Text an der Grundlinie ausrichten

  • Hallo,


    eine Kleinigkeit ist mir bei Enigma 2 schon seit Anfang an ein Dorn im Auge: Überall, wo Text ausgegeben wird, kann man bei der vertikalen Ausrichtung in der Regel zwischen drei unterschiedlichen Arten auswählen: Top, Bottom oder Center. Leider bezieht sich jedes dieser Flags auf die Abmessungen des den Text umgebenden Rechtecks - und ist somit abhängig vom Inhalt. Dies führt zu einem unschönen Effekt, der sich durch die gesamte GUI zieht. Auf folgendem Bild ist z.B. die Sendernummer "4" gegenüber dem Sendernamen "WDR Duisburg" vertikal verschoben:



    Der Grund ist, dass der Sendername Zeichen mit Unterlänge enthält. Würde man in diesem Beispiel das "g" in "WDR Duisburg" entfernen, wäre die Ausrichtung wieder ok. Die Lösung für dieses Problem wäre die Einführung eines weiteren Flags, welches die Ausrichtung anhand der Grundlinie (Baseline) ermöglicht. Damit wäre die Position unabhängig vom tatsächlichen Text und somit in allen Situationen gleichbleibend.


    Viele der großen GUI-Bibliotheken enthalten diese Möglichkeit (z.B. TA_BASELINE in der MFC), mein Wunsch ist also nicht allzu weit hergeholt. :winking_face: Sicherlich werden mir viele Nutzer jetzt nicht zustimmen, weil Sie diese Positionsdifferenzen gar nicht wahrnehmen, aber wenn man darauf achtet wirkt es einfach ein wenig "unprofessionell", gerade weil es sich durch das gesamte System zieht.


    Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen. Insbesondere wäre natürlich eine Einschätzung der Entwickler klasse, welchen Aufwand eine Implementierung bedeuten würde und ob es denkbar ist, dass diese Funktionalität bald nachgerüstet werden wird.


    Gruß
    ph4nt0m

  • lass das valign ganz weg, dann hast Du ganau das was Du haben willst

  • Bist du dir sicher? :smiling_face: Ich kann das leider heute nicht mehr auf die Schnelle testen. Beim Merlin EPG Center (von dem auch der Screenshot stammt) wird eine eListboxPythonMultiContent verwendet. Wenn es dort tatsächlich durch weglassen des RT_VALIGN_CENTER funktionieren würde, wäre das natürlich spitze. Ich kann es mir aber gar nicht vorstellen, da ich Shaderman (den Entwickler des Plugins) darauf einmal angesprochen hatte und er sich relativ sicher war, dass es nicht so einfach möglich ist.

  • klar, habs schnell eben getestet :winking_face:


    Du musst dann nur die y-Pos etwas anpassen


    PS
    das funktioniert natürlich nur bei Texten mit gleichem Font und gleicher Schriftgrösse

  • Ich bin inzwischen dazu gekommen, es auszuprobieren - und es funktioniert wirklich! :smiling_face: Vielen Dank, Kastagir, darauf muss man erst einmal kommen.