Welche Downloadgeschwindigkeit beim Herunterladen von Aufnahmen (Kabel vs. WiFi)?

  • Hallo zusammen,


    mir geht es um die Downloadgeschwindigkeit beim Herunterladen von Aufzeichnungen über das Webinterface. Ich komme mit WiFi auf ca. 2,5 MB/s (Entfernung Dreambox zu Fritz-Box = 2m, Entfernung Notebook zu Fritz-Box ebenfalls = 2m). Ein Freund kommt mit seinem neu angeschafften Vu+-Receiver auf 8 MB/s, allerdings hängt sein Receiver (mit Gigabit-Anschluss) auch mit einem Netzwerkkabel an der Fritz-Box (Notebook dann wieder über WLAN an der Fritz-Box). Welche Geschwindigkeiten erreicht ihr so? Ist es denkbar/wahrscheinlich, dass ich eine wesentlich höhere Geschwindigkeit erziele, wenn ich meine Dreambox kabelgebunden an die Fritz-Box anschließe?


    Gruß,
    Steffen

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • ich denke mal 2,5MB/s ist so ziemlich normal für ein 54MBit WLAN. Du merkst schon den Hinweis auf 54MBit. Wir wissen nichts über deine Fritzbox und nichts über deinen WLAN-Stick/Bridge an der Box und nichts über dein Notebook. Somit kann eines der Drei schon obige Beschränkung erfüllen. Neuere WLAN-Standards (n) können sehr viel mehr ermöglichen, da sind durchaus 8MB/s über WLAN drin. Ein Anschluss per Kabel ist immer die bessere und auch empfohlene Lösung. Da kommt die Dreambox auf 10MB/s (wegen 100MBit LAN-Anschluss). WLAN wird immer die Datenrate stark beschränken. Wenn dein Notebook auch nur 54MBit über WLAN zur Fritzbox kann, wird es auch nicht schneller werden, es sei denn dein PC ist auch per Kabel angeschlossen oder Notebook+Fritz können n-Standard. Es geht nichts über Kabel, wenn möglich immer nutzen.

  • rechnerisch geht bei WLAN nicht :winking_face: . Der Overhead bei WLAN ist dermaßen groß, das höchsten 40-50% Nettorate übrig bleibt. Du hast zudem noch 2x WLAN (Box - Fritzbox -Notebook). Wie gsagt im 54MBit-WLAN bist du mit den 2,5MB/s schon gut bedient.
    Besser gehts nur mit Kabel Box > Fritzbox, aber nur wenn du eine aktuelle Fritzbox und ein aktuelles Notebook hast (WLAN-n).

  • Denn läuft das gigabit lan bei deinen kumpel ja extrem gut, aber mal im ernst, wenn du bei wlan bleiben willst nimm lieber einen wlan bridge wie die mnce2001, diese funkt per wlan n, damit erhöhst du dein durchsatz und kannst die box auch damit flashen.


    aber
    wenn die box eh nur 2m vom router entfernt ist, warum verbindest du diese denn nicht gleich per lan? Den umweg über wlan, und denn noch g - also 54mbit bruacht man sich nicht wundern und kann dir nur sagen das du mit den 2,5mb auch zufrieden sein solltest!


    andernfalls geht noch dlan, aber gegenüber den 2m lankabel ist die bridge und dlan eine teuere variante!