Übersicht über Tastatur-Belegung

  • Hallo,


    es ist ja möglich, eine normale Tastatur per USB an die Dreambox anzuschliessen.
    Einige Funktionen sind dann auch direkt verfügbar (ESC, Space für Menü, Cursor-Tasten, Return, ...). Aber einige fehlen auch bzw. kann ich nicht finden (die Farbtasten oder Audio, Video, Radio, ...).


    Meine Frage: Gibt es eine Übersicht über die Tastaturbelegung einer normalen USB-Tastatur?
    Sind über eine normale USB-Tastatur alle Funktionen der Fernbedienung abgebildet?

  • schau man in die keyids.py und mit dem remote control binary kannst du die keycodes auslesen die das keyboard schickt und schauen ob sie gemapped sind

  • Soweit okay ... und das remote binary habe ich auch schon gefunden :smiling_face:
    Aber wenn ich die Farbtasten gar nicht finde ... wie soll ich dann den Code rausbekommen?


    Wenn ich "zur Not" zum Beispiel auf die Taste "r" der Tastatur die Farbtaste ROT legen möchte, dann mache ich diese Änderung doch in der keymap.xml, oder?
    Und die Taste "r" würde ich in der keymap.xml mit key id = "r" ansprechen?


    Gibt es einen Bezug zwischen der keymap.xml und der keyids.py?


    Und: Gibt es hier unterschiede zwischen OE1.6 und 2.0 ?


    Sorry für meine vielen Fragen ....

  • die keyids.py macht nur aus den Nummern die Namen die dann in der keymap.xml verwendet werden. Aber ja dort kann man Tasten eben komplett umbelegen ohne die keymap überhaupt anzugreifen. Vor allem ist das python, sprich es lässt sich nachträglich renamen, wobei editieren natürlich einfacher ist, aber dann eben nicht sehr updatesicher.


    Und du wirst es doch noch schaffen alle Tasten eines keyboards to drücken inklusive der shift und alt Varianten um die passenden Nummern zu finden und/oder ggf. dann dort reinzuschreiben ...


    Und nein da hat sich schon ewig nichts mehr geändert - wie auch, die FBs müssen ja gleich funktionieren. Sogar die Enigma2 Trittbrettboxen zeigen da kaum Eigeninitiative ...

  • Okay, verstanden ...
    Die Tastatur sendet bei einem r eigentlich nur die 19 ... die wird dann auf KEY_R in der keyids.py gemappt ... und dann den entsprechenden Aktionen in der keymap.xml zugeordnet :smiling_face:
    Und wenn ich nun der 19 einfach ein "KEY_RED" zuordne muss ich die keymap.xml nicht ändern.


    Kann ich in der keyids.py zwei Nummer den gleichen Namen geben oder muss das eindeutig sein?


    Was meinst Du genau mit renamen? Ich würde normalerweise die Datei einfach anpassen. Und wenn sie dann bei einem Update überschrieben würde, dann spiele ich halt wieder ein Backup der Datei ein. Wie kann ich das umgehen?
    Sorry, aber bin in/mit Python nicht wirklich fit ...

  • Nachdem da gesucht wird muss es eindeutig sein. Und R für ROT ist wohl keine so gute Idee bei einem Keyboard ... Ich würde eher F* Tasten dafür nehmen oder sonst unbenutzte Sondertasten die viele Keyboards haben.


    Im python kann man strings renamen also aus a=b nachträglich a=c machen, aber das liest du besser in einem Python Tutorial nach weil in python alles auf strings landet, auch classes und routinen, etc und eben nicht nur Variable oder Konstante.


    Und um zu sehen ob es wunschgemäß funktioniert reicht natürlich auch erstmal einfach umeditieren des Files.

  • Eine letzte Frage zur keyids.py: Muss in der Datei eine bestimmte Reihenfolge sein? Also wenn ich 2 Zahlen tausche ... muss ich dann auch die Zeilen tauschen?

  • das sind nur ein riesiges array von werten mit name=nummer aber wenn du was drinnen suchen willst wäre es nicht schlecht wenn du die Reihenfolge einhältst.


    Und vielleicht solltest du mal Sachen einfach SELBST ausprobieren, selbst erworbenes Wissen ist nämlich jedem anderen vorzuziehen ...

  • Erstmal DANKE für die Antwort und ich bin schon den ganzen Tag am probieren und suchen .... und ich habe es selbst ausprobiert und es geht ohne es zu sortieren.
    Aber ein Problem habe ich nicht lösen können (und ich habe schon einiges probiert und überlegt).


