Tuner Defekt? Dream 7020Hd findet nicht alle Sender

  • Hallo,


    habe mit großem Interesse die Beiträge gelesen, da ich im Prinzip das gleiche Problem habe bzw. hatte. Ich kann keine Sender empfangen, die auf dem 370000 Khz-Band gesendet werden. Das sind im Prinzip alle Sender der ZDF-Gruppe ( + andere Sender).Trotz mehrerer Suchlaufdurchgänge. Ich hatte aber die Box zunächst im Schlafzimmer angeschlossen.(Kabel/DVC-C).Allerdings ist hier eine Nebenleitung verlegt, die nachträglich installiert wurde. Das Signal wird also von der Hauptleitung im Wohnzimmer angezapft. Hatte daher zunächst einen Signalverstärker dazwischen geschaltet, jedoch ohne Erfolg. Habe danach die Box mal an die Hauptleitung im Wohnzimmer angeschlossen. Und siehe da, auf einmal kann ich alle Sender empfangen. Demzufolge können die Tuner ja nicht kaputt sein. Habe danach mal eine Uralt-Settop-Box ( aber auch digital) von Humax an die Nebenleitung angeschlossen um zu überprüfen, ob das Problem zu 100 Prozent an der Leitung bzw. dem Signal liegt. Auf dieser alten Box empfange ich auch alle Sender.


    Es scheint also, dass da was mit den C-Tunern der Dreambox nicht stimmt bzw. es ein Problem mit dem Zusammenspiel der Signalstärke und der Tuner gibt. So richtig bin ich leider auch noch nicht hinter das Kernproblem gekommen.


    Ich werden demnächst mal noch andere Kabel und/oder den erwähnten Dämpfer testen und gucken, ob es dann geht.

  • Ich habe nun mal folgendes getestet: Habe mir ein anderes Antennen-Koax-Kabel geholt von einem Markenhersteller. Gleiche Länge, gleiche Schirmung (>100 db).


    Dies verursachte jedoch keine Änderung. Habe dann nochmal den Signalverstärker angeschlossen, aber diesmal schon früher im Signalweg dazwischen geschaltet. Und siehe da, auf einmal kann ich alle Kanäle bzw. Frequenzen empfangen. Beim mir lag es somit wohl an einem zu schwachen Signal ( und nicht zu starken wie schon bei anderen berichtet).


    Und anscheinend sind die in der Dreambox verbauten Tuner (Kaufdatum März/2013) wohl nicht die besten bzw. zu unempfindlich, da es bei der zuvor genannten alten Box ja vorher auch funktionierte.


    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.


    Grüße