• Ich habe eine Western Digital WD20EARX 2 TB, Festplatte in meine Dreambox
    7020 HD V2 eingebaut . Leider musste ich festellen das der
    Datentransfer zur Box bei ca. 1 Mb nur ist. Woran kann das liegen ???
    Festplatte ist ganz NEU
    Ich kopiere die sachen per Ftp auf die Festplatte und ich benutze ein Netzwerkabel


    Kabel wurde getauscht und am PC hat die Festplatte eine Geschwindigkeit von 60 Mb ca.

  • Wie ist die Platte fomatiert?


    Und 1 Mb ist keine Geschwindigkeit :winking_face: Außerdem bezweifel ich, dass die Platte am PC nur 60Mbit/s bringt. Wohl eher 60 MByte/s. In der Dream wirst du das bei weitem nicht erreichen, erst recht nicht über FTP, weil die Box ja nur ein 100 Mbit/s Netzwerk hat, also maximal 12,5 MByte/s schafft. Praktisch solltest du aber Datenraten um die 8-10 MB/s hinbekommen.

    so long
    m0rphU

  • Das erklärt so einiges. NTFS ist unter Linux einfach nicht performant. Auf der Dreambox (mit der relativ schwachen CPU und wenig RAM) führt das dann eben zu den entsprechenden Ergebnissen.


    Lass die Box die Platte initialisieren oder machs am PC mit einem geeigneten Linux-Dateisystem. Ich würde ext3 vorschlagen, aber je nach Image kannst du auch ext4 oder xfs nehmen. Machst du es über das normale Menü (Einstellungen->Speichergeräte) im Standardimage wird ext3 genommen.


    Achja: Wenn du GP3 hast, geht die Initialisierung nur über deren Gerätemanager, nicht über Menü->Einstellungen->Speichergeräte

    so long
    m0rphU

  • Habe die Festplatte ja über die Dreambox Installiert aber irgend wie bekomme ich dann 2 Festplatten angezeigt . Eine mit 1 GB und die andere mit 1,8 TB. Die mit 1,8 TB hat nen haken davor und die 1 GB zeigt er nen grünen Punkt an.

  • Das sind 2 Partitionen und die 1 GB Partition ist für Swap, wenn du mal nen Dateisystemcheck machst (das braucht einfach zu viel Ram bei so großen Festplatten).


    Die sollte aber nicht benutzt werden und kannst du ignorieren. Hast du die große Partition denn auch korrekt gemountet? Also nach /media/hdd am besten

    so long
    m0rphU