachdem ich im laufenden Betrieb den Koax-Antennenstecker ab und ansteckt habe, habe ich kein Empfang mehr.


    Fehlererscheinung:
    Fehlermeldung bei der Dreambox "Message: Tune Failed"
    Bild schwarz, kein Ton.
    Der HF - (Antennen) Durchschliff zum TV hat auch kein Signal mehr.
    Ansonsten funktioniert die Box wie gehabt, das Betriebssystem verhält sich einwandfrei, beide Tuner sind im System angemeldet, bereits vorhandene Aufnahmen lassen sich abspielen.


    Was ich bisher zur Diagnose gemacht habe (hab vor 20 Jahren mal Fernsehtechniker gelernt):
    - Direkte HF (Antennen) -Verbindung zum TV > Signal ist in Ordnung, d.h. die Unterbrechung wird durch die Dreambox verursacht.
    - Der HF Durchschliff (wenn die Dreambox im Standby ist) geht nicht mehr, kein HF Signal zum TV. Egal ob durch beide Tuner zusammen (Erst A dann B) oder durch einen einzelnen Tuner. Beide Tuner sind also betroffen.
    - Ich habe Tuner A und Tuner B gegeneinander getauscht > keine Veränderung der Fehlererscheinung


    Dies lässt für mich vermuten, dass entweder:
    - etwas mit der Spannungsversorgung für beide Tuner nicht in Ordnung ist.
    - ein Hardwarefehler am Mainboard vorliegt
    - beide Tuner defekt sind (wie wahrscheinlich ?)


    Gerade der defekte HF Durchschliff zum TV lässt mich einen Hardwarefehler vermuten.


    Bevor ich die Box zur Reparatur gebe:


    Was kann ich selbst noch prüfen ?
    Was bedeuten die Status LED am Tuner und auf dem Mainboard ? Lassen diese Rückschlüsse auf einen Fehler zu ?
    Gibt es Einrichtungen zur weiteren Diagnose (Pluins oder Software über LAN oder Service Buchse) ?
    Gibt es frei verfügbare Schaltpläne oder ist jemanden bekannt, wo welche Spannungen anliegen müssen ?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von baderic ()

  • Hallo,
    also ein 2 Geräte Antennenverstärker war der Übeltäter.
    Ich habe schwankende Signalpegel in der Hausanlage.
    Mit Verstärker ist vermutlich der Pegel sporadisch zu hoch.
    Offensichtlich hat dies dazu geführt, dass der Tuner irgendwann dicht macht (auch der Durchschliff für den TV).


    Hab mich da etwas in die irre führen lassen.


    Zumindest ist nichts kaputt :smiling_face:


    Gruß Sven