Dreambox DM 800 HD PVR hängt sich auf

  • Vorab: Ihr habt es hier zwar nicht mit einem totalen PC-Laien zu tun, aber mit einem Dreambox-Anfänger.


    Folgendes Problem:


    Dreambox startet, das Booten geht auch erst mal voran, dann kommt unten die Zeile mit dem aktuell eingestellten Sender, der aber nicht zu sehen ist. Danach geht die Dreambox wieder in den Bildschirm auf dem dann endlos steht: Enigma2 startet. Das war es dann und nur ein "Stecker raus - Stecker rein" bringt die Box neu zum starten und bleibt wieder dort stehen.


    Probiert habe ich: Alle Stecker gezogen. Nur den Stromstecker rein und gebootet. Sieht zuerst normal aus der Balken, er wird länger. dann kommt der Hinweis "timers.xml" kaputt.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter ...


    Mehr Daten aus der Dreambox kann ich nicht nennen, da ich ja nicht zu Ende booten kann.


    Vielleicht weiß ja jemand dennoch Hilfe?


    Viele Grüße
    Arndt

    Einmal editiert, zuletzt von arndt () aus folgendem Grund: Es war keine DM 800 se (so stands nur in der Bedienungsanleitung). Auf der Box steht DM 800 HD PVR

  • Hatte den Fehler noch nie aber wenn sie eh nicht bootet kannst du mal versuchen die timers.xml zu löschen . Verbinde dich per FTP mit der Box und lösch die Datei . Zu finden ist die unter /etc/enigma2 .


    MFG
    KURTI

  • Vielen Dank! Geht ja schnell hier mit den Antworten. Werde alles mal versuchen, was hier vorgeschlagen wird (aber zeitlich geht das erst morgen).
    LG
    Arndt

  • Ich hab nix gemacht. Nachdem mein Frauchen heute die Dreambox aus dem Wohnzimmer entfernt hat und einen anderen installiert hat wegen ihrer Serien *ggg*
    habe ich die Dreambox nun bei meinem PC und schließe ihn wie folgt an:


    im PC habe ich eine TechniSat SkyStar HD2. Dort habe ich das Kabel gelöst (das was von der Schüssel kommt), habe es an die Dreambox angeschlossen, dann von der Dreambox zur TechniSat weitergeleitet. Dann den Strom an die Dreambox und eingeschaltet.


    Ich kann nur Sender sehen, die die Technisat empfängt. Dennoch startete die Dreambox voll durch, keine Fehlermeldung mehr.
    Nun würde ich gerne testen, ob ich mit der Dreambox mehr sehen kann, also auch mit ihrer Fernbedienung arbeiten kann. Das geht also nciht.
    Sie schleift also das Schüssel-Signal nur durch.


    In den Einstellungen der DVBViewers finde ich die Dreambox nicht, sonst könnte ich die Box hier am Pc mal testen, ob sie wieder geht.


    Wie kann ich also die Technisatz (karte) quasi aus- und die Dreambox zuschalten?


    Gruß
    Arndt