Dreambox 8000 hat Probleme mit Unicable Inverto

  • Am Montag wurde bei mir eine Schüssel montiert.
    Ein Kabel kommt vom LNB zur Dreambox
    und führt dann in einen
    Tuner . Der zweite holt sich angeblich die Daten vom ersten. Ist laut Techniker so eingestellt


    In der Tuner Konfiguration ist eine Tuner auf Kanal 1 und der andere auf Kanal 2 eingestellt.




    Ausgangskanal 1 (SCR0): 1210 MHz DM 8000 1. Tuner


    Ausgangskanal 2 (SCR1): 1420 MHz DM 8000 2. Tuner


    Ausgangskanal 3 (SCR2): 1680 MHz Samsung Ferneher


    Ausgangskanal 4 (SCR3): 2040 MHz DM 500HD Schlafzimmer


    Und genau seit dem Tag muss ich Abstürze meiner 8000er hinnehmen. Ein Crash Log wird dabei nicht geschrieben.


    Bei Sendersuchlauf, Pvr einschalten, etc.


    Was ist falsch?


    Der Antennenbauer war noch mal hier und behauptet steif und fest, dass es an der Montage nicht liegt, sondern an der Box.

    Einmal editiert, zuletzt von kuwiwi ()

  • Hi,


    Das Inverto-LNB hat eine ziemlich hohe Stromaufnahme. Vermutlich kann die DM8000 das LNB nicht stabil mit Strom versorgen. Das LNB hat ja noch zwei Legacy-Ausgänge. Der Anschluss eines externen Netzteiles an einen Legacyausgang hat bei mir geholfen - keine Abstürze mehr.


    Gruß Wolle


    Ps: sehr wichtig ist noch, einen dioden-entkoppelten Verteiler zwischen LNB und den einzelnen Eingängen zu verwenden, damit sich die einzelnen Tuner nicht gegenseitig belasten.

  • Besonders da es schon bei der 8000 zur hardwareschäden kam, bzw die internen tuner beschädigtnworden sind und das mb ausgetauschtnwerden musste, was sehr teuer werden kann....
    am besten du tauscht das lnb gegen ein normales mit matrix oder das lnb gegen das dur-line uk 101, dann hast du keine probleme mehr!


    das problem mit inverto lnb ist schon lange bekannt, bei den ms schaltern bzw matrix tritt der fehler nicht auf, nur bei den lnb, aber auch auch andere schalter von spaun, technisat, kathrein funktionieren natürlich....


    ich würds auf jedenfall tauschen, egal ob rückgaberecht oder es als defekt, deklarieren, wenn es bei dir ja nicht funktioniert!


    ansonsten schau auch einmal in den thread:
    zwei Satkabel - aber Wunsch für 4 Tuner - was brauche ich für Unicableinstallation ?

  • Was
    mir auffällt, dass ich öfters damit Probleme habe, nachdem ich von HDD
    einen Film angeschaut habe und dann der Wechsel auf das TV-Programm mit
    o.g. Meldungen fehl schlägt.



    Der Techniker war mal wieder da. Hat beide Tuner einzeln verbunden. Seit dem läuft fernsehmäßig alles o.k.


    Dann hat er die komplette SAT Anlage von der Dream entfernt und versucht einen Film von der Festplatte zu schauen.


    Und siehe da, es kam derselbe Fehler.


    Somit war für ihn klar, daß es eine Sache der DM8000 ist.


    Da ich morgen für ca. 2 Wochen meinen Urlaub antrete, hat er die 8000er mitgenommen und wird jetzt alles durchtesten.


    Nach meinem Urlaub weiß ich mehr und melde mich dann wieder.

  • So, bin aus dem Urlaub zurück und habe die Dream nach Lünen geschickt.


    Angeblich soll irgendetwas am Board defekt sein.


    Abwarten!




    Alle anderen Receiver, die ich noch in Betrieb habe (Gigablue 800HD und
    VU+ Solo2) finktionieren am Inverto Unicable tadellos.

  • Hoffe du hast glück, da es schon zur hw schäden gekommen ist in der kombination mit inverto unicable lnb und 8000.
    Bei diese fehler, verursacht durch die sehr hohe stromaufnahme, wurden die tuner beschädigt und da diese onboard sind, musste das mb ausgetauscht werden, was eine sehr teure angelegenheit ist, wenn das so ist kannst du dir auch eine 7020hd kaufen!


    Du bekommst aber sicherlich vorher ein kva oder angebot, denn gehährleistung wird deine 8000er nicht mehr haben, aber dmm ist auch sehr kulant...


    .....warte ab und berichte

  • Die Tuner sind normalerweise gegen zu hohe Stromaufnahme geschützt und sogar kurzschlussfest (OCP)


    LNB Stromversorgung pro Tuner:
    LNB Strom 500mA max. ; kurzschlussfest
    LNB Spannung vertikal < 14V ohne Last, > 11,5V bei 400mA
    LNB Spannung horizontal < 20V ohne Last, > 17,3V bei 400mA
    LNB Abschaltung im Standby-Modus

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project