Flashspeicherauslagerung von Festplatte auf USB Stick

  • du hast die frage wieder nich ganz komplet geschnallt, also nochmall ...


    • kann man deine tools (dumbo, ... usw.) weiter benutzen ?
    • NEIN man kann nicht mehr deine tools (dumbo, ... usw.) weiter benutzen ?


    es diseses mal reicht wenn du schreibst 1 oder 2 .... (d.H. einer mummer nichts mehr)
    danke

  • wenn du eine 0 Antwort auf eine ziemlich blöde Frage nicht erkennst ist das aber nicht meine Schuld :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich hatte nicht vor beide gemeinsam zu nutzen.
    Wollte lediglich das Speichermedium wechseln.Dann werd Ich mich mal an die Sicherung geben.

    wieso ? eine neuere, schnellere oder ... ?


    so sieht meine fstab aus

    Code
    root@dm800se:~# cat /etc/fstab 
    #automatically edited by FlashExpander 
    ... 
    ... das alles oben ist unwichtig 
    /dev/disk/by-uuid/aa112f1d-6d3f-4e44-9a25-69d368da56d4 /usr ext3 defaults 0 0 
    root@dm800se:~#


    wichtig ist nur diese eintrag der auf /usr verweist






    • neue usb stick einstecken in box
    • durch menu - einstelleungen - system - speicher medien ..... neue stick automatisch mounten und formatieren (merken wie es gemounted wird)
    • am pc per total commander datei /etc/fstab runterladen (backup machen)
    • mit unix tauglichen editor (zB. conText) datei fstab oefnen
    • die zeile (mit /usr ) ist der alte usb stick /dev/disk/by-uuid/aa112f1d-6d3f-4e44-9a25-69d368da56d4 /usr ext3 defaults 0 0
    • dan sieht es etwa so aus

      Code
      /dev/disk/by-uuid/aa112f1d-6d3f-4e44-9a25-69d368da56d4 /usr ext3 defaults 0 0 
      /dev/disk/by-uuid/11122233-4444-5555-6666-123456789012 /media/NEU_USB_STICK ext3 defaults 0 0


    • platzhalter (NEU_USB_STICK) steht fuer namen die tu beim mounten/formatieren augewaelth hast
    • dan die zeilen so bearbeiten (im letze zeile ist ein "#" dazugekommen)

      Code
      /dev/disk/by-uuid/11122233-4444-5555-6666-123456789012 /usr ext3 defaults 0 0 
      #/dev/disk/by-uuid/11122233-4444-5555-6666-123456789012 /media/NEU_USB_STICK ext3 defaults 0 0


    • d.H. die uuid nummer (11122233-4444-5555-6666-123456789012) draukopieren

      Zitat

      die nummer von dem neuen usb stick ist erfunden dient nur als platzhalter (11122233-4444-5555-6666-123456789012)
      d.H. du must schon die echte nummer von deinen neuen usb stick benutzen


    • dann sichern und neue fstab zuruck im box ueberschreiben
    • telnet oeffnen (telnet box_ip_adresse)
    • dan soltest du folgendes schreiben

      Code
      cp -a /usr/* /media/NEU_USB_STICK


      Zitat

      platzhalter NEU_USB_STICK mustu aendern das es dem realen namen deines neuen usb stick enspricht !!!


    • wen es fertig kopiert ist, schreibe exit und bist raus aus telnet
    • per fernbedienung nun - auschalten (deep stand by)
    • alte usb stick rausnehmen
    • einschalten
    • FERTIG



  • brav - aber das ganze Platzhaltermounten kannst du dir mit einem cp -RP /autofs/sda1/* /autofs/sdb1 sparen.


    Weil er will von harddisk auf USB und nicht den USB wechseln.


    Und wenn du ihm nicht sagst wir er die alte und neue uuid findet:


    ls -al /dev/disk/by-uuid


    Dann wird das wahrscheinlich nicht gut ausgehen ...


    Und ja die fstab muss er editieren, weil FE zu blöde ist zu fragen ob man ein befülltes device nicht einfach neu mounten soll statt es zu formatieren. Aber der ist ja Open Source also kann ihn jeder verbessern wie machatron so schön geschrieben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • danke, dan verstehe ich nich wieso schreibst du hier zig zeilen, hates du als unix gure selber besser geholfen als ich windoze nutzer


    edit: extra fuer dich in quote

    Zitat

    na klar das kann man auch schneller rausfinden im oe2
    blkid


    und bei mir steht nur

    Code
    root@dm800se:~# ls /autofs/ 
    sr0 sr1 
    root@dm800se:~#
  • Von na klar hat keiner was, der Threadersteller erst gar nicht.


    Nur weil seine Frage leicht zu beantworten ist löst das nicht die anderen Probleme von FE - aber ich bin voreingenommen.


    Vor allem hat FE ein paar die wirklich LEICHT lösbar wären, aber dafür bin ich wohl NICHT der Richtige weil zu blöde :grinning_squinting_face:


    Code
    ls -al /autofs/
    drwxr-xr-x	4 root 	root         	0 Oct 29 20:58 .
    drwxr-xr-x   17 root 	root      	1520 Oct 29 20:02 ..
    drwxr-xr-x  219 root 	root     	12288 Oct 29 20:15 sda1
    drwxr-xr-x   13 root 	root      	4096 Oct 29 19:57 sdb1
  • Code
    root@dm800se:~# ls -al /autofs/
    drwxr-xr-x    4 root     root             0 Oct 29 20:48 .
    drwxr-xr-x   18 root     root          1024 Oct 25 14:23 ..
    dr-xr-xr-x    2 root     root             0 Oct 29 20:48 sr0
    dr-xr-xr-x    2 root     root             0 Oct 29 20:48 sr1
    root@dm800se:~#
  • Code
    fdisk -l 
    ls -al /autofs/s*


    Und du weist was da drauf ist ...


    Und mein output ist ein Originalimage mit Harddisk und USB stick :face_with_rolling_eyes:

  • Nehmt was Ihr wollt - blkid geht natürlich auch, aber beim ls auf /dev/disk/by-uuid hast du genau 2 uuid links wenn Stick und Harddisk dran und richtig partitioniert sind - eines davon ist in der fstab - welches ist dann glaubst du das andere :grinning_squinting_face:

  • weil mount manager in orig dmm image seit jahren nicht vergleichbar war mit dem in gemini benutze ich gemini auch seit jahren


    und wegen der hilfe in diesen topic werde ich nicht gemini deinstalieren

  • Nochmals das wären eine Handvoll codezeilen im FE damit er einen bereits befüllten stick erkennt und fragt ob er den einfach wieder einbindet oder neu befüllen und einbinden soll, und schon könnte man wenigstens den Flash sichern und restoren.


    Aber wie gesagt ich bin dafür zu blöde und FE gibt es ja erst seit fast 3 Jahren ...


    Und ein Mountmanager ist zum MOUNTEN und nicht zum Herumpartitioniere und Herumkopieren. Aber ich glaube es ist ausreichen bekannt das ich auch kein Fan davon bin :sleeping_face: