Nach fehlerhaftem Update black screen + Smartcart Probleme

  • Was Aufnahmen und Tunermanagement (Priorisierung, Mischbetrieb, etc.) angeht, kommt nichts an E2 ran.
    Du kannst pro Tuner alle Kanäle auf einem Transponder aufnehmen (theoretisch, denn bei 4 Tunern wird dann irgendwann I/O der Flaschenhals sein; ich glaube mit 12 gleichzeitigen HD Aufnahmen wurde bereits problemlos getestet).


    Du kannst auch Kanal X aufnehmen und gleichzeitig Kanal Y timeshiften, sofern diese auf dem gleichen Transponder liegen.
    Willst Du während einer Aufnahme/Timeshift/LiveTV gleichzeitig einen Kanal von einem anderen Transponder streamen/anschauen/aufnehmen, dann brauchst Du einen weiteren Tuner.


    Bei der 7020HD sind aber bereits zwei Tuner enthalten, in Standardausführung 1x DVB-C/T, 1x DVB-S2.
    Wobei es genügend Händler gibt, die vorprovisionierte Konfigurationen anbieten, z.B. 2x DVB-C/T (der DVB-S2 Tuner ist mehr wert als der DVB-C/T Tuner).


    CI-Module brauchst Du auf der Dream nicht, wenn Du hier nicht besprochene Software einsetzt. Mit dieser Software reicht dann auch eine Smartcard für alle Kanäle, die diese entschlüsseln kann.
    Die sollte es aber theoretisch auch für den PC geben, aber keine Ahnung, wie gut das mittlerweile integriert ist und funktioniert.

  • "Normalerweise" kann eine Smartcard nur einen Kanal gleichzeitig entschlüsseln.


    Mit einem Tuner kannst du mehrere Sender gleichzeitig empfangen (bzw. aufnehmen), wenn diese auf dem gleichen Transponder liegen. Mit zwei DVB-C-Tunern kannst du halt zwei Transponder abdecken. Die 7020HD hat zwei Steckplätze für feste Tuner, wobei du zusätzlich auch noch USB-Tuner eines Drittherstellers ohne Probleme verwenden kannst. Du siehst, deine Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Zitat

    "Normalerweise" kann eine Smartcard nur einen Kanal gleichzeitig entschlüsseln.


    Das ist falsch.
    Es handelt sich nicht um eine Limitation der Smartcard, sondern wenn überhaupt des CAMs und/oder Receivers.
    Bei diversen Providern kann man mit den hauseigenen Receivern durchaus ganz offiziell mit einer Smartcard mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln.
    Gleiches gilt auch für die CAMs für bestimmte Cryptosysteme.

  • Mir ging es darum auch von verdschiedenen Transpondern 2 Dinge gleichzeitig tun zu können.
    Daß ich CI Module nicht brauch war klar, sind ja bereits zwei Leser drin. Wenn der Betrieb von einer Karte für 2 Tuner nur eine softwareseitige Frage ist, dann ist ja soweit alles klar :smiling_face: Am PC sollte da ebenso machbar sein, bisher habe ich aber noch nichts in der Richtung gelesen, da ich auch noch nicht gezielt danach gesucht hab. Muß mal schauen.


    Die vorkonfigurierten Boxen liegen preislich aber sicher gleich oder? Dann schau ich mich mal um wer solche Versionen anbietet.

  • Da es von der 7020HD afaik noch keine Clones gibt, kannst Du guten Gewissens bei jedem seriösen Händler kaufen.
    Festplatte würde ich selbst einbauen. Auch wenn man beim Selbsteinbau wahrscheinlich kaum spart, so ist man sich dann zumindest sicher, dass wirklich auch eine neue Platte verbaut wird.
    Mit 2x DVB-C/T ist die Box wohl derzeit für ~468€ am günstigsten.

  • Platte einbauen würde ich eh selbst, dann weis ich auch was drin ist. Habe noch ne 500GB WesternDigital hier "rumliegen".
    Der Preis ist ok.


    Also mal wieder besten Dank William :thumbs_up:


    Chris