    Ich habe soweit alle Tasten belegen können ... aber mit einer Taste geht es einfach nicht --> PAUSE


    Die Dream zeigt immer an das diese Taste nicht erlaubt ist.


    Ich habe die Taste auf der Tastatur auf F7 gemappt.
    Wenn ich mit remote prüfe, dann kommt auch eine 65 an (was eigentlich F7 entspricht) ... und in der keyids.py habe ich dann die 65 dem Befehl "KEY_PAUSE" zugeordnet. Und es gibt auch keine weitere Zuordnung der 65.
    Trotzdem sagt mit meine Dream das der Befehl nicht geht :frowning_face: Und dies sowohl beim Media-Player als auch beim normalen Fernsehen (um Timeshift zu starten).


    In der keymap.xml finde ich aber unter KEY_PAUSE diverse Aktionen ...


    Hast Du einen Tip wo ich den Fehler suchen kann?

  • Tasten die auf der neuen FB existieren abeer nicht auf der alten kannst du wenn du auf boxen die noch die alte FB mit pause auf den Farbtasten haben nur benutzen wenn du der box die neue Fernbedienung aufzwingst damit sie auf die Taste auch reagiert -> endlich Suchfunktion benutzen und entsprechenden Settings Parameter setzen ...

  • Danke für den Tip ... aber ich habe nun 0,1 und 2 ausprobiert und keine Änderung festgestellt (und ich habe jeweils Enigma mit init 4 gestoppt, die Datei geändert und mit 3 wieder gestartet ) ...


    Hat dies denn wirklich eine Auswirkung bei Tastatureingaben? Denn in der keymap.xml wird an einigen Stellen zwischen remote und keyboard unterschieden. Und genau an diesen Stellen geht es oft auch um die Pause-Taste ...
    Gibt es irgendwo ein Logfile mit einem Hinweis warum eine Taste nicht geht bzw. was "ihn" stört?


    Und Danke für den Hinweis mit der Suche --> aber ich bin schon den ganzen Tag am Suchen .... aber aus meiner Sicht ist ein Forum genau dazu da zu helfen und Tips zu geben. Und ich mache es mir wirklich nicht leicht ...

  • wenn du enigma2 mit init 4 stoppst und enigma2 in telnet eingibst kannst du meistens mitlesen was enigma2 so handhabt. Du darfst auch nicht vergessen das die (vorhandenen) devices beim starten ausgelesen werden, ein keyboard is also nicht wirklich plug und play.


    Es gibt althe threads zum Thema optimieren der (USB) Keyboard Unterstützung (allerdings nicht hier soweit ich mich erinnere), insofern ist das mit dem Hinweis aufs Suchen nicht nur damit dir nicht fade wird. Im OE 2.0 ist das keyboard allerdings immer noch etwas stiefmütterlich gehandhabt und einiges an Eigeninitiative und Forscherdrang nötig um zu verstehen was und wie geht. Und teilweise muss man auch sehr kreativ sein, zur Not kann man sogar Plugin machen das key events sich schicken lässt und dann andere aktionen setzt die sonst auf einen key nicht gehen.


    Nur als Lesestoff findest du dazu einen Thread wo wir den Mouse(knubbel) support im Browser disukutert haben, weirklich befreidigend läst sich der nämlich auch nicht lösen.


    Webbrowser Mouse Dreamboxtastatur

  • Hallo,


    inzwischen habe ich soweit alles am laufen ... nur ein sehr komisches Problem.
    Zur Info ... inzwischen bin ich auf dem aktuellen OE2.0 Exp. auf meiner DM800se.


    Folgendes Phänomen:
    Wenn ich im BluePanel in die Addons gehe und dann in eine der angebotenen Kategorien, dann gehen die farbigen Tasten nicht (bzw. die entsprechenden Tasten, die ich auf der Tastatur gemappt habe). Bei Grün (was ja eigentlich "Start" bedeutet, springt der Cursor wieder an die erste Position. Alle anderen Farbigen Tasten bewirken nichts (auch Blau für "Aktualisieren" geht nicht.


    Bin ich jedoch in der Übersicht der Kategorien (in den Addons), dann gehen alle farbigen Tasten einwandfrei (also Blau für "zeige Updates" oder Grün für "Upgrade").


    Leider ist die keymap.xml nicht wirklich selbsterklärend im Bezug auf die Frage, wann welcher Kontext zieht. Scheinbar wird ein anderer Kontext gewählt, wenn man eine Kategorie ausgewählt hat.
    Ansonsten hätte ich keine Idee.


    Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Ich würde auch hier gerne die Tastatur nutzen.