Tunerwechsel DM500HD

  • Hallo,
    meine Dreambox meldet in letzter Zeit nach einem Start sporadisch "bitte Tunerkonfiguration prüfen". Es kommt dann kein Bild. Unter Einstellungen-Kanalsuche- Tunerkonfiguration werden dann keine Satelliten angezeigt. Eine andere Box gleichen Typs an diesem Satanschluss funktioniert. Ich gehe davon aus, dass an dem Problemgerät der Tuner sich langsam verabschiedet. Ist es möglich diesen zu wechseln, wenn ja wie und woher bekommt man einen Ersatztuner?


    Danke im voraus,
    Michael Brunner.

  • Den Tuner kann man tauschen. Das ist auch ziemlich einfach.
    Gekauft bekommt man den in verschiedenen Satshops. Einfach mal bei HM Sat, Satking, Satkontor usw. oder einfach mal googeln.
    Eine Händlerliste gibt es auf der Dreambox Home Page.
    Hast du noch Garantie einfach ein Ticket auf der HP von DMM aufmachen oder über den Händler tauschen lassen.

  • Oh! Du hast recht die hat keinen Stecktuner. Da würde ich dann auch erst mal ein Ticket aufmachen und fragen was es kostet den Tuner auszutauschen.

  • Hallo und Danke für die Infos,
    um die Sache abzuschließen hier folgende Infos:
    der Tuner ist per 26 poliger Stifleiste mit dem Motherbord verlötet. Ein Tauschtuner kostet inkl. Versand knapp 50 € und kann bei Dream direkt bestellt werden.


    Gruß, Mike.