Netzwerkprobleme Newnigma 2 und Dreambox 7020HD

  • Hallo zusammen,
    es grüsst ein typischer Neuling :smiling_face:
    Habe mir soeben besagte Dreambox zugelegt. Hatte früher mal eine DBOX 2, und zwischendurch eine ABCOM IPBox, das war immer schon so ein bissle Gefrickel, aber ich dachte, dass man da schon aus den Kinderschuhen ist. Scheint alles nach wie vor bissle experimentell ))). Wie auch immer, habe mir das Teil zugelegt, weil es sehr universell scheint, habe auch so mehr oder weniger alles einstellen können, Sky Karte rennt, HD+ auch. Festplatte ist eingerichtet (2TB). Nur das Netzwerk will nicht, bzw. gibt es auch nirgends mal eine Anleitung, wie man das überhaupt machen muss. Die Dreambox wird von der Fritzbox erkannt, läuft eigentlich alles, IP ist fest und vorhanden, DNS gefunden, alles prima. Erstes Problem: Wenn WLAN und LAN zusammen laufen, will das Android nicht mehr als Remote fungieren, ok, hab WLAN wieder aus gemacht, jetzt rennt nur noch LAN.
    Das Hauptproblem:
    Kein Rechner im Netzwerk sieht die Dreambox
    Habe mal unter Netzwerkfreigaben so Sachen eingetragen, von denen ich dachte, dass die wohl richtig sind. Als Server-IP habe ich die der Box eingetragen, Freigabe etc/hdd
    In diesem Netzwerkbrowser sieht man meine Rechner alle, nur fragt das Ding bei anklicken ob ich ein Passwort angeben möchte (wofür das nu wieder?)


    Naja, Fazit des Ganzen: Weder meine Rechner können auf die HDD oder die Box zugreifen, umgekehrt sieht man in keinem Plug oder so irgendwo meine freigegebenen Ordner, das Ding will nur zwischen Flash oder HDD wählen.
    So hatte ich mir das nicht wirklich vorgestellt, ich dachte das Ding wäre in beide Richtungen direkt voll netzwerkfähig. Ich hab keinen Plan, wie ich das einstellen soll. FTP-Zugang geht übrigens 1a.


    Gibt es da irgendwo ne Anleitung, wie man das sauber einstellt?


    Gruß
    Rainer

  • Damit die Rechner die Dreambox sehen, muss auf ihr ein Server laufen, cifs für Windows, nfs für Linux, für Apple weiß ich nicht.
    Den Server bzw. die Freigaben musst Du dann noch konfigurieren.


    Mit der Netzwerkfreigabe bindest Du Freigaben von den Rechnern auf der Dreambox ein.


    Genaueres solltest Du aber im Newnigma-Forum erfragen.



    Grüße

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Hallo.


    Zitat

    Damit die Rechner die Dreambox sehen, muss auf ihr ein Server laufen, cifs für Windows

    Im Detail ist das der sambaserver (liegt auf dem online Feed zum installieren). Bei diesem ist als default schon die HDD freigegeben.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hallo.


    Im Detail ist das der sambaserver (liegt auf dem online Feed zum installieren). Bei diesem ist als default schon die HDD freigegeben.


    Grüße


    Wie heisst denn der dort? Ich finde den dort nicht.

  • Der ist standardmäßig installiert, zumindest bei einem offiziellen OE 2.0.


    Allerdings muss sicher die Konfigurationsdatei angepasst werden, mit der die Freigaben eingerichtet werden.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Der ist standardmäßig installiert, zumindest bei einem offiziellen OE 2.0.


    Allerdings muss sicher die Konfigurationsdatei angepasst werden, mit der die Freigaben eingerichtet werden.

    Aber nicht bei Newnigma.
    Dafür sind die configs aber schon fertig wenn dieser installiert wird.



    Zitat

    Hilft mir nicht weiter, wenn ich in webcontrol gehe, gibt es kein Suchfenster und ich seh auch nirgends eine Pluginliste. Auf dem Fernseher find ich kein Paket.

    Dann hast du die stable Version geflasht. (Würde ich mir auf der 7020HD überlegen auf die "unstable" zu wechseln.
    Der Sambaserver liegt aber auch auf dem stable Feed.
    [Moderator] Link verstösst gegen die Boardregeln.[/Moderator]

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Der ist standardmäßig installiert, zumindest bei einem offiziellen OE 2.0.


    Allerdings muss sicher die Konfigurationsdatei angepasst werden, mit der die Freigaben eingerichtet werden.


    Es gibt eine Sambaconfig-Hilfe, kann ich aber nicht installieren, es kommt ein ipkg fehler

  • Aber nicht bei Newnigma.
    Dafür sind die configs aber schon fertig wenn dieser installiert wird.



    Dann hast du die stable Version geflasht. (Würde ich mir auf der 7020HD überlegen auf die "unstable" zu wechseln.
    Der Sambaserver liegt aber auch auf dem stable Feed.


    Schade, Fehler bei Installation, werd wohl tatsächlich ein anderes Image aufziehen müssen

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Welcher Fehler?


    Im Terminal mal ein

    Code
    opkg update
    opkg install sambaserver


    versucht?


    Schnello, für mich sind das alles böhmische Dörfer, ich kenn keine Terminals :). Beim installieren ziehe ich das file in tmp und mache dann offline installation, das ding sagt dann ipkg fehler und bricht ab

  • Dann solltest du mal hier lesen:
    http://dream.reichholf.net/wiki/Telnet




    Zitat

    Beim installieren ziehe ich das file in tmp und mache dann offline installation, das ding sagt dann ipkg fehler und bricht ab

    Für normal geht man in den Pluginbrowser und lädt einfach das Plugin... ich würde einfach mal vermuten... deine Box hat keine Internetverbindung.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hab es gepackt, ich Depp :smiling_face: . Gateway fehlte, hab es nun über terminal installiert, vorher den gateway auf der box eingestellt

  • ??? /media/net ist aber kein Share vom Sambaserver. Ich denke du befüllst gerade deinen Flashspeicher.


    In media/net landen bei mir die verknüpfungen, wenn ich freigaben im netzwerk definiere, sollten die woanders landen?