Wechsel von Tuner A zu Tuner B

  • ich entschuldige mich sofort dafür, daß meine Frage für echte Dreamboxer so banal ist, aber wie wechsle ich bei der 7020 HD von Tuner A zu Tuner B?
    Beide bekommen ihr Signal von verschiedenen Sat-Schüsseln und bisher ist es mir nur gelungen, Tuner A auf dem Fernseher sichtbar zu machen.
    Tuner B habe ich konfiguriert, aber wie wechsle ich zu diesem Tuner, um ein Programm zu gucken und rumzuzappen, während Tuner A etwas aufnimmt?
    In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu.

  • Das regelt Enigma2 ganz automatisch für dich. Ist Tuner A in Benutzung, zum Beispiel durch eine Aufnahme, wird automatisch Tuner B verwendet, wenn du während der Aufnahme ein Programm auf einem anderen Satelliten bzw. Transponder sehen willst.

    How can we win, when fools can be kings?

  • moment, daß ich das verstehe.
    ich programmiere eine sendung und sage der box nicht, welchen tuner sie dafür benutzen soll.
    wenn die aufnahme beginnt, wechselt die box dann automatisch auf den anderen tuner, damit ich zappen kann?
    das klingt einfach.
    da traue ich mich, eine weitere frage zu stellen.
    ich habe eine interne festplatte, möchte aber oft auch etwas auf die angeschlossene externe festplatte aufnehmen.
    eingebunden ist diese festplatte über back, upper USB - 5AS.
    kann ich die box dazu bringen, auf diese festplatte aufzunehmen?
    Oder wenn nicht, kann ich aufnahmen von der internen auf die externe festplatte kopieren?
    der weg per networkverbindung dauert bei aufnahmen von vier std. länge einfach zu lange.

  • -tunerverwaltung bei Enigma2 ist volautomatisch, kann und muss man nicht bestimmen


    -aufnahme1
    in menu/einstellungen/system/aufnahmepfade kannst du das einstellen (zuerst bei menu/einstellungen/system/anpassen schauen ob "experten" eingestellt ist)


    aufnahme2
    ich würde mich aber mal einlesen zum thema bookomarks :winking_face:
    da kann man dann im timer bestimmen wo die aufnahme hin muss


    aufnahme3
    kannst ja auch sofort auf ein NAS im netzewerk die aufnahme machen (brauch man dan nicht später zu kopieren)