DM7020HD bootet nicht mehr nach DVB-Treiber-Update

  • Hallo,


    ich habe mein OE2 seit ca. Dezember nicht mehr aktualisiert, weil die Box einfach extrem stabil lief und mir nichts fehlte. Seit heute hatte ich aber wieder das Problem, dass verschlüsselte Sender nach einiger Zeit einfach schwarz wurden. Ich habe dann die neusten dvb-modules vom Feed installiert, doch seitdem startet meine Box überhaupt nicht mehr. Sie hängt direkt zu Beginn. Im Display steht "dhcp" und die kernel-Version.


    War das Update nicht kompatibel? Kann ich die Kiste irgendwie retten? Ich würde zumindest ungern auf meine Konfiguration verzichten.


    ph4nt0m

  • Du hast wahrscheinlich im BIOS noch die kernel command line aktiviert, die auf eine Boot-Partition mit jffs2-Dateisystem ausgerichtet ist. Mit den neueren OE 2.0-Images wurde aber auf UBIFS umgestellt.


    Also ab ins BIOS und die kernel command line deaktivieren.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Danke für die schnelle Antwort. Das BIOS sieht wie im Anhang aus. Die Command Line scheint ja bereits deaktiviert zu sein. :frowning_face: Stimmt vielleicht trotzdem was nicht?


    Allerdings habe ich wirklich kein Komplettupdate gemacht, sondern nur die dvb-modules aktualisiert. Am Dateisystem dürfte sich dadurch doch nichts ändern, oder?


    Edit: Bootlog


  • [ 5.784000] stb_core: module license 'Proprietary' taints kernel.
    [ 5.785000] Disabling lock debugging due to kernel taint


    Da scheint der Hund begraben zu liegen. Ich weiß aber leider nicht, ob das mit dem von dir durchgeführten Update zusammenhängen kann.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ja, da scheint irgendetwas im Argen zu sein. Ich denke, ich werde jetzt einfach ein frisches OE2.0 flashen. Morgen möchte ich eine wichtige Aufnahme tätigen und bis dahin muss es wieder laufen. Dennoch vielen Dank für deine Mühe, Eberhart! :smiling_face: