Tonausgabe DVI / HDMI, Toslink DM8000 und DM7020HD

  • Hallo zusammen


    Besteht die Moeglichkeit die Tonausgabe uber DVI/HDMI Toslink zu steuern z.B als LPCM oder Bitstream und in einem Config File zu steuern. Die Ideee dahinter ist dass bei den neuen Philips Fernsehern bei Dolby mit oder ohne downmix bei der Tonausgebe mit LPCM viel leiser ist ald bei der Tonausgabe als Bitstream.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Hi,


    meinst Du sowas?


    E2 Automatic Volume Adjustment Plugin


    Beschreibung:
    Mit AutomaticVolumeAdjustment kann man automatisch die Lautstärke (relational zur aktuellen Lautstärke) verändern lassen, wenn man auf AC3/DTS Sender umschaltet. Dabei kann man in der Config für das Plugin einen allgemeinen Wert für alle AC3/DTS Sender setzen, und man hat die Möglichkeit, pro Sender individuell einen Wert zu setzen.



    Gruß Wolle

  • Nein leider nicht, mit dem Plugin laesst sich der Dolby Ton nicht lauter einstellen, ich kann nur den MPEG Ton leiser stellen und muss dabei am Verstaerker den Ton aufrehen und wenn ich dann Nachts um 23:00 auf eien andere Tonquelle (Radio) umschalte habe ich dann ein riesen Krach in der Wohnung. Beim Samsung BD-C6900 BD Player laesst die Tonausgabe in den Audio Settings einstellen, PCM oder Bitstream.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd


  • Nein leider nicht, mit dem Plugin laesst sich der Dolby Ton nicht lauter einstellen, ich kann nur den MPEG Ton leiser stellen und muss dabei am Verstaerker den Ton aufrehen und wenn ich dann Nachts um 23:00 auf eien andere Tonquelle (Radio) umschalte habe ich dann ein riesen Krach in der Wohnungl


    Ja, das gleiche Problem habe ich auch. Da kann man leider nichts machen, da der Dolby-Bitstream von der Dreambox nur durchgereicht und nicht verändert werden kann. Das Problem hat sich m.E. noch verschärft, seit sich die Sender auf eine "einheitliche" Lautstärke geeinigt haben, damit zwischen Werbung und normaler Sendung nicht mehr so ein großer Lautstärkeunterschied besteht. Seither ist nun auch der "normale" Dolby-Ton erheblich leiser - vor allem bei den öffentlich-Rechtlichen - so dass man den Verstärker halt etwas mehr aufdrehen muss. Die einzige Altanative ist dann auf den Dolby-Ton zu verzichten.



    Beim Samsung BD-C6900 BD Player laesst die Tonausgabe in den Audio Settings einstellen, PCM oder Bitstream.


    Dann hat dein Samsung aber sicherlich einen eingebauten Dolby-Decoder und anloge 5.1-Ausgänge. Dann lässt sich die Dolby-Lautstärke auch einstellen - aber eben nur am analogen Ausgang.

  • Was mich dabei wundert ist dass sich die DM8000 und die DM7020HD nicht gleich verhalten. Bei der DM8000 bei Dolby mit oder ohne downmix ist die Lautstaerke erheblich leiser als MPEG, bei der DM7020 ist bei Dolby ein mit downmix die Lautstaeke etwa gleich laut wie bei MPEG ohne downmix jedoch erheblich leiser.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd