Kernel Panic nach Flash von dreambox-image-dm8000-20130302.nfi

  • Leider zu früh gefreut. ;-(((((


    Die Fehleranzeige "dhcp .. SERIAL SETUP" tritt nach mehreren Neustarts, die zum Konfigurieren des Images notwendig waren, erneut auf.


    Jetzt bin ich ratlos.

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Was soll ein Bootlog bringen? Wenn die Box nicht startet, gibt sie bis zum Hängenbleiben keinen lesbaren (-> kryptische Zeichenketten) bzw. einen ganz normalen Bootlog aus, der beim Anfordern der IP via dhcp .. abbricht. Und wenn sie startet, ist der Bootlog, wie er sein soll. :loudly_crying_face: Aber wenn du willst kann ich dir gerne dir einen der mehrfach erstellten Logs hier einstellen.


    Ich habe zunehmend den Eindruck, dass das Anfordern einer IP mittels DHCP zu klemmen scheint. Das Netzwerk ist in Ordnung! Ich habe an die Anschlüsse der Fritzbox, welche meine vier angeschlossenen Geräte verbinden, getauscht. Alle übrigen Geräte booten mit dhcp an allen Anschlüssen problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • .

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das kann man ja auch ohne frontplatine leicht herausfinden, box auf, stecker ab und am tv oder seriell schauen was passiert!
    das ist den der erste und einfachste weg den schalter zu testen!

  • Von .. keiner will dir helfen .. kann hier wohl eher nicht die Rede sein. Es scheint eher kaum einer in der Lage zu sein, der einen Rat weiß. Auch sind deine Tools nicht böse, das kann nur ein Mensch sein. Meine Enttäuschung mache ich nicht an den Tools fest, sondern .. :loudly_crying_face: Und darüber hinaus weiß weder ich noch du es offensichtlich so ohne Weiteres besser.


    Sollten wir die alten Querelen nicht besser sein lassen und zurück zum eigentlichen Thema finden?


    Da ich sehr viel Arbeit in die Dokumentation deines dFlash und Wally West gesteckt habe, weiß ich sehr wohl um Dinge, die sich um Bootprobleme ranken. So fand ich in meinen Unterlagen zu WW einige (in der Doku nicht veröffentlichte) Anmerkungen zu den "kryptischen Zeichenketten": Die sind wohl bedingt durch den Seriell/USB-Wandler. Wenn das Aushandeln des Handshakes zwischen DM8000 und PC schief geht, gibt's diesen Zeichensalat.


    Darüber hinaus funktioniert der Bootvorgang tadellos, schließe ich an die serielle Schnittstelle einen PC ( ich verwende putty ). Hierbei ist es nach dem Neuflashen sogar egal, ob das Überschreiben der kernel command line aktiviert ist oder nicht.


    Kurzum: Dass das BIOS kaputt ist, sollten wir zunächst einmal hinten anstellen.


    Ein Wackelkontakt der Tasten sollten wir ebenfalls ausschließen können. Weder fand ich den Dutzenden, gestern erstellten Bootlogs einen Hinweis noch spricht das saubere Booten, wenn eine serielle Verbindung vorhanden ist, für diese These.


    Da ich das letzte Flashen mittels bad block Erkennung durchgeführt habe, sollten wir auch den - in der Tat sehr unwahrscheinlichen - Fall, dass das EEPROM defekt ist, ausschließen können.


    Ja, nun ist guter Rat teuer.


    Jetzt bitte ich dich, lese auch du meinen Beitrag genau durch! Wie du dann erkennen magst, habe ich doch genau deine Ratschläge in die Tat umgesetzt.


    Und zum Schluss Querelen hin oder her: Ein aufrichtiges Dankeschön für deine Hilfen.

  • .

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Entweder du hörst doch auf oder wir lassen das Ganze. :winking_face:


    Und auch du solltest bitte lesen, was ich geschrieben habe. Daher nochmals ganz laut:


    ICH HABE KEINES DEINER TOOLS VERWENDET, sondern das neueste experimental image von DMM geflasht und konfiguriert, um alle Einflüsse Dritter auszuschließen.


    Das Ganze hat ja auch die ersten fünf Neustarts, die durch die Installationen von Plugins erforderlich waren, fehlerfrei funktioniert, bis dann ab dem sechsten der besagte Fehler wieder auftrat.


    Nun bin ich ratlos. :loudly_crying_face:

  • Lieber wysiwyg!


    Ich lese auch das was du woanders zu dem Thema geschrieben hast ... und jetzt sagst du uns schon wieder das du irgendwas installiert hast und es dann plötzlich nicht mehr ging ... was und wie ertwartest du dann als Hilfe ?


    Aber wie schon gesagt ich bin dann wohl nicht der Richtige um dir zu helfen, weswegen ich meine scheinbar der Problemlösung nicht dienlichen Antworten entfernt habe.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Dann schreib ich halt, ab wann es beim letzten Mal nicht mehr ging: Denn Feed für CCxam installiert -> Fehler. Du siehst, warum ich es nicht schreiben wollte.


    Bei den Plugins handelt es sich ansonsten um keine schlimmen Sachen. Hier das Protokoll der letzten Installation.


    GP3 Wizzard -> Neustart OK
    GP3 -> Neustart OK
    sambaconfig -> OK
    netzwerkbrowser -> OK
    jukebox, moviecut, pipzap, .. -> OK
    camfeed -> Fehler


    Wenn du alle Beiträge in den anderen Foren dazu gelesen hast, fandest du auch eine Anmerkung, dass dFlash vermutlich nicht die Ursache sein mag, als meine Einschätzung.


    Es hilft wohl nur noch eines: Mehrere Installationen durchführen und nachschauen, ob es sich reproduzieren lässt, welches Plugin den Fehler auslöst. Alle drei Neuinstallationen habe ich stets nach Protokollen in der gleichen Reihenfolge durchgeführt, jedoch habe ich nicht immer nur ein, sondern desöfteren mehrere Elemente zwischen zwei Neustarts installiert.


    Dein Hinweis bezüglich dFlash werde ich - wenn ich schon mal dabei bin - gleich mit berücksichtigen und testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Dein Support hier endet sowieso sobald du das DMM Image mit GP3 verbiegst, da ist es dann schon egal wenn ich dir auch nicht mehr helfe.

  • Da ich ohnehin den Eindruck habe, dass wir mehr zanken als uns gegenseitig helfen, sollten wir den "Support" halt einstellen.


    Im Übrigen hatte ich meine Anfragen daher ja auch zuerst in dem für das "Verbiegen" zuständigen Forum eingestellt. Da aber auch ohne GP3 dieser Fehler auftrat, fühlte ich mich ermutigt, meine Sorgen hier zu schildern.

  • Deine Sorgen sind ja auch durchaus willkommen, aber wenn sie mit einem unverbogenen Image nicht auftreten sind sie hier nutzlos.


    Alleine zum deinem Camembert musste ich letzte Woche 2x erklären das die Jungs gefällgst nach 1.5 Jahren Ihre Skripte an OE 2.0 anpassen sollten und kein /etc/init.d/bootup file mehr benutzen sollten das es im OE 2.0 einfach nicht mehr gibt, womit das was sie da tun gar nicht mehr funktioniert. Wenn sie zu blöde sind 2 Zeilen in einem Shellscript an den richtigen Platz zu machen ist sowieso jede Diskussion sinnlos.


    Aber wie schon gesagt bei sowas endet mein Support und ausser Kopfschütteln trage ich da auch sicher nichs mehr bei.


    Hat aber nur am Rande mit deinem Problem zu tun, also genieß mein Schweigen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Nana, dafür ist doch das forum da....


    aber wenn die fehler in einen originalen image nicht auftreten denn ist das ja schon einmal eine aussage! Was passiert beim gp3 ohne c*m feed? Dieser sollte ja nicht mehr vorhanden sein, bei anderen images istnes ja auch wenn der feed nicht erreichbar ist das die erweiterungen alle nicht angezeigt werden!
    geh doch einfach systematischer vor und zum testen brauchst du keien c*m!

  • @nillebor


    Danke für deinen Beitrag.


    Wie schon oben beschrieben, habe ich den C..feed in Verdacht. Die Tests laufen noch.


    Weder das durch GP3 'verbogene' Image noch die tools von GM scheinen für den Fehler (primär) verantwortlich zu sein.


    Apropos 'verbogen'. Biegen die GM tools also ein Image gerade? :winking_face: Ich denke, jeder sollte des anderen Arbeit achten!

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Die Tests sind abgeschlossen.


    Leider ist auch der CC..feed wohl doch nicht die Ursache.


    Reproduzierbar (3x) konnte ich den Fehler nach Installation des Feeds erzeugen, wurde GP3 vorher installiert. Habe ich den Feed vor GP3 installiert, dauerte es eine unbestimmte Zeit und Anzahl von weiteren Plugin-Installationen, bis der Fehler bei irgendeinem (!) Neustart auftrat, aber dann auch beständig. Hierbei konnte ich kein Plugin verantwortlich machen. Der Fehler trat immer nach der Installation eines anderen Plugins auf. Plugins, die zuvor diesen Fehler nach Neustart nicht hervorriefen, ließen ihn in späteren Neuinstallation auftreten.


    Also .. ich weiß nicht mehr weiter. :loudly_crying_face:

  • Auch das image einen tag ohne gp zu testen kann nicht schaden, wenn es wirklich sein muss denn einfache nicht den feed istallieren sondern das eigendliche addon....


    ich würde es erst einmal mit einen reinen image probieren, schau dir das merlin an, dort findest du eine mischung zwischen dmm und gp, viele nutzen dieses auch mit gp! Aber um zu testen ob es am gp oder an der hardware liegt

  • @nillebor


    Dein Vorschlag ist schon in Arbeit: Das Merlin ist bereits heruntergeladen und wartet schon eine geraume Zeit endlich installiert zu werden. :winking_face:


    Aber derzeit kann ich die Box nicht schon wieder flashen, ich verwende sie nämlich dazu, das zu machen, wozu ich sie gekauft habe: zum Fernsehschauen. :winking_face:

  • Ja mach wenn du zeit hast, kannst ja die resultate berichten...